Inzucht bei Wildvögeln?

Diskutiere Inzucht bei Wildvögeln? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ich hab seit diesem jahr ein nistkasten im garten. in dem kasten befinden sich auch laut schreiender nachwuchse von Kohlmeisen. Leider...
B

BoeserENGEL

Guest
Hallo

ich hab seit diesem jahr ein nistkasten im garten. in dem kasten befinden sich auch laut schreiender nachwuchse von Kohlmeisen. Leider haben sie nach einem tragischen Unfall nur noch ein Elternteil. Aber nach der lautstärke zu urteilen, wachsen und gedeien die kleinen.

jetzt stelle ich mir aber eine vielleicht ungewöhnliche frage.

Was ist wenn die kleinen erwachsen werden und einen Partner zum Nachwuchs aufziehen suchen. Wissen die kleinen, wer ihre Nest-Geschwister waren? Oder besteht da die Möglichkeit der Inzucht? wie sieht es mit den geschwistern im vorjahr aus? Es könnte doch die Möglichkeit bestehen, dass sie mit denen anbendeln. Kann mir jemand dazu etwas berichten? Würde mich brennend interessieren.
 
Von 8 JV lebt im nächsten Frühjahr höchstens noch einer, daher her stellt sich diese Frage bei Wildvögeln überhaupt nicht!
 
Hmm...keine Ahnung, aber woher wissen Agas, dass sie lieber einen blutsfremden Partner nehmen wollen...? Das sagt denen doch auch keiner...:zwinker:
 
Hallo Sarah,
bei derart häufigen Vögeln wird es das wohl kaum geben, da sie mit erreichen der Selbständigkeit meist das Revier verlassen müssen. Selbst in dem Fall einer Verpaarung mit einem Geschwister ist es sehr unwahrscheinlich, daß es sich in der Folgegeneration wiederholt. Anders wäre es bei seltenen Vögeln, die aus Mangel an Auswahl auf Verwandte angewiesen sein könnten.
MfG
Pedro
 
Von 8 JV lebt im nächsten Frühjahr höchstens noch einer, daher her stellt sich diese Frage bei Wildvögeln überhaupt nicht!

Klingt hart, ist aber wohl genau der Punkt.

Zum anderen werden sich die Jungvögel in alle Himmelsrichtungen verteilen. Es ist dann wohl auch eine Sache der Wahrscheinlichkeit, daß sie zur Paarung ein Geschwister antreffen. Des weiteren sind Vögel sofern sie eine genügend große Auswahl haben auch recht wählerisch, das macht dann Inzucht in der freien Natur wohl noch unwahrscheinlicher.
 
Thema: Inzucht bei Wildvögeln?

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
491
leo!34
L
Melostylos
Antworten
10
Aufrufe
1.445
Melostylos
Melostylos
tworedbeaks
Antworten
4
Aufrufe
3.004
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben