Hundefutter für Laufenten?

Diskutiere Hundefutter für Laufenten? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Mein Bruder hält zur Zeit 6 Laufenten (3,3). Die Truppe hat täglich Auslauf auf einer großen Wiese, natürlich auch ihren eigenen Teich und bekamen...
Tja..meine bekommen gekochtes hack,schweineschwarten und gekochte eier..ausserdem gammerus /garnellen..und du wirst lachen..fettfutter für wildvögel..und in den letzen jahren bin ich damit gut gefahren

ach ja..ansonsten auch gekeimten und ungekeimten weizen,gerste,quetschhafer,hanf,hirse und mais..dazu sonnenblumenkerne

..an grünzeugs gibtsüberwiegend gehackte möhren,äpfel,kohl und kraut..auch gerne dosenerbsen mit möhren ..oder mal sojasprossen oder chinakohl

und da meine letzen laufierpeln ne ausgelöste brust von 600 gramm hatten liegt ich so falsch nicht

grüsse
Tina
 
8o Puh, klingt erstmals sehr sehr aufwendig... :beifall:
So ein paar dinge wüde ich schon übernehmen...und auch als Vegetarier bereit den Enten was zu kochen:zwinker:
Du köchelst das ca ne Stunde und schneidest dann in kleine Stücke, oder wie???
(Sorry, ich kenne mich da nicht so aus!)
Und wieviel Gemüse bekommen die so per Schnabel???
Grüße!
 
Tja..meine bekommen gekochtes hack,schweineschwarten und gekochte eier..ausserdem gammerus /garnellen..und du wirst lachen..fettfutter für wildvögel..und in den letzen jahren bin ich damit gut gefahren

bescheidene Frage:
wo liegt da der große Unterschied zu Hunde- oder Katzenfutter?
mfg
Tintara
 
bescheidene Frage:
wo liegt da der große Unterschied zu Hunde- oder Katzenfutter?
mfg
Tintara
Katzenfutter hat einen niedrigeren Anteil an Fett und Kohlehydraten (pflanzlicher Bestandteile) da Katzen reine Fleischfresser sind darf der Anteil an pflanzlicher Kost nicht zu hoch sein. Hunde sind Gemischtköstler, sie nehmen auch einen hohen Anteil an pflanzlichen Stoffen auf. Einen Hund kann man gesund bis ins hohe Alter vegetarisch ernähren, eine Katze nicht!
 
wie Hunde- bzw. Katzenfutter zusammengesetzt ist, weiß ich - wobei es nicht artgerecht ist, einen Hund vegetarisch zu ernähren, aber das gehört nicht zum Thema. Ich wollte mit meiner Frage nur darauf hinweisen, daß es Blödsinn ist, Hunde-bzw. Katzenfutter in der Ernährung von Laufenten zu verdammen und dann aber die von mir zitierte Mischung zu füttern.
LG Tintara
 
Wobei ich auch hier, bei der von Dir zitierten (LadyCassandra) "Futterzusammenstellung" abrate! Einfach weil (Schweine)Fleisch von Säugetieren nichts im Futter des Geflügels zu suchen haben. Hab noch nie beobachtet das eine freilebende Ente ein Schwein oder ein Rind auf der Weide angefallen hat!
All das sind keine natürlichen Nahrungsquellen und als solches auch auf Dauer und in großen Mengen nicht zu empfehlen.

Ich schätze mal das Tina (LadyCassandra) das Fleisch auch nur hin und wieder auf dem Speisenplan der Enten hat. Wobei man auch hier wieder die Unterscheidung zwischen Mast-bzw. Schachtgeflügel und Ziergeflügelhaltung machen muss. Die Dauer einer unnatürlichen Fütterung macht Tiere (und auch den Menschen) auf Dauer krank.

Nochmal, als Leckerbissen zwischedurch kein Problem, wenn aber von Ernährung (dem täglichen Füttern) die Rede ist, dann finde ich ist es unverantwortlich!
 
hallo

natürlich bekommen sie sowas nur als leckerlie und auch das nur im winter

und leider kenne ich die zusammenstellung vieler hunde und katzenfutter und genau deshalb wettere ich so gegen den mist ..zumal es für viele leider nur die faule und billige methode ist eiweiss zuzufüttern..ich wollte nur aufzeigen das es auch anders geht..

Tina
 
Thema: Hundefutter für Laufenten?
Zurück
Oben