Hilfe! Welche Art muss ich päppeln?

Diskutiere Hilfe! Welche Art muss ich päppeln? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, brauche schnellen Rat...wer kann mir sagen, was das hier für eine Art ist? Habe die beiden eben von meiner Tierärztin erhalten, sie...
N

Nadine R.

Mitglied
Beiträge
117
Hallo,

brauche schnellen Rat...wer kann mir sagen, was das hier für eine Art ist? Habe die beiden eben von meiner Tierärztin erhalten, sie haben Hunger.
Habe Ihnen gerade ein paar Ameiseneier gegeben...

Lieben Dank,
Nadine
 

Anhänge

  • VogelBabys 1.jpg
    VogelBabys 1.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 53
  • VogelBabys2.jpg
    VogelBabys2.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 57
Hallo Nadine,

ich kann dir leider nicht sagen, worum es sich bei den Vögelchen handelt. Ich hoffe, dass Astrid oder Klumpki/Moni bald online sind und helfen.
Hast du schon mal in der Wildvogelhilfe geschaut? Hier gibt es Fotos zum Vergleich.
Am besten wären, bis die Art bestimmt ist, frischtote Insekten, wie Fliegen. Lies mal bitte auch hier. Wenn die Vögel ausgehungert sind, sollten sie nur ganz kleine Portionen bekommen, um das Verdauungssystem nicht zu überanspruchen.
Und sie brauchen Wärme...
 
Huhu,

nee...würde mich da nicht festlegen können..
Weiss denn keiner Rat?
 
Wir können nur auf die beiden Spezialisten warten. Meist kommen sie erst später online.
Ich habe mal geschaut und kann mich auch nicht festlegen.
Du kannst aber schon mal vorab die Farbe der Mundhöhle, des Rachens und der Zunge beschreiben, denn diese sind oft hilfreich für die Bestimmung. :zwinker:
 
Das Schnabelinnere ist hellgelb, der Aussenrand ist richtig gelb, in der Mitte des Schnabels ist es etwas dunkler...
Die Hälse sind recht lang und die beiden sind agil...
 
Zuletzt bearbeitet:
So kleine Minis sind nicht leicht zu bestimmén.
Das sollten aber kleine Spatzenkinder sein, die sind so nackt am Köpfchen ohne Flusen und bekommen so einen "Aalstrich" auf dem Rücken. An den Flügelchen sieht man schon ein wenig braun durchschimmern. Wo war der Fundort? Irgendwo an einem haus? Ameiseneier sind schon mal gut. Insekten aller Art kannst Du füttern mit einem hohen Prozentsatz an Fliegen. Die sind noch Kleine, zu den Insekten bitte Handaufzuchtsfutter geben z.B. von Kaytee oder Nutribird.
 
Huhu,

das klingt ja gut, die Beschreibung stimmt...
Gefunden wurden sie samt Nest an einem Marktplatz, wo auch viele Bäume stehen....

Wie schaut´s mit Beoperlen aus? Getreide, frischem Obst und 50 % Hirse ist der Bestandteil von Handaufzuchtsfutter....das mag ich lieber selbst reinmischen...
 
Ich füttere sie nicht, vor allem nicht bei solchen fast nackten Vögelchen. Sind für mich nur Notfallfutter, bis artgerechte Nahrung vorhanden ist sprich aus den Futtershops kommt. Fundort stimmt für Spätzchen:zwinker:
 
Hallo Nadine,
bitte nur Insekten füttern bei solchen kleinen Nackedeis. Du kannst heute Nacht noch selber welche fangen, in dem Du im Bad das Fenster auf und das Licht ausmachst. Dann kommen Fliegen, Falter etc zu Dir eingeflogen. Die fängst Du ein, gibst sie in eine kleine Tuppadose und frierst diese ein. Morgen früh holst Du eine Portion heraus, 4-6 Tierchen, überbrühst sie mit kochendem Wasser, lässt sie kurz abkühlen und fütterst Deine Schützlinge damit. Anschließend gibst Du 2-3 Tropfen Wasser an den Schnabelrand, damit das Vögelchen das Wasser einsaugen kann. Bitte niemals Wasser direkt in den Schnabel geben.

