Ist das balzen ?

Diskutiere Ist das balzen ? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Ihr Lieben! Mein Rocky balzt die Nelly an,nehme ich ganz stark an aber da ich ja keine Erfahrungen damit habe,wollte ich Euch mal fragen...
O

Olaf

Guest
Hallo Ihr Lieben!
Mein Rocky balzt die Nelly an,nehme ich ganz stark an aber da ich ja keine Erfahrungen damit habe,wollte ich Euch mal fragen.
Der Rocky ist aber erst knapp 2 Jahre und somit sehr jung ,da sie erst mit 4-5 Jahre geschlechtsreif werden,wie ich gelesen habe aber es könnte ja die Pubertätsphase sein.Das er Futter hoch würgt ist ja ein klares Balzverhalten und die Flügel ausbreiten,so leichtes anheben,würde ich auch darin einstufen aber sie mit den Füßen festhalten und ihr Feder ausrupfen oder in die Füße beissen oder wo auch immer ,na ich weiß nicht so recht aber wie gesagt ich kenne mich da nicht aus.
Meine Nelly wird ja dieses Jahr erst 1 Jahr,sie muß darunter leiden,sie versucht zurück zubeißen aber sie traut sich nicht so richtig,sie ist eben eine Dame,also flüchtet sie ,er ist manchmal sehr aufdringlich.
Was meint Ihr dazu??
 
Moin Olaf!

Zwei Jahre ist selbst, wenn es sich um einen handaufgezogenen Grauen handelt, doch sehr früh, ich würde da auch eher an ein spielerisches Balzverhalten denken, obwohl gegenseitiges Kraulen und auch Füttern durchaus schon bei nicht geschlechtsreifen Grauen beobachtet werden kann.
Ich sehe nach Deiner beschreibung also auch Ansätze eines spielerischen Balzverhaltens und des Versuches, den anderen Vogel zu besteigen.

Übrigens: das in die Füße zwicken ist auch bei meinen Grauen ein sehr beliebtes Spiel, die Bisse sind bei meinen aber immer harmlos, eben wirklich spielerisch, auch wenn es mal versehentlich zu einem starken Zwicken kommen kann und des passiert, das einer von beiden die Flucht ergreift, wenn es zuviel wird.

Es kann natürlich problematisch werden, wenn Rocky Geschlechtsreif ist und Nelly noch nicht. Allerdings ist der Altersabstand ja nicht so groß, Nelly wird ja auch älter und erfahrener insofern, würde ich mir keine großen Sorgen machen außer Du merkst, das sie beginnt unter Dauerstress zu leiden. Rockys Verhalten mag sich auch im Laufe des Jahres wieder geben, es ist eben auch eine Jahreszeit, in der viele Vögel in Balzstimmung kommen.
Es hängt natürlich auch von Volieren- oder Zimmergröße ab, ob Nelly genügend Platz zum Ausweichen hat.
 
Hallo Olaf,

ich habe dem, was Rüdiger Dir geschrieben hat nichts zu zusetzen.

Obwohl ich schonmal von so frühreifen "Früchtchen" gehört habe. *ggg*
 
Hallo Olaf!
Ich kann mich Rüdiger nur anschließen.
Vielleicht übte er schon mal im Voraus.
Das Verhalten kann man auch schon bei sehr jungen Grauen beobachten die mitsammen aufgewachsen sind oder Geschwistern.
Die füttern sich auch gerne Gegenseitig und lassen Balzähnliches Verhalten beobachten.
Mein Liebespärchen hat sich anfangs auch manchmal beim gegenseitigen kraulen eine Feder ausgerissen,hat sich nun aber völlig eingestellt.
Ich denke mal das die beiden (Mausi 16 Jahre Einzelhaltung,Clyde Handaufzucht) anfangs noch nicht die richtige Übung zur gegenseitigen Gefiederpflege hatten und nun sie es gelernt haben.
Viele Grüße Sandra
 
Hallo ,Ihr Lieben!
Vielen Dank für Eure Antworten,nun weiß ich bescheid das es nur spielen ist,es sieht manchmal nicht danach aus aber ich bin ja auch kein Graupapagei,da sieht die Welt eben anders aus.

@Rüdiger
Mein Rocky ist eine Naturbrut,er hat eine lange Zeit mitbekommen,wie sich Graue richtig Verhalten.Ich komme auch nach 2 Jahren nicht richtig an Ihm ran,er nimmt Leckerlies aus der Hand oder wenn Nelly auf meiner Schulter sitzt ist er auch da aber nicht zu nah.
Die beiden haben ein Vogelzimmer und sind immer draußen,also Nelly hat die Möglichkeit zu fliehen,wenn sie aus seinen Füßen freikommt.
 
Thema: Ist das balzen ?
Zurück
Oben