Im August noch Eier??

Diskutiere Im August noch Eier?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe kürzlich von einer Freundin ihre Kanarien bekommen. Ich habe mich auch hinreichent informirt. Aber in letzter zeit war mein Weibchein...
S

_Sandra_

Guest
Ich habe kürzlich von einer Freundin ihre Kanarien bekommen.
Ich habe mich auch hinreichent informirt.
Aber in letzter zeit war mein Weibchein sehr aufgedreht und wollte allem anschein nach nisten, ich dache lass sie man machen. Und wenige tage später hatte ich fünf Eier.
Ist das um diese Jahreszeit doch nicht normal, oder???
Kann aus den Eiern überhaubt etwas werden? Kann man das irgendwie überprüfen ob die Eier befruchtet sind?

Liebe Grüße Sandra
 
Hallo und willkommen im Forum,

an sich mausern die Tiere nun, was bedeutet dass sie keine Eier mehr legen.
Es kann aber gut sein, dass deine Tiere nochnicht in der Mauser sind und diese noch bevor steht.

Ob die Eier befruchtet sind kann man erst nach einigen Tagen sagen, wenn man sie durchleuchtet.
Wie ist denn die Geschlechtsverteilung ?
 
Hallo Ihr Lieben,
wir haben unsere Vogelvoliere draußen stehen. Unser Weibchen hat direkt nach der 1. Brut nochmal Eier gelegt und hat diese ausgebrühtet. Wir haben jetzt nochmal Nachwuchs bekommen. 3 kleine Kanarien in gelb.
Unsere fangen auch an mit der Mauser und die Männchen sind auch schon verstummt.
Hast Du Deine Vögel innen oder außen?
 
Meine beiden Kanarien sind im Haus.
Ein Hahn und eine Henne.
Wie oft im jahr ist denn die Mauser, wenn ich mich nichrt irre doch nur zwei mal. Ich will jetzt keinen Quatsch erzählen aber ich denke das die Beiben aus der Mauser schon wieder raus sind.
Die Eier sind jetzt schon eine gute Woche alt, kann ich die denn anfassen um nachzusehen?
Wie kann es denn sein das die jetzt noch Eier legen?

Gruß Sandra:)
 
Hallo!

Also wenn sie jetzt Eier legt, war sie wohl noch nicht in der Mauser. Die ist nur einmal im Jahr, und die meißten Kanaries sind da jetzt drin. Da du einen Hahn dabei hast, werden sie wohl auch befruchtet sein. Hat der Hahn denn die Henne bestiegen?
Wenn sie jetzt eine Woche alt sind, kannst du sie schon vorsichtig durchleuchten, man müsste rote Äderchen sehen.
Du musst dich auch entscheiden, ob du Junge haben willst. Wenn ja, musst du dann auch wissen wie man sie großzieht und was dann mit ihnen geschehen soll (behalten? Verschenken? Verkaufen?) Sollte sich keine Möglichkeit bieten, dann kannst du die Eier noch gegen Plasteeier austauschen.
 
Ach so dann bin ich ja jetzt schon ein bisschen schlauer.
Ja aber ob er sie bestiegen hat kann ich wirklich nicht sagen da ich denn ganzen Morgen ja nicht da bin.
Kann man die denn mit einer ganz normalen Taschenlampe durchleuchten?
Ich würde die Kleinen gerne behalten
Ich habe mich ja auch sehr über die Eier gefreut,:freude: aber es kam mir schon etwas komisch vor das sie jetzt noch welche gelegt hat.

Gruß Sandra
 
_Sandra_ schrieb:
Ach so dann bin ich ja jetzt schon ein bisschen schlauer.
Ja aber ob er sie bestiegen hat kann ich wirklich nicht sagen da ich denn ganzen Morgen ja nicht da bin.
Kann man die denn mit einer ganz normalen Taschenlampe durchleuchten?
Ich würde die Kleinen gerne behalten
Ich habe mich ja auch sehr über die Eier gefreut,:freude: aber es kam mir schon etwas komisch vor das sie jetzt noch welche gelegt hat.
Gruß Sandra

Wenn du die Jungen behalten willst, musst du überlegen, ob und wie du die Vögel in der Brutzeit unterbringst, wenn sich die Vögel nicht verstehen (vor allem bei Hähnen oft nötig, aber auch bei Hennen manchmal der Fall). Oft müssen die Hähne dann voneinander getrennt werden. Eine größere Zimmervoliere für alle reicht dann nicht - da müssen es dann schon extra Käfige sein. Also vorher überlegen, ob du genügend Platz für eventuell mehrere Käfige hast...
 
_Sandra_ schrieb:
Wie oft im jahr ist denn die Mauser, wenn ich mich nichrt irre doch nur zwei mal. Ich will jetzt keinen Quatsch erzählen aber ich denke das die Beiben aus der Mauser schon wieder raus sind.
Die Eier sind jetzt schon eine gute Woche alt, kann ich die denn anfassen um nachzusehen?
Wie kann es denn sein das die jetzt noch Eier legen?

Eigentlich ist Mauserzeit nur einmal im Jahr, nämlich im Spätsommer/Frühherbst, wenn die Brutzeit beendet ist.

Ja, du kannst die Eier vorsichtig anfassen.

Der Vogelkörper richtet sich vor allem nach Tageslängen, Temperatur und auch nach dem Nahrungsangebot... bei Heimtieren werden diese drei Größen vom Halter durch die Beleuchtung und das Heizen der Wohnung und durch die Art der Fütterung bestimmt. Der Vogelhalter sollte sich also möglichst an den natürlichen Jahresrhythmus halten, d.h. momentan sollten zu lange (abendliche) Beleuchtung, zu hohe Wohnungstemperaturen und ein Nahrungsüberangebot vermieden werden, denn dies gaukelt den Vögeln Frühling/Sommer (=Brutzeit) vor. Richtiger wären: ein abnehmendes Nahrungsangebot (weniger Frischfutter), Anlehnung der Beleuchtung an die natürliche Tageslängen, langsam kühler werdende Temperaturen.
 
Tja war leider nichts mit dem Nachwuchs.
Aber ich werde mich sehr bemühen mich daran zu halten(Anderes futter uns so)
Ich hätte sehr gerne im nächste Jahr Nachwuchs, dann kann ich mich auch besser darauf vorbereiten.
Danke für die lieben Tips eure Sandra
 
Thema: Im August noch Eier??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben