Ich bin mir nicht mehr sicher

Diskutiere Ich bin mir nicht mehr sicher im Plattschweifsittiche Forum im Bereich Sittiche; hallo, das finde ich auch schade,habe leider keine ZG. würde gerne mal mit den beiden züchten,aber das geht ja leider nicht :traurig:

  1. sunny31

    sunny31 Guest

    hallo,
    das finde ich auch schade,habe leider keine ZG.
    würde gerne mal mit den beiden züchten,aber das geht ja leider nicht :traurig:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Désirée, 2. März 2006
    Désirée

    Désirée Züchter

    Dabei seit:
    25. Mai 2005
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    22391 Hamburg
    Kannst ja eine ZG machen:)
     
  4. sunny31

    sunny31 Guest

    hallo,
    was muß man den da alles machen und können bei so einer ZG.
    wir haben keine außenvoliere,wir haben nur eine wohnung geht das denn überhaupt ???:~
     
  5. #24 Désirée, 3. März 2006
    Désirée

    Désirée Züchter

    Dabei seit:
    25. Mai 2005
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    22391 Hamburg
    Ja das geht, denn ich habe auch nur eine Wohnung.
    Was Du alles wissen musst erfährst Du hauptsächlich beim BNA (Homepage)
    Ich würde aber auf jeden Fall beim ATA anrufen und ihn danach fragen, denn das unterscheidet sich gewaltig von Bundesland zu BUndesland.

    Du musst auf alle Fälle einen Quarantäneraum aufweisen. Dieser Raum kann auch ein Gäste-WC sein, er muss nur unbenutzt bleiben können, während einer Quarantäne.
    Mein ATA hat verlangt, dass ich mich einfach über Papageien und Sittiche in der Fachluiteratur informiere. Psittacoseverordnung hat er mir nur als Handout mitgebracht. Im Endeffekt hatte er sich nur die Volieren angeschaut und mich nichts gefragt, nur ist das eine absolute Ausnahmen wegen fehlender Kapazität zur Zeit (Vogelgrippe).

    Also normalerweise musst Du Dich auskennen über
    die Ernährung
    die Anatomie der Papageien und Sittiche
    Haltung und Käfigung
    Psittakoseverordnung (Erkennung bei Mensch und Tier, Maßnahmen)
    Zucht
    Spezielles über Deine Vogelart(en): Wie erkennt man das Geschlecht, Federkleid, Körner oder Weichfresser, Lauf (wie viele Zehen vorne, wie viele hinten?)
    Funktionen des Schnabels
    Aufzuchts der Jungen (wann flügge, wann futterfest, Brutzeit, Fütterung der Eltern)
    Tierseuchengesetz
    Tierschutzgesetz (jeweis die einschlägigen Paragraphen)
    sonstige haufige Krankheiten (Erkennung, Maßnahmen, Behandlung)

    und dann müssen Deine Volieren tip top sein. Sie müssen auch an allen Stellen gut zu reinigen sein. Mein ATA hat sogar bemäkelt, dass die Unterlegscheiben, mit denen ich das Gitter befestigt habe ein Problem bei der Reinigung sein könnten!!!


    Das ist nicht wenig, aber durchaus auch nebenbei machbar. Wenn man schon sehr lange Vögel hält, dann ist das meistens eh nur eine Auffrischung des Wissen (von den Paragraphen abgesehen, die waren mir größtenteils neu).

    Du musst unterscheiden, ob Du das ganze Hobbymäßig betreiben willst oder professionell. Bei Dir ist das klar, Du hast nur ein paar Zuchtpärchen und machst das ja nicht aus reiner Verkaufsabsicht. Bei professioneller ZG, wie sie z.B Tiergschäftbesitzer ablegen müsste wäre der Umfang wesentlich größer. Die müssen einen Sachkundenachweis erbringen.

    Kosten sind unterschiedlich von 20-60 Euro. Habe auch schon mal gehört, dass dabei 120 Euro berechnet wurden, das ist mir aber schleierhaft.

    Nur Mut, wenn Du die Möglichkeit zum Züchten hast und die Lust dazu, dann mach ruhig die ZG. Danach bist Du ja immer noch nicht dazu gezwungen zu züchten. Steht dir ja immer frei die Eier auszutauschen.
     
  6. sunny31

    sunny31 Guest

    hallo,
    ich habe beim ata angerufen und habe nachgefragt wegen der zg,es ist alles kein problem ich habe nur keinen seperaten Quarantäneraum .
    und da würde das nicht gehen.er meinte ich sollte mir doch noch so einen sittich dazu kaufen und den bei den rosellas mit in die voliere setzen :nene: .
    ich glaube der ata hatte nicht soviel ahnung :?
    was kann ich den sonst noch tun hast du vieleicht noch eine idee ?
     
  7. #26 selinamulle, 4. März 2006
    selinamulle

    selinamulle Selinamulle

    Dabei seit:
    3. Mai 2005
    Beiträge:
    1.290
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lotte
    Hallo Sunny,
    wir haben auch keinen seperaten Quarantäneraum. Aber das hat unserern Amtstierarzt auch nicht gestört. Vielleicht solltest Du Dich einfach noch mal mit ihm unterhalten und gibt es keine Möglichkeit, einen Vogel zur Quarantäne in einem anderen Zimmer unterzubringen?

    Gruß
    Sabine
     
  8. #27 Désirée, 5. März 2006
    Désirée

    Désirée Züchter

    Dabei seit:
    25. Mai 2005
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    22391 Hamburg
    Sorry, aber ist der ATA ein wenig scheiße? Wenn ihr nen sittich in die Voli dazusetzt könnt ihr nachher ein neues Kissen draus machen:nene:

    Habt ihr einen Abstellraum?
    Das ging bei mir als Quarantäneraum durch! Etwa 1m brei und tief, das reicht völlig aus.

    Ich würde noch einmal mit dem ATA sprechen und einen Termin vereinbaren. Der Knilch ist einfach nur zu faul seinen Arsch in dieser Zeit zu Ecuh zu bewegen.
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. sunny31

    sunny31 Guest

    Hallo,
    einen Abstellraum habe ich,aber er meint da muss ein wasseranschluß sein,und den habe ich da nicht.
    der ATA der wahr nicht ganz echt im hirn,ich habe ihn daruf hingewiesen das ich ein pärchen rosellas habe.ich denke mir mal der weiß vieleicht garnicht was das ist :D :D :D .
    ich denke mir mal ich gehe mal persönlich da hin ;) .
     
  11. #29 Désirée, 6. März 2006
    Désirée

    Désirée Züchter

    Dabei seit:
    25. Mai 2005
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    22391 Hamburg
    Des ist ein Depp!
    Könnt ihr nen Wasseranschluss installieren? Ich schätz mal nicht. Vieleciht gibt es kleine Boiler? Den stellt ihr dann herein und das ist euer kleiner feiner Wasseranschluss:zwinker:
    Denn ein normaler Wasseranschluss ist ja nichts anderes (ok, meistens gibt es da dann auch einen Abfluss..aber na ja, das hat er ja nicht erwähnt:D )


    Du ich habe keinen Zweifel daran, dass er sich mit Rosellas nicht auskennt. Wer solche Vorschläge macht ist doch gaga!
    Haste ihn gefragt, ob das WC durchgeht?
     
Thema:

Ich bin mir nicht mehr sicher

Die Seite wird geladen...

Ich bin mir nicht mehr sicher - Ähnliche Themen

  1. Taube will nicht mehr weg

    Taube will nicht mehr weg: Hallo meine Tochter hat vor etwa 4 Wochen eine Stadttaube mitgebracht, die hinter unseren Mülleimern draußen saß. Beim Tierarzt wurde ein...
  2. Eher mehr Männchen oder Weibchen?

    Eher mehr Männchen oder Weibchen?: Hallo zusammen und zwar möchte ich meinen Wellischwarm erweitern, habe mir eine 1,5m hohe , 1m breite und 2m lange Volliere(über 30qm Wellizimmer)...
  3. Zebras nehmen Küken nicht mehr an

    Zebras nehmen Küken nicht mehr an: hallo liebe Leute Ich bin ziemlich verzweifelt. Ich habe für meine zwei Zebra Pärchen eine größere voliere bauen lassen (150x70x150). Ein Pärchen...
  4. Nach dem Freiflug wollen die 2 wellis einfach nicht mehr in den Käfig

    Nach dem Freiflug wollen die 2 wellis einfach nicht mehr in den Käfig: Da ich der Meinung bin,dass man den wellis auch Freiflug geben sollte wenn sie noch nicht zahm sind.Ich meine sonst dürften andere wellis ihr...
  5. Pip ist jetzt allein.... (glücklicherweise nicht mehr)

    Pip ist jetzt allein.... (glücklicherweise nicht mehr): Hallo hierdrinnen. Ich habe seit etwa 4 Jahren 2 Rosenköpfchen, die ich unabhängig von einander adoptiert habe. Ich kenne weder das genaue Alter...