Hühnerzuwachs im Winter

Diskutiere Hühnerzuwachs im Winter im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen! Ich bin neu in der Hühnerhaltung und mach das einfach weil ich schon immer wollte und hobbymäßig. Jetzt Frage, alles ist fertig...
H

Hahnsolo

Neuling
Beiträge
3
Hallo zusammen!
Ich bin neu in der Hühnerhaltung und mach das einfach weil ich schon immer wollte und hobbymäßig.

Jetzt Frage, alles ist fertig zum Einzug...
Kann ich die Damen und evtl einen Herren jetzt im Januar einziehen lassen?
Welche Mittelgroßen Rassen könnt ihr empfehlen? Eier im Vordergrund, nicht Fleisch.

Bei uns wirds nachts schon mal kalt...

Oder ist der Schock von wo sie bisher waren zu uns im Stall draußen einfach zu groß.

Bitte um helfende Beiträge.

Tausend Dank!

LG Hahnsolo
 
Hallo erst mal.
Zur Frage ob sie Hühner im Januar einziehen dürfen, muss man berücksichtigen aus welcher Haltung/ Klimazone sie kommen und welche Bedingungen die bei dir erwarten.
Generell würde ich aber eher bis zum Frühling warten.
Was Rasse angeht ist es relativ schwierig dir ohne weitere Infos Empfehlungen zu geben. Italiener legen zb sehr gut, würde ich aber eher zu kleinen Hühnern zählen. Susex sind schöne Hühner mit guter leheleistung aber gelegentlich agressive. Dh. Man sollte schon genauer wissen wie die Hühner gehalten werden, ob Kinder im haus sind, was man von den Hühnern genau erwartet usw.
Ich finde es gut das du die kalten Nächte ansprichst, in den meisten Gegenden und mit einem entsprechenden Stall lassen sich (fast) alle Rassen halten, für extrem kalte Regionen hat man aber auch Rassen mit Bart und/oder rosenkämme gezüchtet um erfrierungen zu vermeiden. Faustregel ist da, umso kleiner der Kamm desto geringer die Gefahr von erfrierungen.
Hoffe ich könnte dir etwas weiter helfen.
 
Hallo Qwert!
Vielen Dank für die Antwort.