Grünwangenrotschwanzsittich / Molinasittich richtig halten

Diskutiere Grünwangenrotschwanzsittich / Molinasittich richtig halten im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hey, ich überlege schon länger mir wieder Vögel anzuschaffen. Bei meinen Recherchen ist mir besonders der Grünwangenrotschwanzsittich aufgefallen...
F

FloraLikesBirds

Neuling
Beiträge
2
Hey,
ich überlege schon länger mir wieder Vögel anzuschaffen. Bei meinen Recherchen ist mir besonders der Grünwangenrotschwanzsittich aufgefallen.
Leider finde ich im Internet nur sehr vage Informationen über eine artgerechte Haltung.
Falls jemand eine gute Website kennt, oder die Geduld hat meine Fragen zu beantworten wäre ich ihm/ihr sehr dankbar :)

Also ich wüsste gerne

-minimale Käfiggröße

-Käfigeinrichting (Brauchen sie zum Beispiel Spielzeug, Bademöglichkeit, Schlafhäuschen oder was besonderes? / welche Äste sind gut geeignet?)

-Ernährung (Wie viel / welches Futter? / welches Obst und Gemüse? / gibt es besondere Vorlieben oder Unverträglichkeiten?)

-Wie viel Lärm und Dreck machen sie?

-Gibt es etwas besonderes, was man beachten muss? (Außer Meldepflicht)

-Kennt vielleicht jemand einen guten Züchter in Berlin oder Umgebung?

Danke im Voraus :D

-Flora
 
Hallo ! Ich versuche mal einige deiner Fragen zu beantworten.

Größere Sittiche fliegen gerne und brauchen Platz. Je mehr desto besser. Ich würde die Länge der Voliere mit 3 m für ein Pärchen veranschlagen. Natürlich Freiflug garantiert.
Sie machen schon Lärm , wobei die Schmerzgrenze immer im Auge des Betrachters liegt. Aber Vorsicht Nachbarn ! Es gibt keinen Vogel der keinen Dreck macht. Damit muß man leben.
Für die Voliereneinrichtung würde ich Naturäste nehmen und die bekommt man fertig zu kaufen. Aber die Voliere damit nicht zuklatschen damit die Vögel fliegen können. Badehaus oder eine flache Schale würde ich anbieten. Spielzeug ist Geschmacksache. Wenn dann auch sparsam und andere Dinge zur Beschäftigung anbieten wie frische Zweige : Weide , Linde , Haselnuss etc.

Sie brauchen auf jeden Fall viel frisches Obst und Gemüse und natürlich eine Futtermischung für Großsittiche als Grundlage. Ich empfehle dir das Buch,, Futterpflanzen für Vögel " ( Andreas Wilbrand ) das ist eine wahre Fundgrube.

Und wegen Züchtern schau mal unter Kleinanzeigen rein. Vielleicht wirst du dort fündig. Es versteht sich von selbst nur ein blutsfremdes Paar und keine Handaufzuchten zu kaufen. Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Grünwangenrotschwanzsittich / Molinasittich richtig halten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben