HILFE!Nymphi blutet aus Kloake

Diskutiere HILFE!Nymphi blutet aus Kloake im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Liebe Vogelfreunde, ich hab einen mächtigen Schreck gekriegt. Zuerst blieb der ganze Kot am Po hängen und jetzt hängen ganze Körner und etwas...

1. #1 Aysel Demircan, 1. März 2001
    Aysel Demircan

Aysel Demircan Guest

Liebe Vogelfreunde,

ich hab einen mächtigen Schreck gekriegt. Zuerst blieb der
    ganze Kot am Po hängen und jetzt hängen ganze Körner und
    etwas blutiges heraus. Ich hab sie ins warme Wasser gesetzt
    das ganze abgewischt und Jod draufgetan. Jetzt sitzt sie
    im Käfig und putzt sich. Sie war in letzter Zeit etwas ruhiger, ich dachte das hängt mit der Mauser zusammen,
    die sie gerade hinter sich hat. Sie fliegt aber ganz normal.
    Nun ja ob sie überhaupt ein weibchen ist weiß ich nicht so
    genau, denn mit dem weibchen das sie getreten hatte, hat sich ein anderes männchen genommen und mit ihm hat sie
    eine Familie gegründet. Mein nun krankes Vögelchen hat
    sich das alles scheinbar teilnahmslos mitangesehen.
    Was hat sie nur? Natürlich werde ich morgen früh gleich
    zum Tierarzt gehen. Aber vielleicht weiß jemand etwas
    darüber.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. KarinD

KarinD Guest

Hallo Aysel,

eines meiner Nymphensittich-Weibchen hatte diese Symptome
    ebenfalls vor einiger Zeit. Es handelt sich sehr wahrschein-
    lich um ein sogenanntes Kloaken-Papillon. Dieses entsteht z.B., wenn ein Weibchen versucht,ein Ei aus der Kloake zu pressen und dabei eine Überdehnung des Bindegewebes stattge-
    funden hat. Dadurch wird bei nachfolgenden, größeren Kotballen die Kloake nach außen gestülpt, was sich als rotes, blutiges Etwas darstellt, welches dem Vogel aus der Kloake hängt. Beim Tupfen mit Jod hättest Du dann eigentlich ersehen können, daß dieser sogenannte Papillon nicht aus Blut besteht, sondern ein Teil des Darms bzw. der
    Kloakeninnenteil ist. War dieses so??

Ich habe damals, da der Vogel nicht transportfähig war, diesen Papillon mit einem mit Vaseline eingeschmierten Wattestäbchen (lt. ärztlich eingeholtem Rat / der Vogel war nicht transportfähig, da extrem ängstlich) zurückgeschoben.
    Parallel dazu gab ich ihm Tetracycline und Rotlicht. Dieser
    Vorfall wiederholte sich beim nächsten Kotablassen wieder.

Nach zwei Tagen war mein Weibchen (Daisy) über den Berg.

Da sie ein extrem begattungsfreudiges Männchen hatte, habe ich ihr ein Spezialpräparat, welches aus dem männlichen Ge-
    schlechtshormon Testesteron besteht, auf das Gefieder am Beinchen gestrichen (natürlich ebenfalls auf ärtlichen Rat).

Mittlerweile ist dieser Vorfall 2 Jahre her und Daisy hat bisher weder ein Ei gelegt noch erneut diesen Papillon gehabt.

Selbstverständlich ist es trotzdem besser, wenn Du zu einem TA gehst und dies fachmännisch behandelt wird.

Viele Grüße und gute Besserung....
    Karin

PS:melde Dich doch bitte mal nach der tierärztlichen Diagnose

4. malu

malu Guest

Hallo, Aysel !

Also, so eine Blutung kann verschiedene Ursachen haben, genaueres kann aber nur eine Kotuntersuchung zeigen. Unbedingt morgen zum Tierarzt, am besten zu einem, der auf Vögel spezialisiert ist (Listen z.B. unter http://www.sittich-info.de, dann medizin). Und sammle ein paar Kotproben, wenn möglich, damit der TA auch was zum untersuchen hat.

