Ist das normal?

Diskutiere Ist das normal? im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, da ich meine Nymphis noch nicht so lange habe und dadurch auch noch nicht soviel Erfahrung... hier noch mal zwei Fragen: Einer meiner...

  1. Anita2

    Anita2 Mitglied

    Dabei seit:
    20. Juni 2002
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landkreis Biberach
    Hallo,

    da ich meine Nymphis noch nicht so lange habe und dadurch auch noch nicht soviel Erfahrung... hier noch mal zwei Fragen:
    Einer meiner Nymphen "plustert" sich relativ häufig auf, ansonsten macht er einen normalen, fitten Eindruck. Er singt und frißt und scheint sich ganz wohl zu fühlen. Muß ich mir wegen des aufplusterns trotzdem Gedanken machen?

    Meine Nymphendame gibt relativ wenig Laute von sich. Wenn ich mich zu ihr stelle oder pfeife, dann gibt sie meist einen Laut von sich. Allerdings hört sich das immer irgendwie kläglich an. So ein richtig heißeres "Piep". So richtig singen wie Nico tut sie sehr sehr selten.

    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

    Liebe Grüße von Anita
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pine

    Pine Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo im Rheinland
    Hallo Anita

    Deinen Beschreibungen nach brauchst Du dir keine Sorgen zu
    machen. Das " Aufplustern " des Gefieders gehört bei Nymphen dazu. Sieht es eventl. aus wie Gefiederschütteln ?
    Nymphenweibchen sind meist nicht so stimmbegabt wie die Jungs.
     
  4. Pine

    Pine Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo im Rheinland
    Hallo Nymphenfans

    Ich habe das Thema hierhin verschoben. Denke ihr könnt Anitas
    Fragen gezielter beantworten.
     
  5. #4 bentotagirl, 2. September 2002
    bentotagirl

    bentotagirl Guest

    Hallo Anita
    Meine Nymphen pusten sich auf wenn ihnen kalt ist aber manchmal auch nur so. Die Weibchen singen selten . Sie geben meistens nur Piepser von sich .Ich habe drei und die sind ansich auch ruhig ausser wenn mein Hahn anfängt zu balzen. Dann singt er was das Zeig hält.
     
  6. RainerS

    RainerS Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. April 2001
    Beiträge:
    2.208
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    90522 Oberasbach bei Nürnberg
    Hallo Anita,

    ich denke, solange sie das nicht immer macht, ist es nicht besorgniserregend!
    Sitzt sie allerdings öfter tagsüber aufgeplustert da, dann würde ich mal einen TA konsultieren!
    Frisst und trinkt sie normal? Wie schaut ihr Kot aus? Durchfall?

    Aufplustern tun sich unsere eigentlich nur, wenn sie schlafen, sonst nicht!
    Also.....genau beobachten und falls d dir unsicher bist, dann melde dich wieder!
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Christy

    Christy Registrierte Benutzerin

    Dabei seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    also, was das Aufplustern betrifft: Meiner Erfahrung nach machen das Nymphen dann, wenn sie absolut zufrieden und angstfrei sind! Was bedeuten würde, dass sie sich sicher und wohl fühlen, was es ein gutes Zeichen wäre:).

    Aber man sollte auf jeden Fall ein längerfristiges Aufplustern aus Krankheitsgründen ausschliessen können, wie Rainer schon geschrieben hat, was man/frau mit der Zeit abschätzen kann;). Du schreibst ja, dass der Geier ansonsten fit ist, Lautäußerungen, Flugdrang und gutes Fressverhalten sprechen dafür.

    Also, mein Tipp: Beobachte den Hahn, wenn du das Gefühl bekommst, dass er zu wenig aktiv und schläfrig wirkt, dann gehe bitte zu einem vogelkundigen Doc.

    Viele Grüsse
    Christy
     
  9. Anita2

    Anita2 Mitglied

    Dabei seit:
    20. Juni 2002
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landkreis Biberach
    Hallo,

    vielen Dank für Eure schnellen und lieben Antworten.
    Ja, Fressen und Trinken tut Nico was das Zeug hält. Grins. Wenn es was zu essen gibt, ist er immer da. Ist ein richtiger Feinschmecker.
    Der Kot sieht auch normal aus. Ich denke mal, dann warte ich ab wegen einem TA-Besuch. Bin immer nur besorgt wegen meinen Süßen, da ich sie ganz doll lieb habe. Und in mehreren Büchern hab ich halt schon gelesen, dass das Aufplustern nicht normal ist. Aber da er sonst sehr fit ist, hab ich mir keine großen Sorgen gemacht. Ich dachte einfach mal, ich frage jetzt mal bei Euch nach. Ich finde dieses Forum hier super. Hier findet man wirklich mal vogelkundige Menschen, was sonst ja allgemein recht schwierig ist. Danke.

    Liebe Grüße von Anita mit Nico und Mascha
     
Thema:

Ist das normal?

Die Seite wird geladen...

Ist das normal? - Ähnliche Themen

  1. "Normale" Lampe zusätzlich zu UV-Lampe wirklich notwendig?

    "Normale" Lampe zusätzlich zu UV-Lampe wirklich notwendig?: Hey zusammen, ich habe eine Frage zum Thema Beleuchtung, in das ich mich momentan interessiert einlese. Wir wollen uns im Frühjahr gerne...
  2. Ist es normal das sie NUR vor der Hand Angst haben?

    Ist es normal das sie NUR vor der Hand Angst haben?: Her zusammen und zwar eine kurze frage: Ich habe meine Wellensittiche jetzt in einem Monat schon gut gezähmt. Vor meinem Kopf zum beispiel haben...
  3. Ist das normal

    Ist das normal: Hallo zusammen ich hab einen 3 Monat alten Amazone, ich hab ihn jetzt 5 Tage bei mir er ist aber noch ziemlich ängstlich geht noch nicht auf mein...
  4. Krank oder normal ?

    Krank oder normal ?: Hallo liebe Community Da ich neu bin stelle ich mich mal kurz vor Ich heiße Patrick, bin 21 Jahre alt und ein Vogelneuling. Meine Freundin ist vor...
  5. Normaler Wellensittichlaut?

    Normaler Wellensittichlaut?: Hallo, ich habe heute ein Wellensittichmännchen aus dem Tierheim (In die Quarantäne bei einer Freundin) geholt, dass ich letzte Woche "reserviert"...