Inzucht

Diskutiere Inzucht im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Hallo, ich weiß bei meinen Gelben Kanarien, die schon ein kleines Paar bilden, nicht ob es Geschwister sind... Laut der Vogel Faq ist es...

  1. NicoS

    NicoS Guest

    Hallo,
    ich weiß bei meinen Gelben Kanarien, die schon ein kleines Paar bilden, nicht ob es Geschwister sind...
    Laut der Vogel Faq ist es zwischen Geschwistern tabu, aber ich habe mein Züchter gefragt, der hat gesagt, das man es einmal machen kan...
    Was nun???? :traurig:
     
  2. Nancy

    Nancy Samtpfotenpflegerin

    Dabei seit:
    08.07.2002
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Mainz
    Hallo Nico,

    in der ersten Generation ist es kein Problem, Vögel zu verpaaren, die Geschwister sind.
    Ich habe schon seit Jahren nur positive Erfahrungen mit sogenannter Inzucht gemacht.
    Meine Kanaris Benji und Pivi sind bereits seit über 4 Jahren ein Paar, obwohl sie Geschwister sind.
    Das einzige, was dir passieren kann, ist, dass der Letalfaktor bei Geschwisterpaaren eintritt.
    Die gelegten Eier sind dann entweder unbefruchtet, oder der Embryo stirbt im Ei ab.
    Ansonsten würde ich mir dabei nicht so viele Gedanken machen. ;)




    _______________
    Liebe Grüsse
    Nancy :)
     
  3. Tommi

    Tommi Guest

    Hallo Nancy!
    Grundsätzlich gebe ich Dir ja Recht, aber erklär mir doch bitte mal was der Letalfaktor mit einer Geschwisterverpaarung zu tun hat?
     
  4. Nancy

    Nancy Samtpfotenpflegerin

    Dabei seit:
    08.07.2002
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Mainz
    Hallo Tommi,

    Ohje, da habe ich mich wohl getäuscht. :nene:
    Ich weiß nur, dass meine verpaarten Geschwister bisher selten Nachkommen gezeugt haben.
    Aber vielleicht war das ja auch ein Zufall, jedenfalls hat das wohl nichts mit einem Letalfaktor zu tun.

    Man lernt nie aus!!! :idee:



    ______________
    Liebe Grüsse
    Nancy ;)
     
  5. NicoS

    NicoS Guest

    Ok, also ist das in der F1-Generation ok...
    Danke
     
  6. #6 joeflai, 26.11.2004
    joeflai

    joeflai Guest

    Hallo Nancy!

    Was möchtest Du uns denn jetzt eigentlich sagen!?
    Zu empfehlen oder nicht!?
    Erst schreibst Du das Du keine Probleme hättest und dann schreibst Du das Du bisher selten Nachwuchs von den Beiden gehabt hast! 8o :? :nene:
     
  7. Nancy

    Nancy Samtpfotenpflegerin

    Dabei seit:
    08.07.2002
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Mainz
    Hallo Joeflai,

    Verpaarung von Geschwistern würde ich aus eigener Erfahrung empfehlen, da das Pärchen, von dem ich schrieb, seit über 4 Jahren unzertrennlich ist, und es den Beiden sicher egal ist, dass sie Geschwister sind. ;)

    Es spielt in meinem Fall allerdings auch keine entscheidende Rolle, dass der Nachwuchs ausbleibt, da ich den Grossteil der Eier ohnehin in Plastikeier umtausche.

    Hinsichtlich der Chancen, was den Nachwuchs betrifft, der aus Geschwisterpaaren hervorgehen kann, würde ich mir wahrscheinlich nicht die grossen Hoffnungen machen.
    Trotzdem hat mein Geschwisterpaar auch schon 2 gesunde Nachkommen gehabt.

    Also...nochmals, ich würde es in der ersten Generation als unbedenklich einstufen. :zustimm:





    ______________
    Liebe Grüsse
    Nancy :)
     
  8. NicoS

    NicoS Guest

    :o
    Also ja....
     
Thema:

Inzucht

Die Seite wird geladen...

Inzucht - Ähnliche Themen

  1. "Krankheit" oder "Inzucht" ???

    "Krankheit" oder "Inzucht" ???: Hallo an alle erfahrenen Nutzer, Kanarienhalter oder sachkundige Vogelhalter. Seit letztem Jahr habe ich zwei Kanarien, die solche...
  2. Wann spricht man von Inzucht

    Wann spricht man von Inzucht: Hallo an alle. Meine Frage steht ja oben schon. Ich weiß natürlich das Eltern - Kind , Geschwister, Großeltern - Enkel Inzucht bedeuten. In Meine...
  3. Müssen ausgebrütete Nachkommen immer wegen Inzucht abgegeben werden?

    Müssen ausgebrütete Nachkommen immer wegen Inzucht abgegeben werden?: Offen gestanden würde ich es schade finden, die Jungvögel, sollte die Brut erfolgreich sein, abzugeben. Jetzt habe ich ein Zebrafinkenpaar mit 4...
  4. Reinzucht von Schimmel

    Reinzucht von Schimmel: Hat jemand Erfahrung in der rein Zucht von Schimmel, ob blau, blaufahl oder gelbschimmel?
  5. Suche Graupapageinzüchter in Lichterfelde, Berlin

    Suche Graupapageinzüchter in Lichterfelde, Berlin: Hallo Leute!!! Meine Tochter hat 1998 ein Graupapagei in Berlin gekauft und sie hat aber die Papiere vom Züchter verloren und wir brauchen sie...