Hilfe! Vogelbaby gefunden!

Diskutiere Hilfe! Vogelbaby gefunden! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, gestern Abend um ca. 22 Uhr habe ich ein Vogelbaby gefunden. Es lag hilflos auf dem Boden in unserem Hof. Es hat erst ein paar "Federn" (...
N

Nappo

Guest
Hallo,
gestern Abend um ca. 22 Uhr habe ich ein Vogelbaby gefunden.
Es lag hilflos auf dem Boden in unserem Hof. Es hat erst ein paar "Federn" ( das ist eher so Flaum oder so).
Ich habe es dann vorsichtig zu mir in die Wohnung genommen weil bei uns nachts immer Katzen rumstreunern. Ich habe es in eine kleine Schachtel gelegt die ich mit Heu und Watte ausgelegt hab. Ich habe den Karton mit dem Baby dann auf unserem Balkon gelegt um zu gucken ob die Mutter kommt. Heute morgen saß ich dann fast den ganzen Tag in der Küche und hab versucht dass Baby zu beobachten aber die Mutter kam nicht. In der zwischen Zeit hab ich das Baby reingeholt und es mit kleingehackten gekochten eiern gefüttert. Wie soll ich es füttern? ODER BESSERGESAGT WAS SOLL ICH ÜBERHAUPT TUN?!
 
willkommen im forum.
wichtig wäre erstmal zu wissen um was für einen vogel es sich handelt.
vielleicht hilft dir aber dieser link weiter.
ein nest kannst du nicht entdecken um das kleine wieder hinein zu legen?
schön, dass du dem kleinen helfen willst :zustimm:
 
hallo Nappo

bei dem von Isrin angegebenen Link gehts auch noch weiter zum Aufzuchtsfutter

Wenn du nirgends ein Nest findest, hat vermutlich hat ein Räuber das Vogelbaby verloren. Ist es schön warm und zeigt es keinerlei Verletzungen?
 
Als ich es gefunden hab war es eiskalt, aber jetzt ist es schön warm und es hat äuserlich, soviel wie ich erkennen kann keine verletzungen.
Aber ist es normal dass es manchmal beim atmen wie ein bisschen "pfeift"?
 
Hallo, Nappo,
das Baby muss gewärmt werden, besonders nachts.
Ich nehme ein Heizkissen und mehrere Fleecedecken darauf, dann das Baby, dann noch eine dünne Decke darüber.
Füttern kannst du Regenwürmchen, alle Insekten, Drohnen, Beoperlen(die von Beaphar sind die besten).
Der Link ist sehr hilfreich.
Für die Erstunterbringung nehme ich solche Plasticboxen, ein Karton geht aber auch.
Ich wünsche dir viel Glück.
Ingrid
 
es ist ja noch nicht sicher, das es eine amsel ist, deshaln weiß ich nicht, ob es so gut ist, wenn man jetzt schon mit regenwürmern füttert.

LG
Josef
 
Stimmt, keine Regenwürmer. Das ist eher ein Spatz. Kannst Du noch ein Foto neben einem Kugelschreiber o.ä. machen wegen der Größe ?
 
Traurige Nachricht!:traurig:
Das Vogelbaby ist heute nacht gestorben!
Ich hab mir extra jede halbe Stunde den Wecker gestellt, um immer nachzuschaun. Und dann als ich um 4 Uhr nachschaute lag es tot mit langgestrecktem Hals im Nest.
Ich komm mir so schuldig vor! Bin ich dran schuld? Ich hab das Baby heute nacht auf eine Wärmflasche gelegt da unsere Heizmatte leider kaputt war. Aber ich hab natürlich auch aufgepasst dass die Wärmflasche nicht zu heiß ist.

Es ist so traurig, ich komm mir echt so schuldig vor!
 
du bist sicherlich nicht schuldig!
so kleine geierlein habe ich auch noch nicht durchgebracht.
 
Thema: Hilfe! Vogelbaby gefunden!

Ähnliche Themen

J
Antworten
15
Aufrufe
2.880
astrid
astrid
D
Antworten
5
Aufrufe
1.552
harpyja
harpyja
L
Antworten
13
Aufrufe
9.161
LärchenBärchen
L
Zurück
Oben