Hilfe, verletzten Waldkautz bekommen

Diskutiere Hilfe, verletzten Waldkautz bekommen im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, ich bekam in der nacht vom 29. zum 30.1.06 einen Waldkautz. Das Käutzchen wurde von der Antenne eines fahrenden Autos zu Boden...
D

dingo

Guest
Hallo,

ich bekam in der nacht vom 29. zum 30.1.06 einen Waldkautz.
Das Käutzchen wurde von der Antenne eines fahrenden Autos zu
Boden gerissen und von mir über Nacht notdürftig in einer Vitriene,
in einer unbeheizten Garage untergebracht. Das das Arme Tier die Nacht
überlebt hat, hätte ich gern ein paar Tips, wie ich nun weiter verfahren sollte.
Zunächst eine kurze Beschreibung des Zustandes des Kautzes.
De Vogel ist ca 30-35cm lang und hat eine kleine blutige Stelle am
Ansatz eines Flügels. Er sitzt leicht apatisch auf dem Boden, wird aber lebhaft
sobald ich forsichtig unter ihn fasse und leicht seine Füße greife. Da ich den grad seine Verletzung schlecht einschätzen kann habe ich weiteren Kontakt
vorerst vermieden. Bei seinen Bewegungen lässt sich nicht erkennen, ob er
durch schmerzen Eingeschränkt ist. Was kann ich nun tun um ihm schnell erst
einmal das nötigste zur verfügung zu stellen. Also, muß er auf einer Stange sitzen, trikt er aus einem Wassernapf, was und wann muss er spätestens
fressen, braucht er wärme? Für eine rasche antwort wäre ich euch dankbar.

Gruß Ingo
 
hallo,
ich denke dem vogel wäre am besten geholfen würdest du ihm sofort zum tierarzt bringen,wer weiss ob er inere verletzungen hat....
das kostet bei wildtieren übrigents nichts und wen doch kannst du dich beschweren.
 
Tierarzt

Danke für die rasche Antwort.

Da ich kein Fahrzeug habe, muss ich mich noch bis heute Abend gedulden bis ich mit dem Tier zum Arzt kann. Außerdem ist der hisige Tierarzt sichelich mit dem Tier überfordert, da er außer Kühen und Hunden kaum andere Tiere behandelt. Aus diesem Grunde wollte ich auch auf euren Erfahrungsschatz zurückgreifen.

Gruß, Ingo
 
hi vieleicht gibt es bei dir in der nähe eine vogelauffangstation
die kennen sich damit bestens aus
hab dir auch noch ne pn geschickt
gruß alextv01
 
Waldkautz

So, nach einem Telefongespräch mit einem Falkner sieht es so aus als hätte der Kleine recht gute Karten. Was ich also als nächstes brauchen würde,
ist eine Auffangstation in meiner Nähe.
Ich lebe in Sachsen-Anhalt im Landkeris Salzwedel, Kreis Betzendorf.
Wenn also jemand eine Adesse kennt oder mir nen Hinweis geben kann,
wo ich eine Adresse bekommen kann, wäre ich dankbar.

Gruß Ingo
 
hi
ja, das würde ich auch gerne wissen mit was du in fütterst :?
 
So, nach einem Telefongespräch mit einem Falkner sieht es so aus als hätte der Kleine recht gute Karten. Was ich also als nächstes brauchen würde,
ist eine Auffangstation in meiner Nähe.
Ich lebe in Sachsen-Anhalt im Landkeris Salzwedel, Kreis Betzendorf.
Wenn also jemand eine Adesse kennt oder mir nen Hinweis geben kann,
wo ich eine Adresse bekommen kann, wäre ich dankbar.

Gruß Ingo

Hallo Ingo,
ich sehe gerade das du vor längerer zeit ein problem mit einen waldkautz hattest.
wir haben hier in der prignitz ( brandenburg ) im jahr 2005 einen naturschutzverein gegründet, der auch eine wildtierauffangstation hat.
wir haben schon einige eulen gesundgepflegt und aufgezogen um diese dann wieder auszuwildern ( einbürgern ).
da alle tiere (vögel) die unsere auffangstation durchlaufen beringt werden bevor die natur sie wieder bekommt,wissen wir eingentlich immer gut bescheid über den verlauf der tiere ( sind schon einige rückmeldungen gekommen ).

wenn dir noch einmal soetwas wiederfährt helfen wir dir und jeden anderen natürlich auch sehr gerne weiter.

mfg uwe
 
Thema: Hilfe, verletzten Waldkautz bekommen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben