Hundsrose & Kartoffelrose (Hagebutten)

Diskutiere Hundsrose & Kartoffelrose (Hagebutten) im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo an euch alle, in einem anderen Forum bin ich auf eine Bildungslücke von mir gestoßen :~ Ich kann nicht mehr nachvollziehen, warum in...

  1. #1 Susi & Kaki's, 14. März 2003
    Susi & Kaki's

    Susi & Kaki's Guest

    Hallo an euch alle,

    in einem anderen Forum bin ich auf eine Bildungslücke von mir gestoßen :~
    Ich kann nicht mehr nachvollziehen, warum in meinem Gedächtnis abgespeichert ist, dass die großen Früchte der Kartoffelrose ungenießbar sind. Ich vermute mal, das wurde auf irgendeiner Kräuterwanderung erwähnt.
    Jetzt bin ich verwundert, dass ich beim Recherchieren keine Angaben über eventuelle Giftigkeit finde :?

    Füttert ihr die Früchte der Kartoffelrose genauso wie die er normalen Hagebutte???
    bzw. eßt ihr sie auch selber???

    Vielen Dank und liebe Grüsse von Susi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Inge

    Inge ...

    Dabei seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    4.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau / Schweiz
    Rosengewächse

    Hallo Susi, :)

    giftig? :? - Bei uns gab und gibt es immer jede Sorte der Hagebutte bzw. der Rosengewächs-Familie.

    Hier findest Du noch einiges darüber, solltest Du es nicht kennen:
    Hagebutte, auch Hecken-Rose genannt und hier die Kartoffel-Rose .

    Beide Früchte sind nicht giftig, haben viele Vitamine, vor allem Vitamin C. Also sammle mal schön wenns dann reift. :)
     
  4. C.Cora

    C.Cora Guest

    Hallo Susi,

    unsere Geier fressen die größere Frucht der Kartoffelrose noch lieber als die normalen Hagebutten! Da ist absolut nichts Giftiges dran, im Gegenteil sehr gesund für die Geier!

    Man kann die geernteten Frückte auch wunderbar einfrieren und über den Winter verfüttern!

    Viele Grüße
    Cora
     
  5. #4 Susi & Kaki's, 14. März 2003
    Susi & Kaki's

    Susi & Kaki's Guest

    Hallo Inge und Cora,

    Dank euch! Dann werde ich die "große" Hagebutte ab jetzt auch immer sammeln :) oder besser ab Herbst :D
    Inge die Seiten sind super!!! :)

    Liebe Grüsse von Susi
     
  6. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.209
    Zustimmungen:
    128
    Ort:
    CH / am Bodensee
    danke Inge, :0-
    wie immer versorgst du uns bestens mit tollen Links :) (habe ich auch gleich bei mir notiert). Übrigens, das andere Forum, von dem Susi bei Eröffnung dieses Themas sprach, war dieses.
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Bunny26

    Bunny26 Guest

    Hallo

    Ist die Kartoffelrose nicht die wo in der Frcuht das Juckpulver sitzt:? :? :? zumindest sieht sie so aus und wenn ja schadet das den papa's nicht:? :?

    LG
     
  9. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.209
    Zustimmungen:
    128
    Ort:
    CH / am Bodensee
    kein Problem

    Hi Bunny
    das sogenannte Juckpulver sind vermutlich die kleinen Härchen an den Kernen, die Menschen unter der Kleidung kratzen würden. Aber den Geiern macht das überhaupt nichts. ;)
     
Thema: Hundsrose & Kartoffelrose (Hagebutten)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. www.vogelforen.de

    ,
  2. anything

    ,
  3. unterschied kartoffelrose hundsrose

    ,
  4. unterschied hundsrose und kartoffelrose,
  5. hundsrose giftig,
  6. hundsrose,
  7. kartoffelrose hagebutte,
  8. unterschued hundsrose kartoffelrose,
  9. hundsrose unterschied,
  10. unterschied hundsrose kartoffelrose,
  11. hundsrose oder kartoffelrose
Die Seite wird geladen...

Hundsrose & Kartoffelrose (Hagebutten) - Ähnliche Themen

  1. Die Hagebutten sind reif !!!

    Die Hagebutten sind reif !!!: Nur zur Erinnerung :) Nicht vergessen Hagebutten ernten und für den Winter einfrieren. Ich war heute fleißig:0-
  2. Hagebutten,Mais

    Hagebutten,Mais: hallöchen, wir haben im garten so herrlich duftende wildrosen und die haben jetzt mega-hagebutten, kann ich die den flugsaurieren denn geben,...
  3. schwarze hagebutten ? ?

    schwarze hagebutten ? ?: hallo da ich ja immer auf der suche nach abwechslung auf den speisezettel meiner geier bin hab ich heute beim hagebutten pflücken einige büsche...
  4. Hagebutten

    Hagebutten: Hallo, mein Graupapagei ist völlig verrückt nach Hagebutten, allerdings nur die kultivierten, die wilden mag er nicht. Hatte Bergeweise...