Hühnerzuwachs im Winter

Diskutiere Hühnerzuwachs im Winter im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen! Ich bin neu in der Hühnerhaltung und mach das einfach weil ich schon immer wollte und hobbymäßig. Jetzt Frage, alles ist fertig...
H

Hahnsolo

Neuling
Beiträge
3
Hallo zusammen!
Ich bin neu in der Hühnerhaltung und mach das einfach weil ich schon immer wollte und hobbymäßig.

Jetzt Frage, alles ist fertig zum Einzug...
Kann ich die Damen und evtl einen Herren jetzt im Januar einziehen lassen?
Welche Mittelgroßen Rassen könnt ihr empfehlen? Eier im Vordergrund, nicht Fleisch.

Bei uns wirds nachts schon mal kalt...

Oder ist der Schock von wo sie bisher waren zu uns im Stall draußen einfach zu groß.

Bitte um helfende Beiträge.

Tausend Dank!

LG Hahnsolo
 
Hallo erst mal.
Zur Frage ob sie Hühner im Januar einziehen dürfen, muss man berücksichtigen aus welcher Haltung/ Klimazone sie kommen und welche Bedingungen die bei dir erwarten.
Generell würde ich aber eher bis zum Frühling warten.
Was Rasse angeht ist es relativ schwierig dir ohne weitere Infos Empfehlungen zu geben. Italiener legen zb sehr gut, würde ich aber eher zu kleinen Hühnern zählen. Susex sind schöne Hühner mit guter leheleistung aber gelegentlich agressive. Dh. Man sollte schon genauer wissen wie die Hühner gehalten werden, ob Kinder im haus sind, was man von den Hühnern genau erwartet usw.
Ich finde es gut das du die kalten Nächte ansprichst, in den meisten Gegenden und mit einem entsprechenden Stall lassen sich (fast) alle Rassen halten, für extrem kalte Regionen hat man aber auch Rassen mit Bart und/oder rosenkämme gezüchtet um erfrierungen zu vermeiden. Faustregel ist da, umso kleiner der Kamm desto geringer die Gefahr von erfrierungen.
Hoffe ich könnte dir etwas weiter helfen.
 
Hallo Qwert!
Vielen Dank für die Antwort.
Extrem kalt wird es bei uns nicht. kann aber schon mal zeitweise nachts auf -10 fallen. Aber im bisherigen Winter ist das noch nicht passiert.

Wir haben Kinder, also wäre eine robuste, ruhige Rasse das Beste.
Araucana und Augsburger wären so meine Favoriten. und Wyandotten find ich schön.

Wir hätten gerne eine bunt gemischte Truppe. Wollen nicht züchten.

Danke für die Hilfe.

LG Hahnsolo
 
Morgen.
-10 Grad ist noch im Toleranz Bereich für Hühner.
Was die bevorzugten Rassen angeht würde ich dir von den Augsburger abraten(wegen extremer innzucht unfruchtbar und sehr empfindlich) araucana und wyandotten sind beide recht problemlos zu halten, Alternativen wären zb australorps oder orpinkton. Es gibt einfach zu viel Auswahl.
Ich würde dir deshalb empfehlen die Listen der GEH und des RBST anzuschauen, vor allem der RBST hat gute Rassebeschreibungen.
LG
 
Vielen Dank für die Listen

Brakel und Sachsenhühner klingen auch sehr gut.

Jetzt muss man sie nur noch finden.

Tipps hierzu?
Ich würde auch weiter fahren.
Evtl über Züchterlisten?
Auf den Märkten ist derzeit alles sehr ausgedünnt.

Danke und LG Hahnsolo
 
Hallo Hanhsolo. Bin seit November auch neu Hühnerbesitzer. Ich habe mich für Zwergwyendotten entschieden . Sind jetzt 9 Monate alt und fangen an zu legen. Sind sehr ruhige , robuste Hühnchen. Sie werden sehr schnell zahm habe ich festgestellt. Woran du auch denken musst,Hühner müssen gemeldet werden. Und alle 3 Monate übers Trinkwasser geimpft. LG Carola
 

Anhänge

  • 20180108_133722.jpg
    20180108_133722.jpg
    874,9 KB · Aufrufe: 10
Bei den Hühnerrassen die von der GEH betreut werden ist es das einfachste den Verein direkt anzuschreiben und nachzufragen.
Bei anderen Rassen sind kleintier zuchtvereine oder Ausstellungen eine gute Möglichkeit um entsprechende Züchter zu finden.

Das die Märkte zur Zeit sehr ausgedünnt sind hängt auch mit der Jahreszeit zusammen. Die meisten Züchter versuchen über den Winter nur einen zuchtbestand zu behalten und von dem geben sie nur ungerne Tiere ab. Wenn dann aber erst mal die kücken geschlüpft sind (Sommer) sieht es auf den Märkten schon wieder ganz anders aus.
Ich drück dir auf jeden fall die Daumen bei der Suche.
LG.
 
Hm, habe von der Hühnerrasse noch nie gehört.

Wo kann man die kaufen?
 
Die gibt es drüben, z.b. in Kanada, bei uns wirst Du sie nicht finden
 
Danke für die Auskunft.
Dann macht es ja unheimlich Sinn sie zu empfehlen, lach
 
Thema: Hühnerzuwachs im Winter

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
330
Joerg070481
J
B
Antworten
13
Aufrufe
586
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Sparrow
Antworten
10
Aufrufe
1.645
Sparrow
Sparrow
Zurück
Oben