Beobachtungen August 2022

Diskutiere Beobachtungen August 2022 im Beobachtungen Forum im Bereich Wildvögel; Gestern endlich mal wieder Zeit gehabt, mit der Kamera eine Stunde raus zu gehen. Feldhase [ATTACH] Schwarze Holzbiene [ATTACH] Kleiner...

  1. #1 MarNiko, 03.08.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.08.2022
    MarNiko

    MarNiko Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    611
    Ort:
    Westlich von Koblenz
    Gestern endlich mal wieder Zeit gehabt, mit der Kamera eine Stunde raus zu gehen.

    Feldhase
    Den Anhang PSX_20220802_221812.jpg betrachten

    Schwarze Holzbiene
    Den Anhang PSX_20220802_221532.jpg betrachten

    Kleiner Perlmutterfalter
    Den Anhang PSX_20220802_221624.jpg betrachten

    Großer Perlmutterfalter (= gem.Pere ein Kaisermantel)
    Den Anhang PSX_20220802_221713.jpg betrachten

    Blauflüglige Ödlandschrecke
    Den Anhang PSX_20220802_222017.jpg betrachten

    Rotflüglige Ödlandschrecke
    Den Anhang PSX_20220802_221931.jpg betrachten

    Segelfalter
    Den Anhang PSX_20220802_221854.jpg betrachten

    Mäusebussard
    Den Anhang PSX_20220802_221333.jpg betrachten
     
    1941heinrich, wdgnwas, Blaumeise314 und 12 anderen gefällt das.
  2. #2 Charlette, 03.08.2022
    Charlette

    Charlette Aga - Fan

    Dabei seit:
    04.05.2022
    Beiträge:
    1.201
    Zustimmungen:
    985
    Ort:
    Hessen
    Echt schöne Fotos sind das. Und vor allem ein Feldhase vor der Linse ! Die sind ja so selten geworden. Wir haben hier viele Felder aber man sieht nur sehr wenige Hasen.
     
  3. #3 Peregrinus, 03.08.2022
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26.03.2005
    Beiträge:
    10.257
    Zustimmungen:
    1.527
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Da muss ich widersprechen: Das ist kein Großer Perlmutterfalter, sondern ein Kaisermantel. :+klugsche

    VG
    Pere ;)
     
  4. #4 MarNiko, 03.08.2022
    MarNiko

    MarNiko Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    611
    Ort:
    Westlich von Koblenz
    Hallo Pere,

    Kannst Du mir den Unterschied bitte erläutern? Für mich werden die typischen Erkennungsmerkmale des Kaisermantel (Silberstreif) nicht erfüllt, die Streifen fehlen und die Punkte passen zum Großen Perlmutterfalter. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

    Viele Grüße Martin
     
  5. #5 MarNiko, 03.08.2022
    MarNiko

    MarNiko Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    611
    Ort:
    Westlich von Koblenz
    Vielen Dank, freut mich, dass die Fotos gefallen.

    Ja, an der Stelle hätte ich auch nicht mit einem Feldhasen gerechnet, dort gab es schon lange keine mehr. Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, wächst der Bestand an Niederwild in den letzten Jahren wieder gut an. Dafür sieht man aber keine Füchse mehr. Meiner Meinung nach ist mit dem Eintreten der Fuchsräude der Fuchsbestand dezimiert und der Niederwildbestand Geschütz worden. Wir haben wieder Hasen, Fasane und Rebhühner. Der Grund meines Besuches dieser Wiese waren sogar Wachteln, die ich dort am Vortag gesehen habe, damals allerdings ohne Kamera.

    Viele Grüße Martin
     
    Charlette gefällt das.
  6. #6 Peregrinus, 04.08.2022
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26.03.2005
    Beiträge:
    10.257
    Zustimmungen:
    1.527
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Schau Dir mal die Randbereiche der Flügel an (Vorder- wie Hinterflügel): Da hat der Kaisermantel eine Doppel-Punktreihe, die drei anderen "großen" Perlmutterfalter aber nur eine. Der namensgebende Silberstreif ist nur auf der Unterseite zu sehen. Mit "Streifen" meinst Du vermutlich die Duftschuppen auf dem Vorderflügel oberseits (drei parallel verlaufende kurze dunkle Streifen). Die haben nur die Männchen, Dein Bild zeigt aber ein Weibchen. Die haben auch die anderen männlichen Perlmutterfalter, nur sehr viel weniger auffällig als beim Kaisermantel.

    VG
    Pere ;)
     
  7. #7 Peregrinus, 04.08.2022
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26.03.2005
    Beiträge:
    10.257
    Zustimmungen:
    1.527
    Ort:
    Baden-Württemberg
    So ein Sommerflieder im Garten ist echt ne feine Sache. Was da im Moment los ist, ist schier unglaublich.

    Erst zum zweiten Mal dieses Jahr ließ sich ein Schwalbenschwanz daran blicken. Vor einigen Tagen ein völlig verratztes Exemplar, gestern dann ein noch makelloses:
    [​IMG]

    Zwischen den Kaisermänteln taucht immer mal wieder der besonders hübsche Feurige Perlmutterfalter auf:
    [​IMG]

    Zum ersten Mal am Sommerflieder zeigte sich der Kleine Perlmutterfalter. Er verdient diesen Namen mehr als alle anderen, denn seine besonders großen Flecken schilllern bei entsprechendem Lichteinfall tatsächlich richtig perlmuttartig:
    [​IMG]

    VG
    Pere ;)
     
    papageno, Blaumeise314, SamantaJosefine und 9 anderen gefällt das.
  8. #8 Charlette, 04.08.2022
    Charlette

    Charlette Aga - Fan

    Dabei seit:
    04.05.2022
    Beiträge:
    1.201
    Zustimmungen:
    985
    Ort:
    Hessen
    Sehr schön. Vor allem das erste Foto. Sommerflieder hatten wir auch mal im Garten. Ist leider eingegangen.
     
  9. #9 Kleo@Kiwi, 04.08.2022
    Kleo@Kiwi

    Kleo@Kiwi Stammmitglied

    Dabei seit:
    04.12.2018
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    463
    Ort:
    Sauerland
    Tolle Fotos . Und diese Muster auf den Flügeln. Hier gibt es leider nicht so eine Vielfalt an Schmetterlingen. Vor 2 Jahren habe ich mal einen Schwalbenschwanz beobachten können.
     
  10. #10 MarNiko, 04.08.2022
    MarNiko

    MarNiko Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    611
    Ort:
    Westlich von Koblenz
    Moin Pere,

    Vielen Dank für die ausführliche Aufklärung, da hab ich persönlich viel gelernt!

    Vielen Dank und viele Grüße Martin
     
  11. #11 HeidiHH, 04.08.2022
    HeidiHH

    HeidiHH Stammmitglied

    Dabei seit:
    16.05.2019
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    567
    Ort:
    Norddeutschland
    Bei der Mittagsrunde ...

    Familie Gimpel war unterwegs

    Den Anhang IMG_6881.JPG betrachten

    Wenn ich Dich nicht sehe, siehst Du mich auch nicht

    Den Anhang IMG_6892.JPG betrachten

    Jungvogel

    Den Anhang IMG_7135.JPG betrachten

    Bei der Wildblumenwiese

    Den Anhang IMG_6980.JPG betrachten

    In meinem Lieblingsnaturschutzgebiet

    Waldbrettspiel

    Den Anhang IMG_7188.JPG betrachten

    Hauhechel-Bläuling

    Den Anhang IMG_7548.JPG betrachten

    Grünwidderchen

    Den Anhang IMG_7780.JPG betrachten

    Vierbindiger Schmalbock

    Den Anhang IMG_8074.JPG betrachten

    Zaunkönig

    Den Anhang IMG_8197.JPG betrachten

    :0-
     
    wdgnwas, Blaumeise314, SamantaJosefine und 9 anderen gefällt das.
  12. #12 Ornitomania, 05.08.2022
    Ornitomania

    Ornitomania Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2018
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    79
    Sumpfläufer

     
  13. #13 Peregrinus, 07.08.2022
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26.03.2005
    Beiträge:
    10.257
    Zustimmungen:
    1.527
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Gestern auf der Schwäbischen Alb ...

    Kleines Wiesenvögelchen:
    [​IMG]

    Und dann beim Renekloden Pflücken eine freudige Überraschung - Ein Moschusbock sitzt auf nem Ast:
    [​IMG]

    Zwanzig Zentimeter daneben auf einer nicht mehr genusstaugichen Reneklode ein zweiter:
    [​IMG]

    VG
    Pere ;)
     
    papageno, wdgnwas, Sam & Zora und 8 anderen gefällt das.
  14. #14 Karin G., 07.08.2022
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    32.900
    Zustimmungen:
    4.060
    Ort:
    CH-Bodensee
    Seit hier einige sich intensiv um die Schwalbenschwanzraupen-Aufzucht kümmern, sehen wir immer wieder welche durch den Garten schaukeln, ein herrlicher Anblick. :zustimm:
    Vor drei oder vier Jahren war das noch nicht der Fall.

    Den Anhang FB92A69E-7654-4873-A414-CBB2738C11EF.jpeg betrachten

    Hier futtert sich die nächste Generation knüppeldick satt.
     
    wdgnwas, Sam & Zora, SamantaJosefine und 6 anderen gefällt das.
  15. #15 Domesticus, 08.08.2022
    Domesticus

    Domesticus Stammmitglied

    Dabei seit:
    11.10.2007
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    302
    Ort:
    Baden-Württemberg
    C-Falter

    [​IMG]


    Russischer Bär, oder Spanische Flagge

    [​IMG]


    VG
    Domesti :)
     
    wdgnwas, SamantaJosefine, HeidiHH und 7 anderen gefällt das.
  16. #16 Coelophysis, 13.08.2022
    Coelophysis

    Coelophysis Stammmitglied

    Dabei seit:
    05.08.2018
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    136
    Ort:
    Kreis Tübingen (BW)
    Sam & Zora, taubeTaube321, Charlette und 6 anderen gefällt das.
  17. #17 Karin G., 14.08.2022
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    32.900
    Zustimmungen:
    4.060
    Ort:
    CH-Bodensee
    MarNiko, Sam & Zora, esth3009 und 4 anderen gefällt das.
  18. #18 HeidiHH, 14.08.2022
    HeidiHH

    HeidiHH Stammmitglied

    Dabei seit:
    16.05.2019
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    567
    Ort:
    Norddeutschland
    Es könnte m.E. auch um das Große Eichenkarmin handeln

    Großes Eichenkarmin – Wikipedia

    :0-
     
    Coelophysis gefällt das.
  19. #19 HeidiHH, 14.08.2022
    HeidiHH

    HeidiHH Stammmitglied

    Dabei seit:
    16.05.2019
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    567
    Ort:
    Norddeutschland
    MarNiko, Sam & Zora, esth3009 und 2 anderen gefällt das.
  20. #20 Coelophysis, 14.08.2022
    Coelophysis

    Coelophysis Stammmitglied

    Dabei seit:
    05.08.2018
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    136
    Ort:
    Kreis Tübingen (BW)
    Danke für Deine Antwort. Genau darauf wollte ich hinaus. Ich kann den Falter nicht so eindeutig zuordnen.
     
Thema:

Beobachtungen August 2022

Die Seite wird geladen...

Beobachtungen August 2022 - Ähnliche Themen

  1. Beobachtungen im Urlaub Nord- und Ostsee August 2021

    Beobachtungen im Urlaub Nord- und Ostsee August 2021: Hallo, Ich war dieses Jahr das zweite mal an der Nordsee und das erste mal als Beobachter von Vögeln, diesem Hobby gehe ich nun das dritte Jahr...
  2. Beobachtungen August 2020

    Beobachtungen August 2020: Soeben der erste Kleine Fuchs, den ich heuer bewusst wahrnehme: [IMG] Sehr häufig ist heuer der Zitronenfalter, immer wieder schön anzusehen:...
  3. Beobachtungen August 2019

    Beobachtungen August 2019: So ich eröffne mal den August. Hatte die letzten Tage sehr schöne Beobachtungen, von Schwarzstorch über Sperberfamilie und Dunkle...
  4. Beobachtungen August 2018

    Beobachtungen August 2018: Hallo, Die Haus- oder Gallische Feldwespe aus meinem Garten.Das Nest ist hinter der Verkleidung auf der Veranda, ca.1m vom Esstisch entfernt....
  5. Beobachtungen August 2017

    Beobachtungen August 2017: Dann starte ich mal den August mit einer Gestreiften Quelljungfer vom ersten des Monats: [IMG] VG Pere ;)