Hühner Küken Futter

Diskutiere Hühner Küken Futter im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Zusammen, was kann ich am ersten Tag dem Kueken geben? Es ist heute Frueh geschluepft, wie ueblich habe ich ein gekochtes Ei zerkruemmelt...
Laperinni

Laperinni

Foren-Guru
Beiträge
593
Hallo Zusammen,
was kann ich am ersten Tag dem Kueken geben? Es ist heute Frueh geschluepft, wie ueblich habe ich ein gekochtes Ei zerkruemmelt, nimmt aber nicht an. Morgen kann ich was kaufen.... Gelesen habe ich, dass die ersten 2 Tage kein Futter notwendig ist. Stimmt es so?
Danke, Gruesse
Sasa
 
bei papageien ….
das man die ersten zwei tage nicht futtert ist eine theorie muss aber nicht bei jedem kuken stimmen.

wenn das kuken eine reserve hat..bei papas sieht man die durch die haut, soll man nur wasser mit elektrolyten geben …
wenn man es zu spat futtert stirbt es ziemlich schnell.
Eigentlich selten das die reserve 48 stunden dauert...
bei jedem kuken ist es unterschiedlich aber die eltern wissen es genau..

bei huhnerkuken ist es wohl ein wenig anders weil das kuken von selber frisst ...biete ihm wasser an und futter ..kleine krummel werden sein interesse wecken...spiele mit den fingern damit…es wird von alleine sich dafur interessieren...ich denke es ist nicht so wichtig was du gibst (fur den ersten tag) , eher kleine krummel = punkte sind fur seine augen interessant ...es kennt ja nix …
wenn augen sehen kommt der reflex zum " picken" bei gesunden kuken
Celine
 
Zuletzt bearbeitet:
habe meine antwort korrigiert ….
hast du nur ein kuken...zwei lernen schneller...
 
Ja, nur einen.... Grund waren die Stockenten Eier, die die Ente bei mir im Garten gelegt hat. Habe nur ein Huehner Ei aus dem Handel dazu gelegt, ohne Hoffnung, das ein Kueken schluepft....
 
beobachte das kuken ..es wird von alleine nach futter " picken"
ich habe schon mehrere male kuken fur aufzucht gekauft, wenn meine erinnerung gut ist, werden die " ersten oder zweiten schupftag" verkauft…
selten sind da todesfalle aber es gibt die..das ist normal…
einfach mit finger in futter spielen so wie huhner das eben machen…
wasser muss in einem ganz kleinen napfchen gegeben werden damit sie nicht nass werden...halte sie warm..die temperatur kennst du wohl…

32 à 35°C (90 à 95°F) und warmelampe
Kuken wehren sich schlecht gegen temperaturschwankungen...


drucke die daumen und hol dir ein zweites schon geschlupftes kuken.
Celine
 
Zuletzt bearbeitet:
Den ersten Tag braucht es eigentlich nur Wärme. Wasser und Futter reicht morgen aus wenn es erst Heute geschlüpft ist. Bei mir sind auch gerade welche im Brutapperat geschlüpft und die haben den ersten Tag noch genügend Nahrung also bis morgen kommst Du ohne Probleme hin
 
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die Rückmeldungen. Es hat angefangen zu fressen :)
Viele Grüße
Sasa
 
Thema: Hühner Küken Futter

Ähnliche Themen

L
Antworten
12
Aufrufe
1.093
Martina123
Martina123
Latscho
Antworten
2
Aufrufe
2.077
Latscho
Latscho
C
Antworten
0
Aufrufe
1.455
Chani3101
C
Salaria86
Antworten
3
Aufrufe
1.066
Semesh
Semesh
Zurück
Oben