Inkubator oder was?

Diskutiere Inkubator oder was? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo! Ich hatte hier ja schon mal ne Frage, betreffend der Handaufzucht. Nun hab ich noch eine weitere... Und zwar, wie ist das wenn die...
A

andi95100

Guest
Hallo!

Ich hatte hier ja schon mal ne Frage, betreffend der Handaufzucht.
Nun hab ich noch eine weitere...

Und zwar, wie ist das wenn die Henne die Babes nicht mehr wärmen will, nachdem ich sie gefüttert habe (wenn ich das muss), wo und vorallem wie kann ich sie dann wärmen?

Hab mich mal schlau gemacht und jede Menge Inkubatoren in Ebay gefunden....für Reptilien. :traurig: Aber so ein Inkubator ist doch nur was, wenn sie die Eier nicht selbst bebrüten würde, oder?
:+keinplan
Habt Ihr einen Tipp wie ich mich in der Hinsicht für den Notfall rüsten kann?
Möchte halt für alles gewappnet sein. Mir is es dann a scho wurscht, wenn ich alle 2 Stunden aufstehen muss, oder mir alle Finger zerklopfen muss, nur weil ich so ne "Wärmestation" selbst bauen muss. Mir egal, hauptsache ich kann helfen!

Ich werd noch wahnsinnig....0l
 
Hallo Andi,

Inkubator ist für die Eier(zum ausbrüten),fürs Küken brauchst Du eine Wärmebox,man kann es selber bauen,es gibt dafür viele Bauanleitungen im Internet.Wir haben 2 mal Notaufzucht gehabt(Sittiche) und haben damals ein ganz normalen Eimer genommen,mit Wärmeplatte drunter(spezielle Platte fürs Winter,die sorg das Wasser in der AV nicht einfriert),Termometer,Hydrometer und feuchte Handtuch drüber ,es hat geklappt war aber sehr aufwändig.
Dann haben wir eine Wärmebox gekauft,die wurde nur 1 mal benutzt beim zweiten Sittich,ist auch gut so.
Kann gut verstehen ,das Du dir Sorgen machst und willst auf alles vorbereitet sein.Am besten ist es ,wenn die Elternvögel alles selber regeln.
So eine Handaufzucht ist nicht ohne,die Vögel sind dann richtig Kletten,es soll aber jeder selbst entscheiden,ich könnte die beiden nicht sterben lassen.
Vor ein paar Wochen hatte ich einen Sperlingspapagei beim Schlupf geholfen und dann wieder ins Nest gelegt,der war aber zu schwach um zu rufen und die Eltern haben den kleinen nicht gefüttert ,er ist verhungert und es hat mich sehr mitgenommen.
 
Hab mich mal schlau gemacht und jede Menge Inkubatoren in Ebay gefunden....für Reptilien. Aber so ein Inkubator ist doch nur was, wenn sie die Eier nicht selbst bebrüten würde, oder?

Hallo Andi,

du meist sicher so ein Gerät wie hier und hier, oder ?

Wie Moni schon schrieb, ist schon einiger Aufwand nötig, um die optimale Luftfeuchtigkeit und Themperatur für die Küken künstlich aufrecht zu erhalten.

Ich würde mich auch nicht zu sehr verrückt machen, vielleicht ziehen deine Grauen die Küken ja auch ohne Probleme komplett allein auf, was für die Küken sowieso das allerbeste wäre :zwinker:.

Am besten ist es, wenn du dich ganz zurückhälst und die Eltern bei der Brut so wenig wie nur möglich störst, auch wenn die Neugier noch so groß ist.

Die meisten Probleme bei der Nachzucht tauchen nämlich auf, weil sich die Tiere gestört fühlen. Wenn du das beachtest, ist das schon mal die halbe Miete. Oft reicht es bei mangelnder Fütterung auch aus, wenn man die Küken nur kurz per Hand zufüttert und sie wieder sofort in den Nistkasten zurücksetzt, wie ich dir glaub ich schon mal schrieb.

Wenn wirklich so massive Probleme auftauchen, dass die Elterntiere gar nicht füttern und auch nicht brüten/wärmen möchte, wäre es normal besser, sie künftig ganz aus der Zucht rauszunehmen. Ist zumindest meine persönliche Meinung ;).
 
Vielen lieben Dank für eure Antworten. Haben sehr geholfen!

Ich wollte mir auch schon vor ungefähr zwei Wochen die CD-Rom "Weiss der Geier-Lernhilfe für Papageien- und Sittichhalter" besorgen.

Doch leider existiert die Internetseite nicht mehr und über die zwei E-Mail Adressen habe ich auch keine Antwort erhalten :traurig::traurig::traurig:

Weiss jemand, wie ich an ein ähnlich gutes Buch heran komme?

Die Infos im Internet sind mir ehrlich gesagt zu wenig. Brauch jetzt jede Menge "Input".:+popcorn:

Grüssle Andrea
 
Thema: Inkubator oder was?

Ähnliche Themen

K
Antworten
18
Aufrufe
3.330
Gast 20000
Gast 20000
PunkPikachu
Antworten
0
Aufrufe
792
PunkPikachu
PunkPikachu
M
Antworten
1
Aufrufe
1.419
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben