Hühner allgemein!

Diskutiere Hühner allgemein! im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! wollt nur kurz sagen, dass ich wieder da bin! War doch für'n paar Tage in Urlaub! Aber mein Vater hat alles versorgt! Will gleich auch...
F

Flip

Guest
Hallo!

wollt nur kurz sagen, dass ich wieder da bin!
War doch für'n paar Tage in Urlaub! Aber mein Vater hat alles versorgt!
Will gleich auch kurz berichten, wie meine Hühnerhaltung grade aussieht:
11 Küken, sind 6 Wochen alt, hab sie gestern noch zu Ende beringt! Sind alle wunderschön, bis auf eines! Das sieht voll komisch aus: hat nen Hakenschnabel, ist ganz zerzaust, und schaut wie ein Greifvogel!
-Komisch, oder!! Ist auch kleiner, wie die anderen!
Dann noch 1 Junghahn, der ist 12 Wochen alt! hat aber leider nen krummen Zehen! Vielleicht krieg ich dass noch irgendwie hin!?
13 Küken, die sind jetzt 3 Wochen alt! seh aber den Unterschied noch nicht! Ach, bei den oberen 12 sind nur 3 Hennen dabei!

4 Küken, die heute morgen einfach so im Nest lagen!
Da hat eine Henne gebrütet, dann nach 2 Wochen ist sie runter gegangen, und ich wollt die Eier schon raus nehmen, da hat ne andere Nach 2 Tagen auch angefangen, auf den selben Eier zu brüten!
Ich glaub, dass die zusammen mindestens 30 Tage gebrütet haben!
Sind nun von 7 Eiern 4 geschlüpft! (1 unbefruchtet, 1 aus Nest geschmissen, 1 nicht geschlüpft!)
Sind alle 4 richtig munter!
Weiß nur nicht, wie ich das machen soll, weil ich hab die 5 jetzt noch unter so nem großen Gitter, dass die großen nicht alles fressen, und drüber rennen!
Kann ich die schon raus lassen??
So, und jetzt abschließend: Macht alles zusammen 29 Küken!
(oder hab ich mich verrechnet?? hhhmmm??!!)

So, und jetzt wollt ich noch fragen, wie's bei euch so aussieht mit euren Hühnern!!
Erstellt auch mal'n paar neue Beiträge! Hier ist zur Zeit echt tote Hose! ;) ;)

Viele Grüße, Philipp
 
Hi zusammen,
ich habe im Moment zehn weiße Araucanaküken die fast 6 Woche alt sind und 9 goldhalsige Araucanaküken die jetzt genau 6 Wochen sind.Dann hab ich noch zwei Westfälische Totlegerküken vom 1.5. , die ich aber in einem Monat abgebe.Ansonsten habe ich noch eine Asilhenne die zwei Gänseküken adoptiert hat (2 Wochen alt ), und 15 Küken von einer Russischen Hühnerrasse, die ich aus Russland habe (die Eltern).
S o und dann habe ich noch vier Glucken , die aber keine Eier ausbrüten dürfen , da ich von Juli-August in Kanada bin , und dass sonst für meine "Futtermeister";) zuviel wird.

So mal ne andere Frage , wieviel Futter verbraucht ihr so Durchschnittlich pro Monat ???
 
Hi!
Ich hab im Moment 3 Brahmaküken(Gelb-Columbia)Die sind gut 8 Wochen alt.Futter verbrauch ich im Monat vielleicht 20 kg.
 
Hi Hendrik,
ungefähr genau soviel wie ich.Wieviele Hühner hast du ???
 
Hi,
Meine Kückenanzahl,ähm,weiß ich net genau so udm die 120,genau weiß ich es net,Rassne?überall so 25-40 stück , genauer weiß ich es net.


Futter?keien ahnung 3-4 Sack?mein vatwer bringt imemr welches mit wenn er an der mühle vorbeikommt udn dann fütetre ich ja auch ncoh weizen!
 
