Ich weiß nicht weiter mit meinen Rostkappen

Diskutiere Ich weiß nicht weiter mit meinen Rostkappen im Forum Weißbauchpapageien im Bereich Papageien - Hallo ihr Lieben, ich habe seit ca. 2 Jahren Rostkappen. Ich habe schon so einiges durch, vom Todesfall bis hin zum Ausriss. Sami unser Hahn...
M

Moje Serce

Neuling
Beiträge
4
Hallo ihr Lieben,

ich habe seit ca. 2 Jahren Rostkappen. Ich habe schon so einiges durch, vom Todesfall bis hin zum Ausriss.
Sami unser Hahn hatte vor 1,5 Jahren leider seine geliebte Partnerin verloren :(
Ich war 3 Monate auf der Suche nach einer neuen Henne. Dann bekam ich endlich die Zusage von einem sehr bekannten Züchter, er habe noch eine letzte Henne, den hohen Preis habe ich in Kauf genommen, Hauptsache eine neue Partnerin für meinen geliebten Sami, dachte ich mir. Zuhause angekommen, hat sich Sara sehr schnell und gut eingelebt, jedoch gefiel mir nicht wie sie atmete. Sofort habe ich mich beim Züchter gemeldet und ihm dies mitgeteilt, er sagte nur: "ja das kann schonmal vorkommen, eine kleine Erkältung. Stress durch die Fahrt. Einfach Kamillentee geben und das verschwindet dann nach paar Tagen!"
Dies beobachtete ich dann ein paar Tage. Bis ich merkte, aus ihrem Schnabel kam Schleim heraus. OK, sofort zum Tierarzt. Dieser machte Abstriche, beim Kropfabstrich wurden Darmbakterien vom Menschen festgestellt. Sowie Verdacht auf eine Pilzinfektion. Ich konnte es nicht fassen... sie bekam Antibiotika und es wurde etwas besser. Jedoch noch nicht gut! Somit entschied ich mich für die Endoskopie. Bei der Endoskopie wurde mir dann mitgeteilt, dass mein Papagei keine Pilzinfektion hat. Und das die Medis gut angeschlagen haben und die Luftröhre so gut wie vom Schleim befreit ist. Ich war überglücklich, leider kam dann nach der erfreulichen Nachricht die schlechte Nachricht, und zwar handelt es sich bei meiner Henne um einen Hahn!!!!
Der Arzt riet mir, entweder mich mit dem Züchter in Verbindung setzen und den Papagei gegen eine Henne austauschen oder eben abgeben und Geld zurück. Oder 2 Hennen zu holen.
So einfach ist das ganze jedoch nicht. Auch wenn ich Sara zu dem Zeitpunkt erst ein paar Wochen hatte, habe ich "sie" in mein Herz geschlossen. Nach den Strapazen einfach abgeben? Sami hat sich mit "ihr" angefreundet! Sollte er schon wieder seinen Partner verlieren?!
Ich konnte "Sara" nicht abgeben. Es ist jetzt fast ein Jahr vergangen. Die beiden verstehen sich super, jedoch kommt Sami bald ins Geschlechtsalter. Und das macht mir große Sorgen!!!
Ich suche einen Ratschlag. Ich könnte mir 2 Hennen noch zulegen. Jedoch weiß ich nicht ob es vom Platz her passt!!! Ich möchte blutige Kämpfe vermeiden!
Sami und Sara haben ein Zimmer in der Maße von 2.80 m × 2.40 m .
Sie können fliegen, klettern und spielen.
Wenn schönes Wetter ist, nutzen wir es aus und gehen raus um zu fliegen mit dem Flug Aviator. Klappt alles bestens.
Jedoch stelle ich mir das mit 4 Tieren schwierig vor. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Würde die Maße vom Zimmer genügen für 4 Rostkappen ohne Krieg?

Lieben Gruß
 
Hallo,

der Name des bekannten Züchters fängt nicht zufällig mit dem Buchstaben W an? Denn dann würde ich mich über DAS Ergebnis nicht wundern, Du wärst nicht die Erste der es so geht
Ich war überglücklich, leider kam dann nach der erfreulichen Nachricht die schlechte Nachricht, und zwar handelt es sich bei meiner Henne um einen Hahn!!!!

Der Arzt riet mir, entweder mich mit dem Züchter in Verbindung setzen und den Papagei gegen eine Henne austauschen oder eben abgeben und Geld zurück. Oder 2 Hennen zu holen.
Mit dem Züchter würde ich mich keinesfalls wieder in Verbindung setzen, um einen/zwei weitere(n) oder andere(n Rösti(s) zu holen.

Sami und Sara haben ein Zimmer in der Maße von 2.80 m × 2.40 m .
Für vier Vögel ist das zu klein. Ich würde an Deiner Stelle erstmal abwarten wie sich das Verhalten zueinander entwickelt.
 
Danke für deine Antwort und deinen Ratschlag. Der Züchter fängt mit "W" an :roll:
Ich würde niemals wieder einen Papagei dort holen.
Ich habe schon gezweifelt als ich die Haltung der Tiere dort sah, ob es eine gute Entscheidung ist dort einen Rostkappen zu holen. Aber als ich "Sie" dann da sah, nach der langen Suche nach einer Partnerin, konnte ich nicht anders.

Das Verhalten bis jetzt ist ganz ok. Sami ist sehr dominant, und will gerne der Boss sein. "Sara" ist eher die Zicke, vom Verhalten könnte man meinen es sei Tatsächlich eine Henne :)
Kuschelt und schmust gerne, extrem zickig aber ganz ganz lieb.
Ich denke ich werde es noch eine Weile beobachten wie es miteinander funktioniert. Wobei mir eine Bekannte die seit 30 Jahren mit Papageien arbeitet. Und 2 fachkundige Vogel Tierärzte unterandrem Herr Britsch, alle meinten dies würde auf Dauer nicht gut gehen. :traurig:
Und vom Platz her, ist einfach nicht mehr drin.
 
Der Züchter fängt mit "W" an :roll:
Ich habe es befürchtet. Ist Deine Kleine virengetestet worden? Für meine Begriffe ist das kein Züchter, sondern schlicht und ergreifend ein Händler.
Beobachte es weiter und sollte es nicht gut gehen, wirst du Dich wohl von einem der Hähne trennen müssen und dafür ein Mädel aufnehmen müssen. Übrigens - Dr. Britsch ist eine super Adresse.
 
Thema: Ich weiß nicht weiter mit meinen Rostkappen

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
346
harpyja
harpyja
celly2402
Antworten
8
Aufrufe
514
Gast 20000
Gast 20000
P
Antworten
1
Aufrufe
286
micarusa
micarusa
Zurück
Oben