Is das artgerechte Haltung?

Diskutiere Is das artgerechte Haltung? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo. Ich habe mal eine Frage. Ich bin für eine voliere für wellis und darum baue ich im moment eine. Und da will ich euch gleich mal fragen ob...

  1. Schnabel

    Schnabel Werwellensittich

    Dabei seit:
    24. August 2007
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Ich habe mal eine Frage. Ich bin für eine voliere für wellis und darum baue ich im moment eine. Und da will ich euch gleich mal fragen ob das annehmbare maße sind.
    Also: Sie ist 150 cm breit
    Sie ist 145 cm hoch
    Sie ist 50 cm tief
    ____________________________________________________________________

    Das untergestell, also das mit den vogelsandfächern ist blau lackiert und die schubladen gelb lackiert. das gestell jedoch ist unlackiert. ich dachte das wär besser fals die vögel die stangen anknabbern.
    ist es ok wenn ich das untergestell lackiere?
    ____________________________________________________________________

    Das gitter ist ein draht in kleinen quadraten damit die wellis klettern können und ist nich gefärbt. Ist das gut?
    ____________________________________________________________________

    Ich hoffe, ihr konntet euch ein Bild machen von der Voliere. Fotos kann ich leider nicht reinstellen da ich keine Digitalkamera habe. Sagt mir bitte ob ihr das angemessen findet, ob ihr mir tipps geben könnt das besser zu machen und wieviele wellis man da maximal unterbringen kann.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kyllini

    kyllini Liebhaberzüchter (mZg)

    Dabei seit:
    29. Januar 2008
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koeln, Germany, Germany
    Die Grundformel (Größenverhältnis) für Volierenmaße bei Sittichen beträgt laut Landwirtschaftsministerium (nur eine Empfehlung) 2x1x1.
    Da Wellis nicht zu den Hubschraubern gehören, fliegen sie auch nicht senkrecht sondern waagrecht. Eine Voliere mit der Länge 1,5 m sollte dann 0,75 x 0,75 m sein, also 1,5m x0,75m x0,75m. Natürlich stört es nicht wenn sie höher ist.
    Da ich annehme du meinst mit Gitter einen Volierendraht, empfehle ich dir diesen nicht. Normaler Volierendraht ist verzinkt und da Wellis -und nicht nur die - an den Gittern knabbern und lecken, könnten sie auf kurz oder lang eine Zinkvergiftung bekommen - eine üble Sache. Du kannst darüber hier im Forum jede Menge Beiträge lesen.
    Mit dem lackieren ist auch so eine Sache. Du müsstest dich vorher überzeugen ob der Lack keine Gifte enthält.
     
  4. Andrea70

    Andrea70 Guest

    Als Gitter kann ich dir das Kunststoffvolierengitter der Firma Afcon empfehlen. Und nicht, dass hier jemand denkt, ich kriege da Prozente, weil ich ständig dafür Werbung mache.:D Das Gitter ist wirklich toll. Wir haben es selbst, die Vögel schaffen nicht, es durchzuknabbern, es ist absolut ungiftig, es ist schwarz (in der Variante BKT 95) und vor allem ist es etwas für den schmalen Geldbeutel, da es pro m2 nur 1,20 € kostet. Also wirklich eine Alternative, für jemand, der sich Edelstahlgitter nicht leisten kann oder will.

    Ich habe an anderer Stelle schon geschrieben, dass ich überhaupt nicht verstehen kann, warum sich dieses Gitter nicht so recht durchzusetzen vermag. Für eine Innenvoliere und Wellensittiche (nur da habe ich Erfahrung mit) kann man es mit gutem Gewissen wirklich empfehlen und das Thema Zinkvergiftung ist erledigt für wenig Geld.
     
Thema:

Is das artgerechte Haltung?

Die Seite wird geladen...

Is das artgerechte Haltung? - Ähnliche Themen

  1. Ein zweiterGelbsteißbülbül Eingewöhnung

    Ein zweiterGelbsteißbülbül Eingewöhnung: Guten Morgen Vor 3Jahren flog uns ein Gelbsteißbübül zu.Seit einer Woche haben wir nun einen zweiten,den wir gerettet haben.Anscheinend wurde er...
  2. Geschwister Haltung

    Geschwister Haltung: Hallo. Ich wollte mal fragen ob eine ara Geschwister Haltung generell nicht sein soll oder geht es doch?
  3. Berghaubenwachteln

    Berghaubenwachteln: Hallo,wie haltet man Berghaubenwachteln Was muss ich beachten sind die eier quch oft befruchtet sind sie schwer zu halten wie ist das so ? MFG
  4. Was is mit meinen vögeln los ?:(

    Was is mit meinen vögeln los ?:(: Hallo :) Ich hoffe jemand kann mir helfen... ich habe seit 6 Wochen ein agaporniden Pärchen. Am Anfang lief alles gut. Bis der eine vogel anfing...
  5. Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is

    Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is: Hi :0- Ich bin Laura und brauche dringend eure Hilfe ich habe 2 pfirichköpfchen gehabt jetzt habe ich einen nistkasten geholt und es liegen drei...