Hybrid?

Diskutiere Hybrid? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Moin. Bin ganz neu hier und hab eine Frage. Wer kann mir bei der Identifizierung helfen? Hab diesen Vogel gestern Nachmittag auf Borkum am...

  1. Willybird

    Willybird Neues Mitglied

    Dabei seit:
    9. Oktober 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin. Bin ganz neu hier und hab eine Frage. Wer kann mir bei der Identifizierung helfen? Hab diesen Vogel gestern Nachmittag auf Borkum am Prielrand auf der Seehundsbank fotografiert. Er ist ca. taubengroß. Auch das Durchsuchen mir zugänglicher Bestimmungsbücher hat keinen Treffer ergeben. Ist es evtl. ein Hybrid?

    Gruß Willybird
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Willybird,

    herzlich willkommen hier im Forum.
    Für mich sieht der Vogel aus wie ein Austernfischer (im Ruhekleid). Mal sehen, was die Spezialisten sagen...
     
  4. #3 Geierhirte, 9. Oktober 2011
    Geierhirte

    Geierhirte Der Echte

    Dabei seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Katzensprung ans Meer
    Austernfischer ist korrekt, allerdings nicht im SK sondern ein Vogel im 1. Winter, gut zu erkennen an der dunklen Schnabelspitze ;)
     
  5. Willybird

    Willybird Neues Mitglied

    Dabei seit:
    9. Oktober 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hybrid

    Nein,ein Austernfischer ist es ganz bestimmt nicht. Zum einen ist es der viel zu kurze Schnabel und die zu kurzen Beine und zum anderen ist es der weiße Halsring,der nicht zum Austernfischer paßt. Ich wohne seit fast fünfzig Jahren auf Borkum und kenne den Austernfischer zu jeder Jahreszeit. In der Zwischenzeit hab ich mehreren Ornithologen auf Borkum die Bilder gezeigt,aber keiner konnte mir sagen um was für einen Vogel es sich handelt. Ist es doch ein Hybrid?
     
  6. Fabian23

    Fabian23 Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hej Willybird,

    die befragten Ornithologen sollten ihre Berufswahl eventuell überdenken.
    Die Ringbildung beim Gefiederwechsel der Jungvögel ist nicht immer gleich stark ausgebildet.
    Zudem wirkt der Schnabel halt aufgrund seiner dunklen Spitze kürzer und die Beine wirken kürzer, weil er bis zum Bauch im Wasser steht. ;)
     
  7. Geierhirte

    Geierhirte Der Echte

    Dabei seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Katzensprung ans Meer
    Ist es ganz bestimmt doch, zu 10000% ;)

    Gerade der weiße Halsring ist neben der dunklen Schnabelspitze das Indiz für dies- und/oder letztjährige Vögel.

    Scheinbar doch nicht :~

    Dann waren es keine "Ornithologen"...jedenfalls keine "guten" :zwinker:

    Nö, ein astreiner Austernfischer. Da gibt es nichts dran zu rütteln.

    Noch ein paar Bilder für dich: KLICK, KLICK, KLICK, KLICK
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Merops Apiaster, 10. Oktober 2011
    Merops Apiaster

    Merops Apiaster Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    79235 Vogtsburg am Kaiserstuhl
    Willy, der Schnabel ist nicht zu kurz...er ist nur zweifarbig!
    Der Basisteil ist orange, die Spitze ist schwarz (musst Dir das Bild nur genau anschauen...ist ja auch Deines ;-) ).

    Die langen Beinde wirken suvjektiv...und der weiße Halsring passt absolut zu einem DIESJÄHRIGEN Austernfischer!

    VG, Merops
     
  10. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.185
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Groß-Gerau
    Ich unterstütze auch mal: Austernfischiger als dieser Austernfischer kann kein Austernfischer sein ;)
    Und vom Schnabel her ein diesjähriger. Der weisse Halsring ist typisch für das Ruhekleid. Beim abgebildeten Vogel ist er zwar besonders breit und prominent, aber aus der Norm fällt das noch nicht.
     
Thema: Hybrid?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vogelbestimmung borkum

Die Seite wird geladen...

Hybrid? - Ähnliche Themen

  1. Nonnengans - Hybrid?

    Nonnengans - Hybrid?: hallo, folgendes Bild entstand heute morgen südlich der Vorpommernschen Boddenlandschaft. Es zeigt Zwergschwäne und diverse Gänse - Saatgänse,...
  2. Kann ein chabo zwerghahn Hybrid Hennen befruchten?

    Kann ein chabo zwerghahn Hybrid Hennen befruchten?: Hallo ! Ich heiße rubar und wollte fragen ob mein chabo zwerghahn auch große hühnerrassen befruchten kann .ich hab ihn mir vor ein paar Tagen...
  3. Ger/Saker Hybriden

    Ger/Saker Hybriden: Anbei Fotos von drei wunderschönen total schwarzen Ger/Saker Hybriden 7/8 die ei[ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] n Freund heuer...
  4. Hybriden Harris Hawk

    Hybriden Harris Hawk: hallo zusammen, ich sehe das in letzter Zeit vermehrt Harris Hawk Hybriden angeboten werden. Jetzt frage ich mich warum es Züchter gibt die sowas...
  5. Welcher Falke / Hybrid?

    Welcher Falke / Hybrid?: Hallo, ich sage mal nicht, wo ich diesen Falken fotografiert habe, denn ich hatte vom Falkner dazu keine Erlaubnis. Entsprechend ist das Bild...