Heute Nacht noch Futterinsekten online bestellen, dann hast Du Mittwoch alles da. Bis dahin ist für Dich ab jetzt jedes Insekt das Du siehst BEUTE. :D

LG astrid
 
Im Handaufzuchtsfutter von Nutribird ist keine Hirse drin und es ist sehr gut verträglich bei solchen Winzlingen.
Die Insekten dürfen natürlich nicht fehlen.

Vielleicht läßt Du das Licht im Bad an .... dann ist die Ausbeute höher. :p
LG Drea
 
Huhu Astrid,

ich denke, ich fahre am Besten mit einer bunten Mischung. Maden wurden super aufgenommen, eingeweichte Beoperlen auch.
Das Wasser (mit Traubenzucker) träufle ich via Pipette ins Schnäbelchen...
Auch zermanschte Kellerasseln wurden geschluckt...Gar nicht so einfach, die Beiden sind sooo winzig..

Lieben Dank für Eure Ratschläge.
 
Liebe Nadine
Die beiden Kleinen nehmen alles an, was Du ihnen gibst, sie würden auch ein Marmeladenbrot nehmen, sie sind hungrig und sie wollen leben, verstehst Du? Sie sind hilflos, sie sind wehrlos und vollkommen auf Dich angewiesen und darauf, dass Du das richtige für sie wählst.

Das Richtige ist eine Vielzahl unterschiedlicher Insekten, so würde die Vogelmutter die Zwei ernähren. Die große Vielfalt ist notwendig für die Ausbildung gesunder Organe und eines intakten, flugstabilen Gefieders. Einseitigkeit führt zu Mangelerscheinungen.

Kleine Raupen und Blattläuse, Fliegen, Heimchen, Pinkies, Buffalos, ab und an auch frischgehäutete (weiße) Mehlwürmer, Drohenenbrut, Wachsmottenlarven, Florfliegen, Grashüpfer (nur der Leib, Sprungbeine und Kopf entfernen), kleiner Falter, Wiesenplankton - damit liegst Du richtig bei Deinen kleinen Schützlingen.

Lieber keine Kellerasseln verfüttern, die sind hart und schwer verdaulich und Deine Kleinen brauchen leicht verdauliches Insektenprotein. Bei Beoperlen musst Du auf die Liste der Inhaltsstoffe achten, der überwiegende Anteil sind oft Bäckereierzeugnisse, welche schlecht für die Vögelchen wären. Ich verzichte auf die Gabe von Beoperlen.

Wasser nur an den Schnabelrand, die Gefahr, dass Flüssigkeit aspiriert wird ist zu hoch bei direkter Gabe in den Schnabel und das würden die Kleinen nicht überleben.

Tägliche Gewichtskontrolle ist wichtig, damit Du sofort gegensteuern kannst, sollte einer der Wichte abbauen, 2 Gramm Gewichtsverlust sind in diesem Stadium der Entwicklung schon dramatisch.

Du benötigst Korvimin ZVT (Vitamine und Mineralien) und Bird-Bene-Bac oder Heilerde (Darmstabilisierung).

Die Fütterungsintervalle sind halbstündlich bis stündlich, die Kleinen melden sich, wenn sie sich gesund entwickeln. Melden sie sich nicht und betteln nicht eifrig und aktiv, sind sie instabil. Trotz der Wärme draußen müssen die Winzlinge warm und kuschelig gebettet werden, wie in einem Nestchen.

Ich drücke fest die Daumen, dass die Kleinen sich gut entwickeln! :0-

LG astrid
 
Thema: Hilfe! Welche Art muss ich päppeln?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben