Hilfe: Tauben "zu Besuch"

Diskutiere Hilfe: Tauben "zu Besuch" im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo liebe Vogelfreunde, ich brauche Eure Hilfe. Ich will einem Freund von mir helfen und vorübergehend (für etwa 4-5 Tage) seinen drei Tauben...
M

Mir

Guest
Hallo liebe Vogelfreunde, ich brauche Eure Hilfe.

Ich will einem Freund von mir helfen und vorübergehend (für etwa 4-5 Tage) seinen drei Tauben bei mir "Unterschlupf" gewähren.

Was muss ich beachten? Kann ich sie bei der Witterung draußen (auf dem überdachten Balkon) im Käfig halten? Was gebe ich Ihnen zu fressen etc?

Es ist ein Notfall und ich kenne mich da wirklich gar nicht aus (hatte bisher nur Wellensittiche), deshalb bin ich für jeden Hinweis dankbar!

Dankeschön:-)
 
Hallo Mir,

wie hält Dein Freund die drei Tauben denn derzeit? Wenn er sie in einer Aussenvoliere oder im Taubenschlag hält, kannst Du sie in einer gut geschützten Ecke auf den Balkon stellen. Wichtig ist, dass sie keinen Zug bekommen, nicht naß bzw. eingeschneit werden können (also, für den Fall, dass Regen oder Schnee mal schräg in Deinen Balkon fällt, denn überdacht ist Dein Balkon ja) und sich nach Möglichkeit nachts zum Schutz vor der Kälte in ein Häuschen zurückziehen können. Ich nehme an, der Käfig ist groß genug, oder?
Wenn das nicht geht, kannst Du sie auch in einem kühleren Raum unterbringen. (Es darf nur nicht zu warm sein, da der Temperaturunterschied sonst den Tauben Probleme bereiten könnte. Sowohl zuerst von draußen nach drinnen als dann auch später wieder anders herum.)

Hält Dein Freund die Tauben bei sich drinnen, dann solltest Du das auch tun.

Wenn Du kein Futter mitbekommst, kannst Du ihnen "normales" Taubenfutter anbieten. Eine 5-Korn-Mischung mit Weizen aus dem Supermarkt tut´s aber auch. Grit bitte auch anbieten. (Grober Papageiengrit ist o.k., wenn Du keinen Taubengrit bekommst.) Ansonsten kannst Du es mit ungesalzenen Erdnüssen probieren, Salat, Petersilie oder sonstige Kräuter.

Viele Grüße, Sabine
 
Thema: Hilfe: Tauben "zu Besuch"

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
1.070
Thegodoffearandhunger
T
U
Antworten
3
Aufrufe
871
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben