Ist das Schimmel?

Diskutiere Ist das Schimmel? im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen! Ich habe hier drei neue Spielplätze aus "Naturholz mit Rinde" und eine Korkröhre. Alles in Online-Shops bestellt und letzte...

  1. Shukuriyaa

    Shukuriyaa Welli-Mama

    Dabei seit:
    10. Oktober 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich habe hier drei neue Spielplätze aus "Naturholz mit Rinde" und eine Korkröhre. Alles in Online-Shops bestellt und letzte Woche einwandfrei bei mir angekommen.
    Zuerst einmal eine andere Frage: Ist eigentlich der Holzleim für Wellensittiche gifitig? Die Teile sind bereits größtenteils vom Hersteller verleimt und das ziemlich großzügig. Auf Anfrage beim Hersteller, um welchen Leim es sich handelt und ob dieser beim Verschlucken für Wellensittiche absolut unbedenklich ist, antwortete man mir nur, dass es für Mensch und Tier ungiftig ist, aber nicht, um welchen Leim es sich handelt.

    Jetzt aber zum eigentlichen Thema:
    Bei allen drei Spielplätzen sowie bei der Korkröhre sind weisse Flecken vorhanden. Die Korkröhre hat zusätzlich Flechten. Bisher war ich der Meinung, dass Flechten absolut unbedenklich für Wellis sind. Sie bestehen aus einer Symbiose aus Alge und Pilz. Hat jemand Ahnung und weiss vielleicht, um welchen Pilz es sich handelt? Schimmelpilze? :nene:

    Bei den Spielplätzen sind es einfach nur weisse Flecken. Wenn ich daran kratze, sieht es aus wie weisser Staub. Es sitzt recht tief in der Rinde, so dass es sich auch nach dem abkratzen nicht ganz entfernen lässt. Komischerweise sind alle drei Spielplätze davon betroffen. Ich habe davon Bilder gemacht und will sie Euch mal zeigen. Auch von der Korkröhre. Vielleicht könnt Ihr mir dann sagen, was das ist, ob das Schimmel ist oder etwas Anderes. Erst wenn ich mir sicher bin, dass es kein Schimmel ist und unbedenklich ist, möchte ich die Sachen meinen Süssen zum Schreddern und Spielen geben.

    Korkröhre: oberhalb mittig weissliche Fläche, wobei der Kork insgesamt eher grau-bräunlich ist als braun, unterhalb weissliche, grünliche Flechten
    [​IMG]

    großer Spielplatz: weisser Fleck, wenn man daran kratzt, sieht es aus wie weisser Staub.
    [​IMG]

    kleiner Spielplatz: weisser Fleck, so sieht es nach dem abkratzen aus.
    [​IMG]

    kleiner Spielplatz: sieht irgendwie vergammelt aus.
    [​IMG]

    kleiner Spielplatz: anderer weisser Fleck
    [​IMG]

    Piratenschiff
    [​IMG]

    Piratenschiff: die dunklen Flecken scheinen im Holz drin zu sein (Schimmelflecken?)
    [​IMG]

    Piratenschiff: so sieht's drunter aus. Ich nehme an, das ist nur Dreck von der Rinde, mit Leim verschmiert.
    [​IMG]

    Was sagt Ihr nun dazu? Alles Schimmel? :hmmm:

    LG, Bine
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Wasteli

    Wasteli und die Vogelbande

    Dabei seit:
    5. Juli 2003
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    schon fast in Holland
    Hallo,

    ich denke, dass es sich um Schimmelpilzbefall handelt. Ich würde es den Vögeln nicht geben.
    Verschimmelter Kork scheint auch ein großes Problem bei der Benutzung von Weinkorken zu sein.
    Einige Bilder bei google (Baumschimmel) sehen übrigens auch so aus.
    Vor allem die Bilder vom "kleinen Spielplatz" sind für mich sehr überzeugend.
     
Thema: Ist das Schimmel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. korkröhre schimmel

    ,
  2. weiße flecken auf holzbalken

    ,
  3. weisse flecken auf holz

    ,
  4. Korkröhre hat weiße flecken,
  5. weisse flecken auf dem Kork
Die Seite wird geladen...

Ist das Schimmel? - Ähnliche Themen

  1. Schimmelbrieftaube

    Schimmelbrieftaube: Ab wann kann man von einer Schimmelbrieftauben sprechen?Gibt es da irgendwelche Regelungen zwecks Farbkombination?
  2. Keimfutter - Sorten und Herstellung

    Keimfutter - Sorten und Herstellung: Hallo Ihr Lieben, Immer wieder lese ich, dass manch ein Anfänger noch keinerlei Keimfutter füttert. Das mag auch daran liegen, dass einige...
  3. Reinzucht von Schimmel

    Reinzucht von Schimmel: Hat jemand Erfahrung in der rein Zucht von Schimmel, ob blau, blaufahl oder gelbschimmel?
  4. Schimmel

    Schimmel: "Etwas zu den Schimmelfarben (1) VDT-Online, 21.05.2013 Schimmelfarbige Tauben gehören als Farbenschlag schon Jahrzehnte zur Szene der Rassen....
  5. Schimmel?

    Schimmel?: Hallo, ich habe ein Problem. Ist das Schimmel am Brutkasten? [ATTACH] Sollte ich den Kasten wechseln? Darin leben 6 Küken, die werden...