Hinweis für die Moderatoren

Diskutiere Hinweis für die Moderatoren im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - @Moderatoren Hallo, mir ist eben aufgefallen, daß im Unterforum "Wellensittich Farbschläge" das Thema "Schwarzaugen", #1, Satz 4 und 5...
gregor443

gregor443

Banned
Beiträge
658
@Moderatoren

Hallo,

mir ist eben aufgefallen, daß im Unterforum "Wellensittich Farbschläge" das Thema "Schwarzaugen", #1, Satz 4 und 5, nochmal bearbeitet werden müßte.

Mit freundlichen Grüßen

gregor443
 
Mal abgesehen davon, dass sowas sicherlich viel einfacher per PN erledigt werden könnte: Wenn an den beiden Sätzen zu den Schwarzaugen etwas falsch ist, kannst Du sicherlich auch erklären, wie es richtig heißen müsste, oder?
 
PN benutze ich nur wenn es um private oder persönliche Inhalte geht.

Der Hinweis ist hier rein sachlich gemeint im Sinne wissenschaftlicher Diskussion.
Da im Unferforum "Wellensittich Farbschläge" keine Diskussion möglich ist, habe ich diesen Weg gewählt.

Mir liegt es fern den Autor zu kritisieren. Wenn das so herüberkommt, dann bitte ich um Entschuldigung.

Nur wer Themen/Beiträge schreibt, kann Fehler machen, daß weiß ich aus eigener Erfahrung. Mir selbst passieren zu oft Fehler!

Also bitte nicht persönlich nehmen!

Mit besten Grüßen

gregor443
 
Hey, so war das von mir auch nicht gemeint. Mir gings nur darum, Metafragen und Metahinweise zu sparen. Anstatt unspezifische Hinweise zu geben, wäre eine konkrete Aussage "Die Sätze zu den Schwarzaugen sind falsch. Richtig muss es heißen...." besser. Dann könnten auch andere Interessierte Rückschlüsse ziehen und schon vor der Änderung des Beitrags im Farbschlagforum ihr Wissen auf einen aktuellen Stand bringen.

Ich zum Beispiel bin insofern besonders daran interessiert, als ich hier selbst Schwarzaugen habe. Vielleicht kannst Du ja einfach kurz hier posten, was da falsch ist, damit es die Modis auch leichter haben - und nicht zuletzt kannst Du dich dann mit einer kurzen Danksagung im Farbschlagforum gewürdigt und verewigt wissen ;)
 
Schwarzaugen haben, wie der Name schon sagt, komplett schwarze Augen.
Das Gefieder ist reingelb oder reinweiß, nur bei den gelben sind daher die weißen Wangenflecken sichtbar.
Die Wachshaut der Hähne ist lila/rosa, die der Hennen hellbraun bis braun.

Schwarzaugen in weiss und gelb, fallen aus der Verpaarung von Kontinentalen Schecken und rez. Schecken. ( 1,0 Konti Schecke x
0,1 rez. Schecke ) Auch eine sog. cross over Vererbung. Gehören zur Gruppe der schwierigen Farben.

Satz 4 ist falsch! Aus der Verpaarung 1,0 Konti Schecke x 0,1 rez. Schecke fallen keine Schwarzaugen. Die Kontinentale Schecke muß dafür spalterbig in Rezessiver Schecke sein.
Satz 5 entfällt, weil Crossing over in diesem Zusammenhang nicht relevant ist.


Die neue Formulierung (blau) anstelle des 4. und 5.Satzes könnte beispielsweise lauten:

Schwarzaugen haben, wie der Name schon sagt, komplett schwarze Augen.
Das Gefieder ist reingelb oder reinweiß, nur bei den gelben sind daher die weißen Wangenflecken sichtbar.
Die Wachshaut der Hähne ist lila/rosa, die der Hennen hellbraun bis braun.

Schwarzaugen in weiss und gelb sind genetisch gesehen Rezessive Schecken, die gleichzeitig auch Kontinentale Schecken sind.
Der Faktor für Kontinentale Schecke kann einfach oder doppelt getragen werden. Sie können z.B. aus der Verpaarung von Kontinentalen Schecken/spalterbig in Rezessiver Schecke mit Rezessiven Schecken fallen.

Schwarzaugen gehören zur Gruppe der schwierigen Farben.


Mit besten Grüßen

gregor443

P.S. Einer besonderen Würdigung bedarf es nicht, weil mein Beitrag nichts Neues im wissenschaftlichen Sinne enthält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Hinweis für die Moderatoren

Ähnliche Themen

Zurück
Oben