Ich brauche Hilfe

Diskutiere Ich brauche Hilfe im Langflügelpapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo, ich hätte da mal eine Frage... Also ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Babymohrenkopfpapagei und jetzt habe ich im Internet einen...

  1. #1 melanie92, 31.05.2007
    melanie92

    melanie92 Guest

    Hallo,
    ich hätte da mal eine Frage...
    Also ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Babymohrenkopfpapagei und jetzt habe ich im Internet einen Mohrenkopf entdeckt,den ich kostenlos bekommen könnte.Ich habe da jetzt aber ein bisschen Bedenken!:traurig: Vielleicht ist er ja nicht gesund,hat eine Behinderung oder ähnliches...
    Was würdet ihr denn dazu sagen??
    Bitte helft mir...

    Ich danke schon mal im Voraus!!!

    Liebe Grüße
    Melanie
     
  2. #2 Mohrenköpfe4, 31.05.2007
    Mohrenköpfe4

    Mohrenköpfe4 Stammmitglied

    Dabei seit:
    14.03.2007
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo Melanie,

    ich habe gelesen, dass Du schon einen 5-jährigen, und somit geschlechtsreifen (!!), Mohrenkopf hast.

    1. Lass das Geschlecht per DNA-Test bestimmen, das ist ganz doll wichtig, damit man dem Papagei einen gegengeschlechtlichen Partner anbietet.

    2. Setzt man zu einem erwachsenen Mohrenkopf kein Baby! Sie können damit nichts anfangen und es dauert ca. 3 Jahre, bis sie geschlechtsreif werden. Bis dahin wird das Baby schwer gelitten haben, da Mohren im Umgang nicht immer sehr freundlich miteinander umgehen.

    Wenn Du die Möglichkeit hast, und ich finde den Ansatz, Coco einen Partner zu suchen absolut gut, suche ihm oder ihr ein etwa gleichaltriges Gegenüber.

    Es nutzt nichts, und wenn Du das Baby noch so niedlich findest, Coco dieses Küken vor den Schnabel zu setzen, er oder sie wird es dominieren und das kann richtig böse enden.
    Tu dem Baby und Coco einen Gefallen, und lass es, wo es ist.

    Mach erstmal die Geschlechtsbestimmung und dann wird man weiter sehen.
     
  3. #3 melanie92, 31.05.2007
    melanie92

    melanie92 Guest

    Hallo,

    vielen Dank für deine Antwort...
    Ich habe bei "meinem" Tierarzt nachgefragt, ob ich eher ein Baby oder ein ungefähr gleichaltrigen Mohrenkopf zu Coco setzen soll und da haben sie mir geraten ein Baby zu nehmen! Also ich habe mich auch schon nach gleichaltrigen umgesehen, aber da war es meistens mit Käfig (voliere), zu weit weg oder ähnliches...
    Ich habe auch vor einen DNA-Test zu machen. Ich vermute das Coco ein weibchen ist,aber so sicher bin ich mir da nun auch wieder nicht,also mache ich bald den test!

    Liebe Grüße
    Melanie:0-
     
  4. #4 Bernd und Geier, 31.05.2007
    Bernd und Geier

    Bernd und Geier Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    38458 Velpke, OT Meinkot
    Hallo Melanie,

    ich kann Constanze nur zustimmen. Da Dein Mohrenkopf schon geschlechtsreif ist hat er ganz andere Bedürfnisse wie ein Baby.

    Zu dem kostenlosen Mohren aus dem Internet, es muss nicht sein, dass er krank ist. Frage einfach mal nach, warum er abgegeben wird. Evtl. kannst Du auch einen Hinweis auf ihn machen, bei den Abgabetieren oder hier, falls jemand anderes Interesse hat.


    Mit freundlichen Grüßen
     
  5. #5 Tierfreak, 31.05.2007
    Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    12.856
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Westerwald
    Hallo Melanie,

    ich kann nur unterstreichen was Bernd und Constance schon geraten haben.

    Wenn Das Geschlecht bestimmt ist, würde ich nach einem Mopa ab 3 Jahre aufwärts ausschau halten.
    Bitte achte dann auch darauf, dass bei diesem Vogel ebenfalls das Geschlecht bestimmt wurde, da Mopas bei gleichgeschlechtlicher Haltung auf Dauer oft unverträglich sind.

    Das sehe ich genauso. Ich würde auch einfach mal genauer nachfragen und ihn mir evtl. mal anschauen.
    Wie alt ist denn dieser Mopa ?
    Frag auch nach, ob sein Geschlecht schon per DNA-Test oder Endoskopie bestimmt wurde. Wenn nicht, würde ich das erst mal nachholen lassen ;) .
     
  6. #6 melanie92, 31.05.2007
    melanie92

    melanie92 Guest

    Hallo,

    der Mohrenkopf aus dem Internet ist noch ein junger.
    Ich habe jetzt auch erst mal per E-mail nach gefragt, wie alt er genau ist, was für ein geschlecht usw.

    Viele liebe Grüße

    Melanie
     
Thema:

Ich brauche Hilfe

Die Seite wird geladen...

Ich brauche Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe bezüglich Beleuchtung

    Brauche Hilfe bezüglich Beleuchtung: Welche Lampe mit wieviel Watt brauche ich? Der Käfig ist: 120cm lang / 110cm hoch / 75cm tief Er steht in einem Raum der leider kein Fenster...
  2. 2 1/2 Wochen altes Nymphensittichküken / Handaufzucht, brauche Hilfe

    2 1/2 Wochen altes Nymphensittichküken / Handaufzucht, brauche Hilfe: Hallo hab ein ca. 2 Einhalb Wochen altes Nymphensittichküken. Ich muss es mit der Hand aufziehen. Der Kleine ist in den 4 Tagen wo ich ihn habe...
  3. Irgendwas stimmt mit meinem Kanarienvogel nicht. Brauche dringend Hilfe

    Irgendwas stimmt mit meinem Kanarienvogel nicht. Brauche dringend Hilfe: Hallo, ich hab mich auf dieser Seite angemeldet weil ich mir sehr große Sorgen um meinen Kanarienvogel Paco mache. Vor einigen Wochen hatte er...
  4. Hahn oder Hennen? Ich brauche Hilfe

    Hahn oder Hennen? Ich brauche Hilfe: Hallo, ich habe folgendes Problem : Vor kurzem habe ich diese beiden Brahmahennen gekauft und nun bin ich bei der einen nicht sicher ob es sich...
  5. Hilfe, ich brauche dringend Ratschläge

    Hilfe, ich brauche dringend Ratschläge: Hallo , ich bin ganz neu hier in diesem Forum . Mein Name ist Ulli und ich komme aus Hamburg. Bis vor ca. drei Wochen, habe ich mich noch nie mit...