Papageienanfänger braucht Hilfe

Diskutiere Papageienanfänger braucht Hilfe im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo ihr lieben. Ich bin Papageienanfänger und habe eine Frage. Das dauert zwar noch ein wenig bis meine beiden Blaustirnamazonen geschlechtsreif...

  1. #1 Tali112, 10.07.2022
    Tali112

    Tali112 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr lieben. Ich bin Papageienanfänger und habe eine Frage. Das dauert zwar noch ein wenig bis meine beiden Blaustirnamazonen geschlechtsreif werden sind ca 1 Jahr alt aber hab dazu gleich einmal eine Frage.

    Wir wissen noch nicht ob sie gegengeschlechtlich sind oder nicht auf jeden Fall sind es Geschwister. Kommen sie dann trotzdem in die Balz? Der Züchter meinte dass Geschwister das eigentlich erkennen.

    Frage Nummer 2: Ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass sich die beiden dann nicht mehr so verstehen? Hatte dazu vorhin ein wenig gelesen das wäre sehr schade, da sich beide super verstehen.

    liebe grüße und danke schonmal vorab für die Antworten
     
  2. #2 Charlette, 11.07.2022
    Charlette

    Charlette Aga - Fan

    Dabei seit:
    04.05.2022
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    939
    Ort:
    Hessen
    Mit diesen Fragen hätte man sich vor dem Kauf beschäftigen sollen. Ein guter Züchter rät vom Geschwister Kauf ab. Vor allem auch noch ohne DNA Nachweis. Besser wäre eine Geschlechtsbestimmung machen zu lassen und einen blutsfremden Vogel dazu zu nehmen. Den verbliebenen Geschwister Vogel würde ich versuchen dem Züchter zurück zu geben.
     
    Sam & Zora und mäusemädchen gefällt das.
  3. #3 harpyja, 11.07.2022
    harpyja

    harpyja Federleserin

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    4.440
    Zustimmungen:
    1.718
    Ort:
    Norddeutschland
    Hallo, ich antworte dir mal ganz kurz - Blaustirn-Halter werden sich sicher noch melden.

    Der Züchter ist eine Dumpfbacke. Nicht mal geschlechtsbestimmt? Denn

    ja, in der Regel werden sie sich dann ganz und gar nicht mehr verstehen. Sie wissen, dass sie Geschwister sind, aber der Geschlechtstrieb ist ja trotzdem da - das hört sich hässlich an und wird es auch. Tatsächlich solltest du darüber nachdenken, NACH der DNA-Bestimmung, einen Vogel gegen einen gleichaltrigen, fremden Vogel zu tauschen. Gerade Amazonen werden in der Balzzeit extrem "emotional", sage ich mal, bis dahin sollte das besser geregelt sein. Und auch ein gleichgeschlechtliches Geschwisterpaar ist eine heikle Sache.
     
    Ingo, Sam & Zora, mäusemädchen und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #4 Charlette, 11.07.2022
    Charlette

    Charlette Aga - Fan

    Dabei seit:
    04.05.2022
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    939
    Ort:
    Hessen
    Ich frage mich nur was sind das denn für ,, Züchter " ? Und auch als Käufer sollte man sich doch vorher ausreichend informieren.
     
  5. #5 mäusemädchen, 11.07.2022
    mäusemädchen

    mäusemädchen -

    Dabei seit:
    06.08.2003
    Beiträge:
    2.167
    Zustimmungen:
    733
    Ort:
    NRW
    Ich schließe mich meinen Vorschreibern an! Nach der Geschlechtsreife gibt es große Probleme.
     
    Charlette gefällt das.
  6. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28.11.2000
    Beiträge:
    8.381
    Zustimmungen:
    2.625
    Ort:
    Groß-Gerau
    Und da man es gar nicht oft genug sagen kann: Du musst entweder jeden der Vögel mit einem nichtverwandten artgleichen gegengeschlechtlichen ähnlich alten Vogel verpaaren oder Dich von einem trennen und den anderen derart verpaaren.
    Dazu ist eine genetische Geschlechtsbestimmung bei allen beteiligten Vögeln im vorab unabdinglich. Das ist kein Hexenwerk mehr und kostet auch unter 20€. Kann man auch ohne Zuhilfenahme des Tierarztes machen. zB durch Einsenden von einigen Brustfedern hierhin: DNA-Geschlechtsbestimmung | Tauros Diagnostik

    Wenn Du das jetzt mehrfach gesagte ignorierst, wird es in 2-3 Jahren richtig Ärger geben. Das kann nicht nur unerträglich laut werden, es kann auch Blut fließen (das der Vögel und deins) oder ein Vogel zum Rupfer werden.

    JETZT ist die richtige Zeit, die Vögel umzuverpaaren. Das geht bei Jungvögeln viel einfacher, als im Erwachsenenalter.
    Und: Jeder Neukauf sollte einen negativen Check auf die 5 häufigsten und gefährlichsten Infektionskrankheiten mitbringen!
    Eine eingeschleppte Infektion mit diesen Pathogene durch scheinbar äußerlich gesunde Vögel kann extrem viel Ärger machen und Geld kosten. Oder Leben (wenn Deine diese Tests nicht haben, solltest Du sie auch unbedingt nachholen (Vorsorgeuntersuchung bei Papageien » PapageienUmschau Vorsorge).

    Den Züchter Deiner Vögel meide zukünftig bitte....er hat sich unmöglich und unverantwortlich verhalten.
     
    Astrid Timm, Princess Fluffy, Luzi und 4 anderen gefällt das.
Thema:

Papageienanfänger braucht Hilfe

Die Seite wird geladen...

Papageienanfänger braucht Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Bremen: Sperlingspapagei Charly braucht ein neues Zuhause

    Bremen: Sperlingspapagei Charly braucht ein neues Zuhause: Charly ist seit gestern allein und sehr traurig. Unsere Daisy ist gestern verstorben. Ich möchte gerne ein liebevolles neues Zuhause für Charly...
  2. Charly braucht ein neues Zuhause

    Charly braucht ein neues Zuhause: Charly ist seit gestern allein und sehr traurig. Unsere Daisy ist gestern verstorben. Ich möchte gerne ein liebevolles neues Zuhause für Charly...
  3. Hallo ich bräuchte mal eure Hilfe...

    Hallo ich bräuchte mal eure Hilfe...: Ich habe nämlich eine 3cm lange Feder in meinem Garten gefunden die an der Seite einen Streifen der Gelb ist hat Wisst ihr was das für eine ist?...
  4. Ich bräuchte bitte auch Hilfe beim Licht

    Ich bräuchte bitte auch Hilfe beim Licht: Ich bräuchte eure Hilfe bei dem Thema Licht. Es muss ja immer individuell gehandelt werden, je nachdem wo der Standort der Voliere ist. Der Käfig...
  5. Blaumeisen Nistkasten Anfänger braucht Hilfe:)

    Blaumeisen Nistkasten Anfänger braucht Hilfe:): Guten Morgen liebe Vogelfreunde, Habe vor zwei Monaten mein neues kleines Hobby entdeckt und einen Nistkasten mit Wlan Kamera verbaut, da ich...