Ich brauche Hilfe

Diskutiere Ich brauche Hilfe im Langflügelpapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo, ich hätte da mal eine Frage... Also ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Babymohrenkopfpapagei und jetzt habe ich im Internet einen...

  1. #1 melanie92, 31. Mai 2007
    melanie92

    melanie92 Guest

    Hallo,
    ich hätte da mal eine Frage...
    Also ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Babymohrenkopfpapagei und jetzt habe ich im Internet einen Mohrenkopf entdeckt,den ich kostenlos bekommen könnte.Ich habe da jetzt aber ein bisschen Bedenken!:traurig: Vielleicht ist er ja nicht gesund,hat eine Behinderung oder ähnliches...
    Was würdet ihr denn dazu sagen??
    Bitte helft mir...

    Ich danke schon mal im Voraus!!!

    Liebe Grüße
    Melanie
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mohrenköpfe4, 31. Mai 2007
    Mohrenköpfe4

    Mohrenköpfe4 Stammmitglied

    Dabei seit:
    14. März 2007
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo Melanie,

    ich habe gelesen, dass Du schon einen 5-jährigen, und somit geschlechtsreifen (!!), Mohrenkopf hast.

    1. Lass das Geschlecht per DNA-Test bestimmen, das ist ganz doll wichtig, damit man dem Papagei einen gegengeschlechtlichen Partner anbietet.

    2. Setzt man zu einem erwachsenen Mohrenkopf kein Baby! Sie können damit nichts anfangen und es dauert ca. 3 Jahre, bis sie geschlechtsreif werden. Bis dahin wird das Baby schwer gelitten haben, da Mohren im Umgang nicht immer sehr freundlich miteinander umgehen.

    Wenn Du die Möglichkeit hast, und ich finde den Ansatz, Coco einen Partner zu suchen absolut gut, suche ihm oder ihr ein etwa gleichaltriges Gegenüber.

    Es nutzt nichts, und wenn Du das Baby noch so niedlich findest, Coco dieses Küken vor den Schnabel zu setzen, er oder sie wird es dominieren und das kann richtig böse enden.
    Tu dem Baby und Coco einen Gefallen, und lass es, wo es ist.

    Mach erstmal die Geschlechtsbestimmung und dann wird man weiter sehen.
     
  4. #3 melanie92, 31. Mai 2007
    melanie92

    melanie92 Guest

    Hallo,

    vielen Dank für deine Antwort...
    Ich habe bei "meinem" Tierarzt nachgefragt, ob ich eher ein Baby oder ein ungefähr gleichaltrigen Mohrenkopf zu Coco setzen soll und da haben sie mir geraten ein Baby zu nehmen! Also ich habe mich auch schon nach gleichaltrigen umgesehen, aber da war es meistens mit Käfig (voliere), zu weit weg oder ähnliches...
    Ich habe auch vor einen DNA-Test zu machen. Ich vermute das Coco ein weibchen ist,aber so sicher bin ich mir da nun auch wieder nicht,also mache ich bald den test!

    Liebe Grüße
    Melanie:0-
     
  5. #4 Bernd und Geier, 31. Mai 2007
    Bernd und Geier

    Bernd und Geier Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    38554 Weyhausen
    Hallo Melanie,

    ich kann Constanze nur zustimmen. Da Dein Mohrenkopf schon geschlechtsreif ist hat er ganz andere Bedürfnisse wie ein Baby.

    Zu dem kostenlosen Mohren aus dem Internet, es muss nicht sein, dass er krank ist. Frage einfach mal nach, warum er abgegeben wird. Evtl. kannst Du auch einen Hinweis auf ihn machen, bei den Abgabetieren oder hier, falls jemand anderes Interesse hat.


    Mit freundlichen Grüßen
     
  6. #5 Tierfreak, 31. Mai 2007
    Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Hallo Melanie,

    ich kann nur unterstreichen was Bernd und Constance schon geraten haben.

    Wenn Das Geschlecht bestimmt ist, würde ich nach einem Mopa ab 3 Jahre aufwärts ausschau halten.
    Bitte achte dann auch darauf, dass bei diesem Vogel ebenfalls das Geschlecht bestimmt wurde, da Mopas bei gleichgeschlechtlicher Haltung auf Dauer oft unverträglich sind.

    Das sehe ich genauso. Ich würde auch einfach mal genauer nachfragen und ihn mir evtl. mal anschauen.
    Wie alt ist denn dieser Mopa ?
    Frag auch nach, ob sein Geschlecht schon per DNA-Test oder Endoskopie bestimmt wurde. Wenn nicht, würde ich das erst mal nachholen lassen ;) .
     
  7. #6 melanie92, 31. Mai 2007
    melanie92

    melanie92 Guest

    Hallo,

    der Mohrenkopf aus dem Internet ist noch ein junger.
    Ich habe jetzt auch erst mal per E-mail nach gefragt, wie alt er genau ist, was für ein geschlecht usw.

    Viele liebe Grüße

    Melanie
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ich brauche Hilfe

Die Seite wird geladen...

Ich brauche Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  2. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  3. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  4. Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!

    Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!: Hallo zusammen!!! Ich habe letzte Woche 2 Wellensittiche Heim gebracht von einen Bewohner in dem Heim wo ich arbeite. Es sind 2 Männchen also hab...
  5. Brauche Rat - Beleuchtung

    Brauche Rat - Beleuchtung: Hallo, ich habe schon fast 2 Jahre lang Lucky Reptile Strip T5 Power und Narva Leuchtstoflampe LT-T5 - 54 Watt Bio Vital. Die Lampe bekomme ich...