Ist es nur mausern?

Diskutiere Ist es nur mausern? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo ich habe eine Blaustirnamazone. Das problem ist dass er extrem federn verliert so arg sogar dass man am Bein, Brust und Rücken schon...

  1. Schwabe

    Schwabe Guest

    Hallo ich habe eine Blaustirnamazone. Das problem ist dass er extrem federn verliert so arg sogar dass man am Bein, Brust und Rücken schon ziemlich alles kahl und weg ist.

    Kann mir vieleicht einer helfen was man da dagegen machen kann oder ob es unnormal ist dass es so krass ist.

    Danke schon mal im vorraus

    MfG Schwabe
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. D@niel

    D@niel Guest

    Hi!
    Ich würde sagen, wenn auch schon kahle Stellen auftreten, dass der Vogel rupft. Konntest du sowas in der Art beobachten? Würde damit zum TA gehen.
     
  4. Schwabe

    Schwabe Guest

    also gerupft nicht richtig aber er kratzt immer herum kann es auch davon kommen? gibt es da irgendwas was man dagegen unternehmen kann?
     
  5. paavo

    paavo Guest

    eventuell milben? würde ich mal durchchequen lassen. :0- schöne grüße aus bremen
     
  6. #5 Alfred Klein, 14. Juni 2004
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.430
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    66... Saarland
    Das könnten drei Dinge sein.

    Erstens mal als einfachste Erklärung könnten es Milben sein.
    Diese verursachen ein Jucken welches der Vogel mit viel kratzen zu lindern versucht.
    Abhilfe schaffen kann man nicht selber, die Mittel welche der Zoohandel anbietet sind entweder unwirksam oder aber lebensgefährlich. Dazwischen haben die nichts. Sprays und dergleichen sind für einen Vogel hochgiftig.
    Da bleibt nur der Gang zum Tierarzt welcher ein Milbenmittel (rezeptpflichtig) ins Genick träufelt.
    Als zweite Möglichkeit würde ich einen Mangel an Mineralstoffen und Spurenelementen sehen.
    Auch das führt durchaus zu großen Gefiederproblemen. So kann ein Vogel in die Stockmauser geraten, er verliert Federn ohne Ende und die neuen wachsen nicht richtig nach.
    Hier kann man mit geeigneten Mitteln Abhilfe schaffen, z.B. mit AviConcept. Das bekommt man allerdings auch nicht im Handel, das gibts auch nur beim Tierarzt. Was es zu Mauserstörungen im Handel gibt erfreut lediglich die Brieftasche des Herstellers, diese Sachen sind absolut unbrauchbar.
    Also dritte Möglichkeit sehe ich eine Erkrankung eines inneren Organes welches dazu führt daß der Vogel sich ständig juckt und um das abzustellen die Federn zu sehr putzt oder sich derart kratzt daß die Federn ausfallen.
    Hier kann nur der vogelkundige Tierarzt was machen, da ist dan jede Art der Selbsthilfe ausgeschlossen.
    Du kannst also erkennen daß die Sache nicht so einfach in den Griff zu bekommen ist. Zuerst mal muß festgestellt werden was der Vogel nun genau hat und dann muß behandelt werden.
    Alles das kannst Du nicht in Eigenregie machen, auch wir hier in den Foren können nur wenig dazu sagen da wir ja den Vogel nicht kennen, nicht gesehen haben und Du nur sehr wenig gepostet hast.
    Wir haben noch eine Tierarztliste zu vogelkundigen Tierärzten, die kannst Du Dir mal
    hier ansehen.
     
Thema:

Ist es nur mausern?

Die Seite wird geladen...

Ist es nur mausern? - Ähnliche Themen

  1. Kanarienproblem nach Mauser

    Kanarienproblem nach Mauser: Ich habe bei einem Züchter einen jungen Kanari gekauft. Der Züchter meinte, er hat so schöne Wirbel im Gefieder. Nach einiger Zeit später habe ich...
  2. Nach der Mauser rosa Schnabel

    Nach der Mauser rosa Schnabel: Hallo, nachdem wir in diesem Jahr wirklich viel Pech hatten mit unseren Federfröschen bereiten uns die letzten 3 Küken noch Kopfzerbrechen. AV...
  3. Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?

    Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?: Hallo in die Runde der Amazonen - Besitzer und Experten, In diesem Jahr ist mir besonders bei meiner weiblichen Blaustirnamazone aufgefallen,...
  4. "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?

    "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?: Huhu liebes Forum! der Titel ist vielleicht etwas übertrieben, aber alles andere wäre zu lang gewesen :D Also es ist folgendes: Mein...
  5. diverse MAUSER-Frisuren bei Krähen - Video

    diverse MAUSER-Frisuren bei Krähen - Video: der größte Teil ist mit mir nicht "befreundeten" Krähen gemacht (das sind die, die im Video direkt lieb in die Camera gucken), die aber in...