Hilfe!! Was macht mein Hahn da??

Diskutiere Hilfe!! Was macht mein Hahn da?? im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, wir haben letztes Jahr einen ca. 6jährigen Hahn übernommen. Er wurde, bevor er zu uns kam, als Einzelvogel gehalten. Er kommt bei uns,...

  1. matara

    matara Guest

    Hallo,
    wir haben letztes Jahr einen ca. 6jährigen Hahn übernommen.
    Er wurde, bevor er zu uns kam, als Einzelvogel gehalten.
    Er kommt bei uns, trotz jahrelanger Einzelhaft, sehr gut zurecht und Mia (unsere Nymphenhenne) ist seitdem regelrecht aufgeblüht.
    Die zwei kraulen sich und erkunden zusammen das Wohnzimmer.

    Seit ein paar Tagen allerdings geht er immer in unseren Käfig, setzt sich in die Nähe von unserer Henne und bewegt seine Schwanzfeder hin und her.
    Außerdem hockt er sich in eine Ecke vom Käfigboden, gurrt so tief, zupft die Küchenrolle dort auseinander.
    Will er dort ein Nest bauen???

    Die beiden Nymphen verstehen sich gut, aber außer Kraulen habe ich noch nichts gesehen!
    Und davon baut man doch nicht gleich ein Nest, oder???

    Könnt ihr mir sagen, was das Verhalten von Caruso auf sich hat??

    Danke!!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bonnie-rico, 2. November 2006
    bonnie-rico

    bonnie-rico Nymphensittiche

    Dabei seit:
    11. November 2005
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    45130 Essen
    Bist Du denn sicher das es ein Hahn ist? Für mich hört sich das nach einer Henne an. Vielleicht kannst Du ja mal ein Bild einstellen, dann schauen wir mal.
     
  4. Zugvogel

    Zugvogel Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. November 2005
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    0
    matara,

    Nymphensittiche sind Höhlenbrüter!
     
  5. #4 BoeserENGEL, 2. November 2006
    BoeserENGEL

    BoeserENGEL Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo in Deutschland
    meine henne legt ihre eier auf den volierenboden, da sie nichts anderes hat (als keine höhle hat)

    balzt der Hahn die henne an? wenn nicht, dann würde ich auch eher auf henne tippen. wenn meine henne kurz vor dem eier legen ist sitzt sie auf dem boden und quitscht etwas.

    am besten ist es wirklich, wenn du ein bild (am besten von beiden) reinstellen könntest.
     
  6. matara

    matara Guest

    Hallo,
    danke für eure Antworten!

    Ich bin mir eigentlich sehr sicher, dass Caruso ein Hahn ist, da er sehr eindeutig unsere Henne anbalzt und sooo schön singen kann (darum heißt er auch Caruso :zwinker: ).
    Er verhält sich eindeutig wie ein Hahn und unsere Mia wie eine Henne.

    Ich weiß, dass Nymphen Höhlenbrüter sind, allerdings hat unsere andere Henne auch schon einmal Eier auf den Käfigboden gelegt, da sie keine Höhle hatte.
    Von daher würde es mich nicht wundern...
     

    Anhänge:

  7. matara

    matara Guest

    Und hier Caruso alleine, ich habs mal extern hochgeladen:
    [​IMG]
     
  8. matara

    matara Guest

    Caruso in Nahaufnahme:
    [​IMG]

    Und Mia und Caruso:
    [​IMG]

    Leider habe ich von Mia kein "Ganzkörperfoto" auf dem PC, schon recht nicht eins, auf dem man die Schwanzunterseite erkennen kann. :(
     
  9. matara

    matara Guest

    Hat denn keiner eine Idee, was das zu bedeuten hat?? :(
     
  10. Christy

    Christy Registrierte Benutzerin

    Dabei seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Hallo Silke,

    dein kleiner Caruso ist brutig und durch sein Verhalten versucht er, die Henne zu animieren bzw. die Brut vorzubereiten. Dieses Verhalten (in der Volierenecke Papier zerschreddern und eine Art Mulde schaffen) habe ich auch schon beobachtet, wenn kein Nistkasten vorhanden ist; sowohl von Hennen als auch deren Partnern.
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. matara

    matara Guest

    Hallo Christy,
    danke schön für deine Antwort! :blume:

    So etwas ähnliches habe ich mir schon fast gedacht...

    Muss ich jetzt irgendetwas machen? "Darf" ich dieses Nest zerstören (schließlich muss ich den Käfig ja mal saubermachen)?

    Unsere Mia setzte sich heute schon in eine "Kissengrube", es kann also leicht sein, dass Carusos Bemühungen Erfolg haben... :~
    Aber mal abwarten...
     
  13. Frank M

    Frank M Guest

    Hallo Zugvogel,

    das stimmt nicht. Nymphen sind Aufdemküchenschrankbrüter.:D (sieh mein vorletzter Beitrag) Es sei denn es sind garkeine Nymphies.:zwinker:




    Grüße, Frank:dance: :freude:
     
Thema:

Hilfe!! Was macht mein Hahn da??

Die Seite wird geladen...

Hilfe!! Was macht mein Hahn da?? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  2. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  3. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  4. 40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn

    40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: 1 Pärchen Toni und Viola, 1 Hahn Snowy und 1 Henne Speedy Toni und...
  5. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...