Hi Christian,
es soll keine Kritik sein aber sorry , ich finde es blöd wenn man nicht genau weiß wieviele Tiere man hat.
Führst dukein Zuchtbuch ???Mit Kükenlisten???
Mache ich , w´üßte aber auch ohne Buch was ich hab.Das mit dem Futter ist bei dir ja praktisch;)
 
Hallo Zusammen!

Das find ich auch nicht gut, wenn man nicht mehr weiß, wieviel man hat!
Du kannst das alles ja gar nicht mehr überblicken!
Oder siehst vielleicht nicht sofort, wenn ein Küken mal krank ist!
Da brauch man schon eine genaue Überwachung!
Ich merk das bei mir:
Morgens vor der Schule schnell alle Ställe füttern,
Mittags alles durchschauen/füttern/Ausmisten/... ,
und Abends auch nochmal füttern, und durchschauen!

Da nimmt so viel Zeit in Anspruch!
wenn ich mir vorstell, dass ich 120 Küken hätt, würd ich glaub ich durchdrehen! (Obwohl mir das schon gefallen würde... :D )

Wenn bei mir aus allen eingelegten Eiern was geschlüpft wär, hätt ich auch 107 Küken!
war dieses Jahr echt schlecht! Aber ich werd das nächstes Jahr alles besser organisieren:

Dezember schon Zuchtstamm zusammenstellen, und notfalls mit künstlicher Beleuchtung die ersten Eier sammeln, und dann auf 3 mal nacheinander brüten, spätestens noch im März!

Mit dem Futter weiß ich das gar nicht so genau! Müsst ich mal ausrechnen!
Ich hab halt den Mais, Weizen, und Hafer im Silo (weil wir den ja selbst anbauen) und wir haben ne Schrotmühle, in der ich alles mahlen kann, sodass ich mir das meiste selbst holen kann, und nicht kaufen muss! Bis auf Kükenmehl, und Legemehl! Wobei ich das Legemehl noch mit eigenem Mehl erweitere!
Ich denk, dass ich auch so 30 Kilo im Monat brauch! Glaub aber, dass es mehr ist!?

Bei 120 Küken braucht man ja Unmengen an Kükenmehl! Wie lange fütterst du den nur Kükenmehl?? Ich geb nämlich meinen 6 Wochen alten schon immer wieder etwas Weizen!! Was meint ihr dazu??
Wenn ich denk, was die großen Züchter, die manchmal 1000 Küken aufziehen, an Futter brauchen...
Aber ich denk, dass die schon die kleinen mit schlechtem Kamm am zweiten Tag töten!!!

Viele Grüße, Philipp
 
Hi,
@Merlin
Am Wochenende wuird sortiert,danns chriebe ich mir alle Kücken auf sogar mit Ringnummer,bis zur nächstens Selektion.Das ist mein zuchtbuch!

@Flip
Du gkaubst gar nciht wie ich meien Kücken unetr Kontrolel hab,meistens gucke ich soagr jeden abend ob alel genug im Kropf haben!

Ich fütetre bis zur neunten Wochen Kückenaleinmehrl,dann bis zur 21 Woche junghennemehl mit jeden 3 tag eien Schüppe voll weizen.Dann kriegen die ien selbstgemischte mischung mit mais,weizen,garnelen udn und und
 
Q Merlin: ich hab jetzt insgesamt 2,11 und die drei von der Tankstelle!:D Aber den Brahmahahn werd ich einfach nicht los...
 
Thema: Hühner allgemein!

Ähnliche Themen

R
Antworten
7
Aufrufe
2.758
Phenomenon
Phenomenon
Ilder
Antworten
9
Aufrufe
2.224
utena_22
U
R
Antworten
1
Aufrufe
262
HansGustav
HansGustav
torqui
Antworten
11
Aufrufe
846
torqui
torqui
Zurück
Oben