Hurra! Unsere neue Voli ist fast fertig!

Diskutiere Hurra! Unsere neue Voli ist fast fertig! im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Leute, nach einigem Hin und Her ist die neue Welli-Voliere fast fertig. Ich möchte euch gerne an den verschiedenen Bauphasen teilhaben...

  1. #1 monsterfront, 20. April 2004
    monsterfront

    monsterfront Guest

    Hallo Leute,

    nach einigem Hin und Her ist die neue Welli-Voliere fast fertig. Ich möchte euch gerne an den verschiedenen Bauphasen teilhaben lassen.

    Ursprünglich war das Teil ein fünfstöckiger Einbau in die WZ-Wand für die Meeris. Nachdem sich die Gruppenzusammenstellung geändert hatte, wurden aus dem 5-Stock-Käfig 3 Einzelkäfige, 2 davon für meine Meeri-Gruppen und 1 für Vermittlungstiere. Das sah damals so aus:
    [​IMG]

    Aus verschiedenen Gründen musste ich eine meiner Meerigruppen abgeben und nehme ich auch keine Vermittlungstiere mehr auf. Daher reifte der Plan, die Meeri-Residenz für die Wellis umzubauen.

    Nach dem Abriss der Stützen und Zwischenebenen wurde als erstes die Rückwand mit grünen Papier dekoriert:
    [​IMG]

    Anschließend habe ich diese Rückwand ein wenig mit Wasserfarbe dekoriert:
    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 monsterfront, 20. April 2004
    monsterfront

    monsterfront Guest

    Danach habe ich die Bodenfläche mit PVC-Selbstklebefliesen bedeckt, wobei ich die Fliesen nach hinten über das Papier gezogen habe.
    [​IMG]

    Dann wurde Papierrückwand mit 2mm-Plexiglas bedeckt. Somit sind Boden und Rückwand genauso abwaschbar wie die Seitenwände.

    Anschließend befestigte ich die Vogelröhrenlampe an der Rückwand:
    [​IMG]

    Da ich keine Bodenschubladen habe, brauche ich vorne natürlich einen Schmutzfänger. Dieser wird aus Glas/Plexiglas (muss ich noch eruieren, was preiswerter ist) sein. Die entsprechenden Schienen habe ich mittels Silikon-Ersatzmittel ("NiemehrPistole") festgeklebt.
    [​IMG]
     
  4. #3 monsterfront, 20. April 2004
    monsterfront

    monsterfront Guest

    Heute kamen nun endlich die bestellten Volierenteile. Die habe ich - da mir das entsprechende Werkzeug fehlt und ich auch sicher gehen wollte, dass alles optimal aussieht - beim Volierenbauer bestellt. Da der Voli-Bauer gar nicht so weit weg wohnt, kostete es mich keine Anlieferungskosten.

    Vorne das Dach und dahinter die Vorderfront:
    [​IMG]

    Die Vorderfront besteht aus 4 Türen. Die beiden unteren sind so berechnet, dass ich über dem Glas-Schmutzfänger genügend Bewegungsmöglichkeit habe, um Futter- und Wassernäpfe auszutauschen, ohne die Geier gleich zum Freiflug zu animieren :D.

    Für diesen kann ich eine oder beide der oberen Türen getrennt öffnen. Und zur Reinigung kann ich alle 4 Türen öffnen und komme so überall hin, ohne mich verrenken zu müssen.

    So ist der 16x16 Draht an den Aluschienen befestigt:
    [​IMG]

    Alle Drahtteile sind sauber entgratet und die Rahmen sehen einfach nur super-ordentlich aus. Jeder Euro hat sich bezahlt gemacht!
     
  5. #4 monsterfront, 20. April 2004
    monsterfront

    monsterfront Guest

    Damit das Teil auch schön in meine WZ-Wand passt, habe ich passend zum Möbel entsprechende 4Kant-Hölzer eingeplant, die in Buche-Optik gestrichen wurden.

    Ein Vierkantholz kam "unter" die Vorderseite, eines bildet die Verbindung zwischen Vorderseite und Dach und ein drittes bildet den Dach-Abschluss zur Rückwand hin. Alle Teile habe ich mittels Schrauben (M4) und diesen "Schrauben mit Innengewinde" (Himmel, ich weiss nicht, wie die Teile heißen) miteinander verbunden. 4 Verbindungen je Seite reichen völlig aus.

    Anschließend habe ich Dach und Vorderfront erstmalig eingesetzt, um zu prüfen, ob alles passt. Es passt! :D:D
    [​IMG]

    Und so sieht dann die komplette Schrankwand aus:
    [​IMG]

    Die Gesamtmaße sind: 136x120x50 (HxBxT) cm.

    Es fehlen noch die endgültigen Verbindungen Seitenwände/Rückwand/Gitterteile. Und natürlich die Inneneinrichtung. Das werde ich morgen alles in Angriff nehmen, und dann können die Geiers umziehen :D.
     
  6. vonni

    vonni Guest

    Superidee, die Voli in den Schrank zu integrieren! Sieht aus, als ob sie richtig da rein gehört! :)
     
  7. #6 Bamseline, 21. April 2004
    Bamseline

    Bamseline und die Flugschlümpfe

    Dabei seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Wow! Das gefällt mir total gut!
    ... ch merk mir schon mal den Thread hier und dann wenn ich erstmal umziehe und mehr Platz habe, ... dann komm ich wieder und klaue alle Ideen :D
     
  8. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Jou, sieht klasse aus. Zudem eine gute Idee, die Pieper einfach in den Schrank zu integrieren. :)
     
  9. Bubbelup

    Bubbelup Ahnungsloser Benutzer

    Dabei seit:
    25. April 2003
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südpfalz
    Volibauer nähe Mannheim?

