Papageienanfänger braucht Hilfe

Diskutiere Papageienanfänger braucht Hilfe im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo ihr lieben. Ich bin Papageienanfänger und habe eine Frage. Das dauert zwar noch ein wenig bis meine beiden Blaustirnamazonen geschlechtsreif...
T

Tali112

Neuling
Beiträge
1
Hallo ihr lieben. Ich bin Papageienanfänger und habe eine Frage. Das dauert zwar noch ein wenig bis meine beiden Blaustirnamazonen geschlechtsreif werden sind ca 1 Jahr alt aber hab dazu gleich einmal eine Frage.

Wir wissen noch nicht ob sie gegengeschlechtlich sind oder nicht auf jeden Fall sind es Geschwister. Kommen sie dann trotzdem in die Balz? Der Züchter meinte dass Geschwister das eigentlich erkennen.

Frage Nummer 2: Ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass sich die beiden dann nicht mehr so verstehen? Hatte dazu vorhin ein wenig gelesen das wäre sehr schade, da sich beide super verstehen.

liebe grüße und danke schonmal vorab für die Antworten
 
Mit diesen Fragen hätte man sich vor dem Kauf beschäftigen sollen. Ein guter Züchter rät vom Geschwister Kauf ab. Vor allem auch noch ohne DNA Nachweis. Besser wäre eine Geschlechtsbestimmung machen zu lassen und einen blutsfremden Vogel dazu zu nehmen. Den verbliebenen Geschwister Vogel würde ich versuchen dem Züchter zurück zu geben.
 
Hallo, ich antworte dir mal ganz kurz - Blaustirn-Halter werden sich sicher noch melden.

Wir wissen noch nicht ob sie gegengeschlechtlich sind oder nicht auf jeden Fall sind es Geschwister. Kommen sie dann trotzdem in die Balz? Der Züchter meinte dass Geschwister das eigentlich erkennen.
Der Züchter ist eine Dumpfbacke. Nicht mal geschlechtsbestimmt? Denn

Frage Nummer 2: Ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass sich die beiden dann nicht mehr so verstehen? Hatte dazu vorhin ein wenig gelesen das wäre sehr schade, da sich beide super verstehen.
ja, in der Regel werden sie sich dann ganz und gar nicht mehr verstehen. Sie wissen, dass sie Geschwister sind, aber der Geschlechtstrieb ist ja trotzdem da - das hört sich hässlich an und wird es auch. Tatsächlich solltest du darüber nachdenken, NACH der DNA-Bestimmung, einen Vogel gegen einen gleichaltrigen, fremden Vogel zu tauschen. Gerade Amazonen werden in der Balzzeit extrem "emotional", sage ich mal, bis dahin sollte das besser geregelt sein. Und auch ein gleichgeschlechtliches Geschwisterpaar ist eine heikle Sache.
 
Ich frage mich nur was sind das denn für ,, Züchter " ? Und auch als Käufer sollte man sich doch vorher ausreichend informieren.
 
Ich schließe mich meinen Vorschreibern an! Nach der Geschlechtsreife gibt es große Probleme.
 
Und da man es gar nicht oft genug sagen kann: Du musst entweder jeden der Vögel mit einem nichtverwandten artgleichen gegengeschlechtlichen ähnlich alten Vogel verpaaren oder Dich von einem trennen und den anderen derart verpaaren.
Dazu ist eine genetische Geschlechtsbestimmung bei allen beteiligten Vögeln im vorab unabdinglich. Das ist kein Hexenwerk mehr und kostet auch unter 20€. Kann man auch ohne Zuhilfenahme des Tierarztes machen. zB durch Einsenden von einigen Brustfedern hierhin: DNA-Geschlechtsbestimmung | Tauros Diagnostik

Wenn Du das jetzt mehrfach gesagte ignorierst, wird es in 2-3 Jahren richtig Ärger geben. Das kann nicht nur unerträglich laut werden, es kann auch Blut fließen (das der Vögel und deins) oder ein Vogel zum Rupfer werden.

JETZT ist die richtige Zeit, die Vögel umzuverpaaren. Das geht bei Jungvögeln viel einfacher, als im Erwachsenenalter.
Und: Jeder Neukauf sollte einen negativen Check auf die 5 häufigsten und gefährlichsten Infektionskrankheiten mitbringen!
Eine eingeschleppte Infektion mit diesen Pathogene durch scheinbar äußerlich gesunde Vögel kann extrem viel Ärger machen und Geld kosten. Oder Leben (wenn Deine diese Tests nicht haben, solltest Du sie auch unbedingt nachholen (Vorsorgeuntersuchung bei Papageien » PapageienUmschau Vorsorge).

Den Züchter Deiner Vögel meide zukünftig bitte....er hat sich unmöglich und unverantwortlich verhalten.
 
Thema: Papageienanfänger braucht Hilfe
Zurück
Oben