Melde Dich bitte, wenn Du weisst, woran es liegt ? Drücke Euch die Daumen, gute Besserung !

5. Rüdiger

Rüdiger Guest

Vielleicht helfen diese Bilder etwas beim Identifizieren des Problems. Sollte es sich um einen Kloakenvorfall handeln, würde ich versuchen, einen tierärztlichen Notdienst aufzusuchen bevor ich mich an eine Selbstbehandlung mache.

P.S.: ich weiß, das die Veröffentlichung dieser Buchseite zumindest nicht die feine Art ist, aber Doris Dühr und
    Verlag (D.Dühr, Notfallhilfe für Papageien und Sittiche, Arndt-Verlag 1999) mögen mir verzeihen und es als Werbung für ein gutes Buch ansehen.
    [Geändert von Rüdiger am 01-03-2001 um 23:29]

6. #5 Vogelfreund, 3. März 2001
    Vogelfreund

Vogelfreund Foren-Guru

Hallo Rüdiger,

ich denke nicht das der Arndt-Verlag etwas dagegen hat, solange AUTOR und VERLAG deutlich genannt wird.

Naja, ich werde den Arndt-Verlag mal anschreiben und fragen ob das ok geht. So, Mail ist raus.

Die Webseite von Arndverlag findet man übrigens unter: http://www.arndt-verlag.de
    [Geändert von Vogelfreund am 03-03-2001 um 01:44]

7. #6 Aysel Demircan, 3. März 2001
    Aysel Demircan

Aysel Demircan Guest

Liebe Vogelfreunde,
    ich war gestern beim TA. Er meinte das wäre nicht so schlimm
    und verschrieb ihm ein Antibiotikum, das ich in 1 liter
    Wasser verdünnen soll und ihm jeden Tag als Trinkwasser
    gebe. Er sagte die Kloake sei geschwollen und er blute nicht mehr. So schlimm wie auf dem Foto ist es nicht.
    Meinem Nymphi geht es schon besser. Danke für die Teilnahme.
    Grüße Aysel

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: HILFE!Nymphi blutet aus Kloake
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich blutet am after

,
  2. kloakenvorfall huhn

,
  3. hühnerkrankheiten kloake

,
  4. huhn blutet am after,
  5. huhn blutet aus kloake,
  6. Wellensittich blutet aus Kloake,
  7. wellensittich blut am after,
  8. wellensittich blut kloake,
  9. huhn kloakenvorfall,
  10. kloake männlicher kanarienvogel,
  11. papagei hat blutblase an der kloake,
  12. nymphensittich blutet aus dem po,
  13. nymphensittich blutet aus dem after,
  14. kanarienvogel männchen kloakenvorfall,
  15. kanarienvogel weibchen kloake,
  16. nymphensittich hat blutblasen an kloake,
  17. huhn Blut aus Kloake,
  18. nymphensittich blutet am hintern,
  19. huhn kloake blutig,
  20. kloakenvorfall vogel,
  21. wellensittich blutet an der kloake,
  22. huhn geschwollene blutige kloake,
  23. nymphensittich hintern blut,
  24. nymphensittich blutig am after,
  25. Meine agarponide Henne blutet
Die Seite wird geladen...

HILFE!Nymphi blutet aus Kloake - Ähnliche Themen

1. Hilfe Junge

Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  2. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  3. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  4. Henne nackig um Kloake und etwas am Hals

Henne nackig um Kloake und etwas am Hals: Hallo zusammen. Nach langer Zeit hat einer meiner Kanarienvögel (beides Hennen) mal wieder ein Problem:traurig: Erst ist mir aufgefallen,das,wenn...
  5. Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!

Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!: Hallo zusammen!!! Ich habe letzte Woche 2 Wellensittiche Heim gebracht von einen Bewohner in dem Heim wo ich arbeite. Es sind 2 Männchen also hab...