Beobachtungen August 2023

Diskutiere Beobachtungen August 2023 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hier wird ein Sonntags Braten mundgerecht verschnürt.
@MarNiko
Verräts Du mir dein verwendetes Objektiv? So nah hab ich eine Schrecke noch nie gesehen :zustimm:

Die Insektenfotos sind alle mit dem RF100-400 an einer R10 (APS-C) gemacht, also mit einem Teleobjektiv.
Die Entfernung lag zwischen 80 - 100 cm, für 400mm Brennweite schon recht nah aber noch weit genug, um die Insekten nicht zu erschrecken. Und dann sind die Fotos natürlich zugeschnitten.
 
Die Insektenfotos sind alle mit dem RF100-400 an einer R10 (APS-C) gemacht, also mit einem Teleobjektiv.
Danke für die Info.
Ich habe hier ein 18-300 allerdings ein Sigma Objektiv. Mit dem Canon 100 Makro werden bei Nahaufnahmen immer nur einzelne Bereiche scharf. Ich übe weiter. :)
 
Danke für die Info.
Ich habe hier ein 18-300 allerdings ein Sigma Objektiv. Mit dem Canon 100 Makro werden bei Nahaufnahmen immer nur einzelne Bereiche scharf. Ich übe weiter. :)

Das Sigma 18-300 hatte ich auch mal, das kann in Sache Schärfe bei weitem nicht mit dem RF100-400 mithalten.
Das Canon 100 Makro mit f2,8 hat bei Offenblende natürlich keine Schärfentiefe, da hilft nur Abblenden, aber dann geht natürlich Licht verloren. Wobei das alles relativ ist, die von mir gezeigten Fotos sind mit f8.
 
Die Insektenfotos sind alle mit dem RF100-400 an einer R10 (APS-C) gemacht, also mit einem Teleobjektiv.
Die Entfernung lag zwischen 80 - 100 cm, für 400mm Brennweite schon recht nah aber noch weit genug, um die Insekten nicht zu erschrecken. Und dann sind die Fotos natürlich zugeschnitten.
Sind die Bilder der Greifvögel mit dem selben Objektiv aufgenommen?
 
Deutsche Wespe.
ALs ich letztens zum TA wollte klebte plötzlich eine Hornisse an meinem Hosenbein und ließ sich durch nichts dazu bewegen weiter zu fliegen. Erst als ich die Hose kräftig schüttelte hat sie das Weite gesucht. Ich hab mir dann vorgestellt ich hätte es nicht bemerkt und sie mit in die Praxis genommen???
 
Wo wir gerade bei den Wespen sind.
Dieses Exemplar hing letzte Woche auf der Strecke zwischen Wildkogel Mittelstation und Neukirchen ( A) an einer wohl kürzlich über den Weg gefallenen Tanne und pumpte ihre Eier in den Stamm ( oder die Eier/ Larven) der Vorgängerin.
Bei der Recherche bin ich auf die Riesenschlupfwespe gestoßen, aber die Farben stimmen nicht.
Evtl eine eingeführte Art?
20230821_181919.jpg
 

Anhänge

  • 20230821_182048.jpg
    20230821_182048.jpg
    313,5 KB · Aufrufe: 6
  • 20230821_181815.jpg
    20230821_181815.jpg
    348,4 KB · Aufrufe: 6
Vielen Dank. Dabei wurden sie mit dem Handy geschossen.
Aber auf alle Fälle besser als meine "Geier"-Fotos .

Da ich gesehen habe, dass es hier auch Pilzkenner gibt:
Luftlinie ganz nah (allerdings auf der anderen Seite des Salzachtals) im Untersulzbachtal gesichtet und bisher nicht identifiziert20230825_114141~2.jpg20230825_114117~2.jpg
 
Thema: Beobachtungen August 2023

Ähnliche Themen

MarNiko
Antworten
55
Aufrufe
4.547
HeidiHH
HeidiHH
micarusa
Antworten
62
Aufrufe
4.318
Karin G.
Karin G.
Peregrinus
Antworten
50
Aufrufe
6.680
masaa
masaa
Pauleburger
Antworten
34
Aufrufe
4.325
SittichLady
SittichLady
Zurück
Oben