Homepage über Laufsittiche/ Erfahrungsaustausch

Diskutiere Homepage über Laufsittiche/ Erfahrungsaustausch im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo an euch Laufsittich-Besitzer. Ich möchte demnächst eine Laufsittich-Homepage erstellen. Auf meiner Homepage findet man bisher eine kleine...
S

Shine01

Guest
Hallo an euch Laufsittich-Besitzer.

Ich möchte demnächst eine Laufsittich-Homepage erstellen. Auf meiner Homepage findet man bisher eine kleine Infoecke zum Springsittich. Ich will sie demnächst in eine für sich stehende Homepage umbauen. Ich suche deshalb noch viele Erahrungen die ihr mit euren Läufern gemacht habt.



------------------
bis dann

Daniela


http://www.voegel.notrix.de
Danni´s Wellensittich-Homepage
 
nu seit doch nicht so schreibfaul...



------------------
bis dann

Daniela


http://www.voegel.notrix.de
Danni´s Wellensittich-Homepage
 
Hallo Daniela!
Vielen Dank nochmal für Deine Ratschläge über die Mauser. Du erinnerst Dich? Ich habe Dir eine Mail darüber geschrieben. Was möchtest Du denn alles so über Laufsittiche wissen? Wenn Du mir ein paar Anhaltspunkte gibst, kann ich vielleicht einen Beitrag für Deine Homepage leisten. Ich bin zwar noch Anfänger in punkto Springer, kann aber ganz gut beobachten. Außerdem hatte ich eigentlich mein ganzes Lebenlang immer einen Wellensittich, so daß ich doch einiges erzählen kann.
Tschau Bine
 
Hallo Biene,

alles was Dir so einfällt. Ich würde mich über lustige Verhaltensweisen, kleine erlebnisse, Brut usw. freuen. Wenn jemand mehrere hält, würde mich das Schwarmverhalten interessieren. Auch speizielle ernährungstipp usw interessieren mich brennend. Ansonsten bin ich für alles offen.

Biene, was macht Deine Springerdame? Wieviele Eier hat sie denn schon gelegt?



------------------
bis dann

Daniela


http://www.voegel.notrix.de
Danni´s Wellensittich-Homepage
 
Hallo Daniela!
Meinem Springerweibchen geht es ganz gut. Sie sitzt manchmal ziemlich k.o. auf der Stange, da sieht sie gar nicht gut aus; dieser Zustand geht aber wieder vorrüber, so daß sie dann wieder ganz fiedel ist.
Sie hat jetzt schon 14 Eier gelegt, weil ich keinen Nistkasten hatte. Die Eier hat sie auf den Voliereboden gelegt und nicht bebrütet. Jetzt hat sie einen Nistkasten und ich hoffe, daß sie den auch benutzt.
Wie ist das eigentlich, muß der Kasten hängen oder kann ich den auch auf den Boden stellen? Polstern die beiden das Nest selber aus?? Ich habe etwas Papier und Heu in die Voliere getan, damit sie es selbst in den Nistkasten legen.
Wenn die beiden draußen sind, gehen sie zuerst baden. Er geht vor(um das Wasser anzuwärmen ha ha). Ich habe eine große Schale, wo sie beide bequem reinpassen. Er badet intensiver, taucht manchmal mit dem Kopf unter, aber seitlich, damit kein Wasser in die Nase kommt. Manchmal passiert das aber auch, so daß er dann niest, was sehr lustig ist. Nach dem Baden ist mit beiden nicht viel los. Sie verkriecht sich meißt in eine Ecke. Ich habe das Gefühl, daß sie weiß, daß sie ziemlich hilflos ist und nicht richtig fliegen kann (wegen der nassen Federn) so das sie irgendwo Schutz sucht.
Die beiden machen Liebe nur auf der Stange. Meistens verlieren sie dabei das Gleichgewicht und fallen runter - zum totlachen.
Mein Weibchen gibt den Ton an. Sie bestimmt wohin geflogen wird und wann es wieder reingeht. Wenn er etwas Neues endeckt hat, kommt sie gleich und scheucht ihn weg. Auch im Käfig schmeißt sie ihn manchmal von ihrer Stange. Nur wenn er sie füttert, hat er das Sagen. Ich glaube, das irgendein Reflex sie zwingt stillzuhalten und den Schnabel aufzusperren wenn er sie füttern will, was er mit den üblichen Lauten ankündigt. Es scheint so, als ob sie das manchmal ganz schön anstinkt.
Am liebsten fressen die beiden Eisbergsalat. Aber auch Möhre, Gurke, Apfel, Chicoree, Löwenzahn, Kiwi und Sprossen.
Ich habe jetzt auch das Aufzuchtsfutter gekauft, das scheint zu schmecken. Besonders der Herr scheint sich daran zu erinnern, daß er noch vor kurzem ein Baby war. Leider kann ich ihn nicht hindern, das Zeug zu fressen, er legt ja schließlich nicht die Eier, sondern sie.
Sonst gebe ich noch die üblichen Sachen: Kalksteine, Sepia, Kräker und rote Hirse.
Letztens habe ich Eierschalen reingetan, das hat gefetzt, da konnte man dran rumknabbern und sie kaputtmachen.
Sie mögen es scheinbar nicht, wenn es beim Schlafen schaukelt. In der Voliere haben sie jetzt eine Schaukel. Da diese der höchste Punkt zum Sitzen ist, saßen sie in der ersten Nacht auch drauf, hat ganz schön geschwankt. In der zweiten Nacht saßen sie dann lieber wieder auf einer ordentlichen Stange - sicher isr sicher.
So, mehr fällt mir erstmal nicht ein. Beim nächsten mal gibt es mehr. Ich hoffe, Du kannst damit was anfangen.
Tschau Bine
 
Thema: Homepage über Laufsittiche/ Erfahrungsaustausch

Ähnliche Themen

Semesh
Antworten
1
Aufrufe
506
Semesh
Semesh
M
Antworten
0
Aufrufe
853
martsch
M
Merops Apiaster
Antworten
2
Aufrufe
2.186
FederhannesSH
F
A
Antworten
4
Aufrufe
1.553
Anna1979
A
Zurück
Oben