Ist das balzen ?

Diskutiere Ist das balzen ? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Ihr Lieben! Mein Rocky balzt die Nelly an,nehme ich ganz stark an aber da ich ja keine Erfahrungen damit habe,wollte ich Euch mal fragen...
O

Olaf

Guest
Hallo Ihr Lieben!
Mein Rocky balzt die Nelly an,nehme ich ganz stark an aber da ich ja keine Erfahrungen damit habe,wollte ich Euch mal fragen.
Der Rocky ist aber erst knapp 2 Jahre und somit sehr jung ,da sie erst mit 4-5 Jahre geschlechtsreif werden,wie ich gelesen habe aber es könnte ja die Pubertätsphase sein.Das er Futter hoch würgt ist ja ein klares Balzverhalten und die Flügel ausbreiten,so leichtes anheben,würde ich auch darin einstufen aber sie mit den Füßen festhalten und ihr Feder ausrupfen oder in die Füße beissen oder wo auch immer ,na ich weiß nicht so recht aber wie gesagt ich kenne mich da nicht aus.
Meine Nelly wird ja dieses Jahr erst 1 Jahr,sie muß darunter leiden,sie versucht zurück zubeißen aber sie traut sich nicht so richtig,sie ist eben eine Dame,also flüchtet sie ,er ist manchmal sehr aufdringlich.
Was meint Ihr dazu??
 
Moin Olaf!

Zwei Jahre ist selbst, wenn es sich um einen handaufgezogenen Grauen handelt, doch sehr früh, ich würde da auch eher an ein spielerisches Balzverhalten denken, obwohl gegenseitiges Kraulen und auch Füttern durchaus schon bei nicht geschlechtsreifen Grauen beobachtet werden kann.
Ich sehe nach Deiner beschreibung also auch Ansätze eines spielerischen Balzverhaltens und des Versuches, den anderen Vogel zu besteigen.

Übrigens: das in die Füße zwicken ist auch bei meinen Grauen ein sehr beliebtes Spiel, die Bisse sind bei meinen aber immer harmlos, eben wirklich spielerisch, auch wenn es mal versehentlich zu einem starken Zwicken kommen kann und des passiert, das einer von beiden die Flucht ergreift, wenn es zuviel wird.