    Moin Monsterfront,

    Darf ich mal fragen wie der Volibauer heisst und wo der wohnt. Ich such nämlich bei mir in der Nähe auch einen und Mannheim ist gar nicht so weit weg von hier.

    Ach ja dein neues Vogelheim ist richtig toll geworden und deine HP ist auch nicht von schlechten Eltern.
     
  10. #9 monsterfront, 21. April 2004
    monsterfront

    monsterfront Guest

    Re: Volibauer nähe Mannheim?

    Klar, darfst du. Der Laden ist in Mutterstadt, Inhaber heißt Etzkorn. Die haben auch eine eigene Homepage
    Danke fürs Kompliment, ich hoffe, dass ich bald die noch "fehlenden Teile" der HP wieder einstellen kann. Durch den PC-Crash gab's ja Probleme und ich hab die Gelegenheit ergriffen, den Aufbau zu verändern und neu einzustellen. Kann sich nur noch um Wochen/Monate/Jahre handeln, bis alles wieder sauber online ist :D ;)
     
  11. Bubbelup

    Bubbelup Ahnungsloser Benutzer

    Dabei seit:
    25. April 2003
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südpfalz
    Danke!

    Mutterstadt ist ja von hier aus noch näher wie Mannheim :)
     
  12. #11 monsterfront, 23. April 2004
    monsterfront

    monsterfront Guest

    Geschafft!

    Heute wurde die Voliere endlich endgültig eingerichtet und die Vögel wurden mit ein paar kleinen Schwierigkeiten ("Da sollen wir rein? Nö! Das kennen wir ja nicht und das könnte gefährlich sein! *schnellwegflieg*") eingesetzt.

    [​IMG]

    Noch geht es ziemlich ab in dem guten Teil, es ist ja alles sooooo aufregend und neu und muss untersucht und ausprobiert werden. Und dann gibt es da ja noch die frischen Weidezweigreste, die verlangen, dass man sie niedermacht:
    [​IMG]

    Und dann haben die Geiers ja jetzt endlich mal wieder die heißgeliebte Korkröhre:
    [​IMG]

    Genaue Baubeschreibung und weitere Einzelheiten gibt's auf meiner HP bei den Wellis unter "Unterbringung".
     
  13. Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    ... ´ne ganz tolle Voliere hast Du da – prima Idee. Wo gibt es denn diese schönen großen Badehäuser? So eines könnte ich auch gebrauchen. Hast Du das bestellt oder im Zooladen gekauft?
     
  14. #13 monsterfront, 24. April 2004
    monsterfront

    monsterfront Guest

    Hallo Andrea,

    das habe ich in einem Fressnapf in Mannheim gekauft. Allerdings - im anderen Fressnapf, den wir hier haben, habe ich so eins bisher noch nicht gefunden. Und in den anderen Zooläden gibt's nur die 0-8-15-Badehäuschen, die ich für viiiiieel zu klein halte für echten Badespaß.
     
  15. Chimera

    Chimera mööööp

    Dabei seit:
    9. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    68... Mannheim
    huh, das badehäuschen ist echt toll!
    wo in mannheim ist denn dieser fressnapf? wohne nämlich auch in MA und hab so ein ding noch nie gesehn :s
     
  16. #15 monsterfront, 24. April 2004
    monsterfront

    monsterfront Guest

    Hallo Chimera,

    das ist der Fressnapf in Neuostheim. Vielleicht sagt dir WeWo etwas? Das ist in der Nähe des Flughafens, an der Seitenstraße zur BA, direkt neben ProMarkt.

    Im Moment nicht empfehlenswert, dorthin zu fahren, wegen Maimarkt :D.
     
  17. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Hallo Marika,
    ... schade, leider viel zu weit weg. In den „Fressnäpfen“ hier habe ich solche großen auch noch nicht gesehen. Ich habe für meine Wellis zwar schon diese zweiteiligen „Deluxe“ Badehäuser von Hagen, der Name klingt zwar nobel, aber zu klein sind sie trotzdem immer noch. Und draußen in ´ner Schale wollen meine Mätze nicht baden. Naja, vielleicht erwische ich irgendwann mal so ein schönes großes Teil.
     
  19. Chimera

    Chimera mööööp

    Dabei seit:
    9. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    68... Mannheim
    wusste garnicht das es dort einen fressnapf gibt, kenn in der ecke nur den dehner. naja, werd vielleicht mal einen ausflug dahin wagen, wenn der maimarkt sich verzogen hat ;)
     
Thema:

Hurra! Unsere neue Voli ist fast fertig!

Die Seite wird geladen...

Hurra! Unsere neue Voli ist fast fertig! - Ähnliche Themen

  1. Wellensittichmännchen 10+ sucht ein neues Zuhause 71126

    Wellensittichmännchen 10+ sucht ein neues Zuhause 71126: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meinen alten Herrn Loki. Seit knapp 10 Jahren habe ich Wellensittiche und er war einer meiner ersten den...
  2. 68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause

    68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause: Manni ist seit 6 Jahren bei uns. Er war ein Abgabetier aus Einzelhaltung und hat in der lustigen 4er Gruppe aus ehemaligen Tierheimvögeln seinen...
  3. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  4. Volieren

    Volieren: Hallo, Ich möchte gerne im Frühjahr mit dem Bau neuer Volieren beginnen! Kennt jemand Seiten wo man Bilder mit schönen Volieren sehen kann oder...
  5. Habe ein neues GB-Ara-Vögelchen

    Habe ein neues GB-Ara-Vögelchen: Ich habe seit wenigen Tagen ein neues (GB)Ara-Mädchen. Ein ganz tolles und liebes Vögelchen, laut Papieren geboren 04/2017, seit 08/2017 bei...