Beobachtungen August 2023

Diskutiere Beobachtungen August 2023 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hier wird ein Sonntags Braten mundgerecht verschnürt.
Wir waren letzte Woche einmal wieder in der Wedeler Marsch, schönes Wetter ausnutzen.

Rauchschwalbe

IMG_3446.JPG

Eisvogel

IMG_3522.JPG

Bruchwasserläufer

IMG_3535.JPG

Kiebitz

IMG_3574.JPG

Bekassinen

IMG_3653.JPG

IMG_3808.JPG

Schnappschuss, eigentlich wollte ich einen Grünschenkel fotografieren. Zu Hause habe ich gesehen, dass hinter dem Blässhuhn ein 'Hai' schwimmt:D

IMG_3708.JPG

Dunkler Wasserläufer

IMG_3764.JPG

:0-
 
Na da bin ich ja beruhigt, viele Leute hier haben nicht so einen Humor, deshalb habe ich mich auch zurück gezogen
 
Letzte Woche waren wir im Urlaub im bayrischen Allgäu. Leider ist es mit Idylle nicht weit her, wo wir waren wird Intensivlandwirtschaft betrieben. Und wir waren genau zur Güllezeit dort: Gülle in Hülle und Fülle, eine richtige Gülle-Idylle. Entsprechend sieht man interessante Tiere auch eher in den verschiedenen Schutzgebieten.

Über einem großen Moor kreisten zwei Schwarzstörche, ein Jung- und ein Altvogel:
https://up.picr.de/46189877pr.jpg

Und ein Wespenbussard:
https://up.picr.de/46189876nb.jpg

Auch eine Weidenmeise zeigte sich recht nah:
https://up.picr.de/46189882to.jpg

Die nimmermüden Mosaikjungfern zu fotografieren ist eine ziemliche Herausforderung. Die Männchen patroullieren ununterbrochen. Hier die Blaugrüne Mosaikjungfer:
https://up.picr.de/46189881as.jpg

Die Torf-Mosaikjungfer wollte nicht ganz auf's Bild:
https://up.picr.de/46189875aq.jpg

Die Braune Mosaikjungfer war etwas dankbarer:
https://up.picr.de/46189880rj.jpg

Natürlich war an jeder mittleren Wasserfläche eine Königslibelle anwesend:
https://up.picr.de/46189883qk.jpg

Im Gegensatz zu den dauerfliegenden Mosaikjungfern setzt die sich wenigstens gelegentlich mal hin:
https://up.picr.de/46189879jv.jpg

Die Große Heidelibelle war gleich als Paarungsrad unterwegs:
https://up.picr.de/46189878sm.jpg

VG
Pere ;)
 
Das sind ja wieder traumhafte Fotos. Echt klasse.
Auch wenn sie alltäglich erscheint, die K.Meise berührt ich sehr, einfach zauberhaft, dieses Gesicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Peregrinus ,ich bitte nochmal um Bestimmungshilfe (natürlich auch von anderen Forumsmitgliedern)

Gestern gab es erst Aufregung am Himmel und dann verstummten alle Vögel am Boden. Der Grund war dieser Raubvogel, den ich nicht zuordnen kann, wobei ich auf Habicht tendiere:

PSX_20230822_123625.jpg

Ein Turmfalke hat den anderen gehasst, hier ein Foto zum Größenvergleich:

PSX_20230822_123327.jpg

Im Voraus schonmal vielen Dank!
 
Na klar, das ist ein diesjähriger Habicht, für meinen Geschmack ein Weibchen. :zustimm:

VG
Pere ;)
 
Verschlungen vom Löwenmäulchen :)
 

Anhänge

  • IMG_2131.jpeg
    IMG_2131.jpeg
    210 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_2132.jpeg
    IMG_2132.jpeg
    272 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_2144.jpeg
    IMG_2144.jpeg
    260,1 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_2139.jpeg
    IMG_2139.jpeg
    265,1 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_2135.jpeg
    IMG_2135.jpeg
    241,3 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_2150.jpeg
    IMG_2150.jpeg
    270,3 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_2174.jpeg
    IMG_2174.jpeg
    213,4 KB · Aufrufe: 6
Thema: Beobachtungen August 2023

Ähnliche Themen

MarNiko
Antworten
55
Aufrufe
4.547
HeidiHH
HeidiHH
micarusa
Antworten
62
Aufrufe
4.319
Karin G.
Karin G.
Peregrinus
Antworten
50
Aufrufe
6.680
masaa
masaa
Pauleburger
Antworten
34
Aufrufe
4.325
SittichLady
SittichLady
Zurück
Oben