Ich bräuchte da mal bitte Hilfe...

Diskutiere Ich bräuchte da mal bitte Hilfe... im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - ...und zwar geht es um mein Wellensittich Pärchen (ca.5 Monate). Ich habe beide von einem Züchter aus meiner Nähe und sie sind auch recht...
M

Minouri

Guest
...und zwar geht es um mein Wellensittich Pärchen (ca.5 Monate).
Ich habe beide von einem Züchter aus meiner Nähe und sie sind auch recht munter und fit und fressen auch normal.
Allerdings sind beide (der Hahn etwas weniger) DEUTLICH kleiner und dünner als Wellis zB in der Zoohandlung.
Bei der Henne meine ich auch, dass das Brustbein leicht raussteht.

Weiterhin weigern sich beide ihren Käfig zu verlassen. Der Käfig ist eigentlich immer offen. Die Henne kommt ab und zu mal raus, klettert aber mehr auf dem Käfig rum und geht dann wieder rein. Der Hahn kommt so gut wie gar nicht raus.
Beide können aber fliegen.

Außerdem sind die beiden wirklich extrem scheu. Obwohl ich mich täglich mit ihnen befasse, kann ich mich max. vor dem Käfig stellen. Sobald ich im Käfig irgendwas machen muss flattern beide aufgescheucht davon. Anfassen geht überhaupt nicht.

Ist das alles so normal? Bitte helft mir, ich möchte doch nur das Beste für meine Beiden und bin für alle Tips dankbar!

Viele Grüße
Minouri
 
Hallo Minouri,

es gibt doch Wellis in versch. Grössen (Hansi-Bubi, Halbstandard, Standard). Vermultich sind Deine deshalb kleiner als die der Zoohandlung. (-;

Wenn ein Welli zu dünn ist kann man das eigentlich nicht sehen; denn ein "zu-dünn-sein" geht in der Regel mit Frieren einher, was der Welli mit Aufplustern ausgleicht. "Zu dick" könnte man schon eher sehen. Also: ohne Abtasten gehe nicht davon aus, dass Deine Wellis zu dünn sind.

Das mit dem "Nicht-aus-dem-Käfig" kommen scheint manche User zu treffen, ich hatte das noch nie. Da hilft wohl nur abwarten. Haben sie auch ausserhalb des Käfigs Lande- oder Spielplätze?

Wie scheu die Wellis sind, ist recht individuell. Viel reden. Setze Dich z.B. neben sie und lese; sei einfach möglichst oft in ihrer Nähe, z.T. auch *ohne* ihnen Beachtung zu schenken.

Jedenfalls scheint mir alles normal.

Das Lockmittel zum zähmen ist Hirse. Vielleicht kannst Du ihnen ja jedes Mal, wenn Du in den Käfig greifen musst, ein klitzekleines Stück Hirse hinterlassen. Eigentlich sind die kleinen Pieper recht lernfähig. (-;


Viele Grüsse,
Sandra
 
Thema: Ich bräuchte da mal bitte Hilfe...
Zurück
Oben