Gruppenhaltung verschiedener Arten-Hilfe-

Diskutiere Gruppenhaltung verschiedener Arten-Hilfe- im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Wie scho geschrieben habe ich zum 01.08.2020 eine reich besetzte Voliere als Pfleger übernommen. Ich glaube der Besatz ist so nicht optimal...
D

Doris Regnam

Mitglied
Beiträge
32
Hallo!
Wie scho geschrieben habe ich zum 01.08.2020 eine reich besetzte Voliere als Pfleger übernommen. Ich glaube der Besatz ist so nicht optimal und bitte die Forengemeinschaft um Hilfe.

Nachfolgend die Abteil mit Art und Menge:

V1. Wellensittiche ca.? Stück, Nympfensittiche 3 Stück

V2. Diamanttauben ca. 8 Stück, Jap. Mövchen?, Kanarienvögel 3 Stück, Zebrafinken?

V3. Königssittich 1 Hahn, Bourke Sittiche 1 Paar, Singsittich 1, Schildsittich 1 Paar, Ziegensittich gelb 1 Stück (1er gestern verstorben)

V4. Bergsittich 1 Paar, 3 Wellis

V5. Schwarzköpfchen, Pfirsichköpfchen, 6 Stück = 3 Paare

V6. Purpurglanzstar 1 Paar

V7. Beo 1 Paar

V8. Nympfensittiche 2 Stück, Schildsittich 1 Hahn

Es ist nicht bekannt, wie alt oder von wo die Tiere sind. Manche sind älter als 10, 15 Jahre. Andere um ein Jahr in der Voliere (der Königssittichhahn, 1 Glanzstar, 1 Beo, Kanarien, Jap. Mövchen, Zebrafinken)
 
Hallo Doris

mit den meisten von dir aufgezählten Vogelarten kenne ich mich nicht aus, sondern ausschliesslich mit Wellensittichen und Nymphensittichen. Weshalb diese Vogelarten auf mehrere Volieren verteilt sind verstehe ich nicht. Meiner Meinung gehören die Wellis zusammen, und die Nymphis ebenfalls. Bin grundsätzlich gegen eine kunterbunte Vermischung der Vogelarten. Schon alleine wegen der verschiedenen Temperamente und auch den verschiedenen Futteransprüchen.
 
Naja, das 2.Paar Nymphen sitzt mit dem Schildsittich zusammen, damit der nicht alleine ist. Den kannst du nicht zu dem vorhandenen Paar Schildis setzen. Die Bergsittiche sitzen bestimmt auch der Abwechslung halber mit einigen Wellis zusammen. Ich finde die Besetzung nicht schlecht.V2 hatte ich jahrelang in ähnlicher Konstellation. Zu V3 kann ich mich nicht äußern. V4 Bergsittich und Wellis hatten wir ebenfalls mehrere Jahre problemlos. Finde die gesetzten Tiere vom Futter eigentlich so zusammen fütterbar. Ich würde nichts ändern. Du bist doch auch nur als Pflege da? Habe ich so verstanden? Dann ändere nichts daran.
 
Hallo,

Ich denke V2 ist so von der Konstellation möglich(wie schon geschrieben wurde). An V6 und V7 würde ich nichts ändern. Zum Rest kann ich mich leider nichts sagen.

Grüße
 
Der Besitzer ist die Gemeinde und Überlässt der Pflegerin alles. Die Pflegerin bin ich. Wenn ich was verbessern kann, werde ich das tun.
Danke.
 
Sorry Doris, ich war davon ausgegangen Du würdest dort nur mal gerade für einige Zeit die Urlaubsbetreuung übernehmen.
Habe Deine anderen Beiträge erst gerade gesehen und nur mal in den ersten Beo-Beitrag reingelesen. Wenn man die Haltungsbedingungen sieht, da muss auf jeden Fall etwas passieren, das liegt ja weit entfernt von den Mindestanforderungen.
 
Nun, bei dem Begriff "Pfleger" dachte auch ich an eine Urlaubsbetreuung oder Ähnliches.
 
Die Kanarienvögel passen da überhaupt nicht rein. Anderes Futter.
In wie weit kannst du denn überhaupt was ändern ???
Ist es möglich durch umbauen die Volieren zu verbessern und gibt es die Möglichkeit Tiere abzugeben ???
Einige Bilder wären nicht schlecht.
Gruß
Terra
 
Die Kanarienvögel passen da überhaupt nicht rein. Anderes Futter.
In wie weit kannst du denn überhaupt was ändern ???
Ist es möglich durch umbauen die Volieren zu verbessern und gibt es die Möglichkeit Tiere abzugeben ???
Einige Bilder wären nicht schlecht.
Gruß
Terra

"Sehr" langfristig wird der Bestand sicher reduziert. Evtl. werden Tiere abgegeben. Da leider keiner so genau weiß wie alt die meisten Tiere sind, findet sich auch niemand für sie. Keiner will "die Katze im Sack haben".

Gerne würde ich den Königssittichhahn in gute Hände geben. Seine Partnerin ist verstorben und er sitzt nun alleine. Er ist relativ jung und erst vor einem Jahr in den Bestand aufgenommen worden.
 
Ich würde versuchen die Einzel Vögel in gute Hände zu verschenken. Weniger ist oft mehr.
Gruß
Terra
 
Wenn ich richtig verstehe, hast du Königssittich, Sing-, Ziegen- und Schildsittich jeweils als Einzeltier? Eventuell wendest du dich mal an den örtlichen Kleintierzuchtverein. Gibts bestimmt bei euch auch. Könntest versuchen zu tauschen und jeweils ein Partnertier für einen deiner Einzelnen zu bekommen. Oftmals gibt es da Leute, die auch mal ein älteres Tier haben, welches sie aus ihrer Zucht nehmen. Macht keinen Sinn bei den älteren Tieren junge Partner ein zu setzen. Bleibt dir immer wieder Einer von längerfristig alleine übrig.
Ein Versuch ist es Wert.
MfG
Marion L.
 
Thema: Gruppenhaltung verschiedener Arten-Hilfe-
Zurück
Oben