Inzucht

Diskutiere Inzucht im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich weiß bei meinen Gelben Kanarien, die schon ein kleines Paar bilden, nicht ob es Geschwister sind... Laut der Vogel Faq ist es...
N

NicoS

Guest
Hallo,
ich weiß bei meinen Gelben Kanarien, die schon ein kleines Paar bilden, nicht ob es Geschwister sind...
Laut der Vogel Faq ist es zwischen Geschwistern tabu, aber ich habe mein Züchter gefragt, der hat gesagt, das man es einmal machen kan...
Was nun???? :traurig:
 
Hallo Nico,

in der ersten Generation ist es kein Problem, Vögel zu verpaaren, die Geschwister sind.
Ich habe schon seit Jahren nur positive Erfahrungen mit sogenannter Inzucht gemacht.
Meine Kanaris Benji und Pivi sind bereits seit über 4 Jahren ein Paar, obwohl sie Geschwister sind.
Das einzige, was dir passieren kann, ist, dass der Letalfaktor bei Geschwisterpaaren eintritt.
Die gelegten Eier sind dann entweder unbefruchtet, oder der Embryo stirbt im Ei ab.
Ansonsten würde ich mir dabei nicht so viele Gedanken machen. ;)




_______________
Liebe Grüsse
Nancy :)
 
Hallo Nancy!
Nancy schrieb:
Das einzige, was dir passieren kann, ist, dass der Letalfaktor bei Geschwisterpaaren eintritt.
Die gelegten Eier sind dann entweder unbefruchtet, oder der Embryo stirbt im Ei ab.
_______________
Liebe Grüsse
Nancy :)
Grundsätzlich gebe ich Dir ja Recht, aber erklär mir doch bitte mal was der Letalfaktor mit einer Geschwisterverpaarung zu tun hat?
 
Hallo Tommi,

Ohje, da habe ich mich wohl getäuscht. :nene:
Ich weiß nur, dass meine verpaarten Geschwister bisher selten Nachkommen gezeugt haben.
Aber vielleicht war das ja auch ein Zufall, jedenfalls hat das wohl nichts mit einem Letalfaktor zu tun.

Man lernt nie aus!!! :idee:



______________
Liebe Grüsse
Nancy ;)
 
Hallo Nancy!

Was möchtest Du uns denn jetzt eigentlich sagen!?
Zu empfehlen oder nicht!?
Erst schreibst Du das Du keine Probleme hättest und dann schreibst Du das Du bisher selten Nachwuchs von den Beiden gehabt hast! 8o :? :nene:
 
Hallo Joeflai,

Verpaarung von Geschwistern würde ich aus eigener Erfahrung empfehlen, da das Pärchen, von dem ich schrieb, seit über 4 Jahren unzertrennlich ist, und es den Beiden sicher egal ist, dass sie Geschwister sind. ;)

Es spielt in meinem Fall allerdings auch keine entscheidende Rolle, dass der Nachwuchs ausbleibt, da ich den Grossteil der Eier ohnehin in Plastikeier umtausche.

Hinsichtlich der Chancen, was den Nachwuchs betrifft, der aus Geschwisterpaaren hervorgehen kann, würde ich mir wahrscheinlich nicht die grossen Hoffnungen machen.
Trotzdem hat mein Geschwisterpaar auch schon 2 gesunde Nachkommen gehabt.

Also...nochmals, ich würde es in der ersten Generation als unbedenklich einstufen. :zustimm:





______________
Liebe Grüsse
Nancy :)
 
Thema: Inzucht

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
494
leo!34
L
Melostylos
Antworten
10
Aufrufe
1.447
Melostylos
Melostylos
tworedbeaks
Antworten
4
Aufrufe
3.005
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben