Informationsstand über Stadttauben

Diskutiere Informationsstand über Stadttauben im Stadttauben Forum im Bereich Tauben; Hallo! Nach den Erfahrungen der letzten Monate wurde mir klar, daß der Kenntnisstand über Stadttauben bei der Münchner Bevölkerung als eher...

  1. #1 Fridolin01, 31.01.2011
    Fridolin01

    Fridolin01 Stammmitglied

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Hallo!

    Nach den Erfahrungen der letzten Monate wurde mir klar, daß der Kenntnisstand über Stadttauben bei der Münchner Bevölkerung als eher gering einzustufen ist und gefühlsmäßig zwischen Gleichgültigkeit und offener Feindseligkeit rangiert.

    Wie könnte dies geändert werden?

    Da in der Fußgängerzone häufig Informationsstände über Tierschutz zu finden sind , welche die Taubenproblematik ausklammern, kam mir der Gedanke, ob ein solcher Stand speziell über die Situation der Stadttauben in München nicht sinnvolle wäre.

    Taubenpfleger könnten Fotos dazusteuern, ich mich um die Modalitäten kümmern und Broschüren usw. beisteuern.

    Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Art Infostand in seiner Stadt gemacht oder versucht, einen solchen Info-Stand zu errichten?

    Wie war die politische Resonanz?

    Natürlich sind solche Stände nur eine "Momentaufnahme", erscheinen mir bei möglichst geringem finanziellen Aufwand (Fotos und Argumente sprechen bereits für sich) jedoch als vertretbar.

    Wenn nur ein paar Leute auf den Gedanken kämen, Tauben seien weit mehr als "Ratten der Lüfte" und als Bestandteil jeder Stadt eine Art "schützenswertes Kulturgut", wäre schon viel gewonnen.

    Habt Ihr Erfahrungen?
    Bitte teilt sie uns mit!

    Martina und Mitstreiter
     
  2. tibbie

    tibbie Stammmitglied

    Dabei seit:
    09.05.2010
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Martina!

    Leider habe ich keinerlei Erfahrungen mit Informationsständen. Ich finde die Idee an sich aber sehr gut und wünsche Dir/ Euch gutes Gelingen! Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der Erfahrung damit hat.

    LG
    tibbie
     
  3. #3 Vogelklappe, 02.02.2011
    Vogelklappe

    Vogelklappe Foren-Guru

    Dabei seit:
    05.02.2003
    Beiträge:
    4.594
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Berlin
    Habe schon diverse Vorträge zu Stadttauben gehalten, zuletzt vor Berliner Amtstierärzten; das war in Powerpoint auch mit Fotos. Daraus kann man sich - wie wir auch schon - jede Menge Standinfo zusammenbeasteln. Schicke ich gerne, wenn man mich bitte per E-Mail (über's Profil) kontaktiert.
     
Thema:

Informationsstand über Stadttauben

Die Seite wird geladen...

Informationsstand über Stadttauben - Ähnliche Themen

  1. habe einen Grauen vor 3 Tagen übernommen

    habe einen Grauen vor 3 Tagen übernommen: Ich bin ganz neu hier und habe einen grauen vor 3 Tagen übernommen. Gesagt wurde mir er sei 5 Jahre alt. Laut Ringnummer allerdings geboren 07, dh...
  2. Wie oft den Käfig säubern?

    Wie oft den Käfig säubern?: Hallo ich hab 4 Wellensittiche und die leben momentan in der madeira 3 Montana. Ich mache den Käfig jede Woche sauber, das heißt Äste und...
  3. Taubennest entfernt überall Insekten

    Taubennest entfernt überall Insekten: Hallo ihr lieben, Ich habe einen taubennest von meinem balkon entfernt nach einem halben jahr, habe die tauben brüten lassen. Nach dem entfernen...
  4. Fragen über Fragen Teil II

    Fragen über Fragen Teil II: Hallo, es geht weiter ... #1 evtl. Uferschwalben, die waren zu schnell für mich:D [IMG] #2 juv. Schafstelze ? [IMG] #3 noch eine juv. Stelze...
  5. Fragen über Fragen Teil I

    Fragen über Fragen Teil I: Hallo, heute in der Nabu Vogelstation Wedel. Ich bitte um Bestimmungshilfe. #1 Juv. Turmfalke? [IMG] #2 Großmöwe oder etwas anderes. War leider...