Ist es nur mausern?

Diskutiere Ist es nur mausern? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ich habe eine Blaustirnamazone. Das problem ist dass er extrem federn verliert so arg sogar dass man am Bein, Brust und Rücken schon...
S

Schwabe

Guest
Hallo ich habe eine Blaustirnamazone. Das problem ist dass er extrem federn verliert so arg sogar dass man am Bein, Brust und Rücken schon ziemlich alles kahl und weg ist.

Kann mir vieleicht einer helfen was man da dagegen machen kann oder ob es unnormal ist dass es so krass ist.

Danke schon mal im vorraus

MfG Schwabe
 
Hi!
Ich würde sagen, wenn auch schon kahle Stellen auftreten, dass der Vogel rupft. Konntest du sowas in der Art beobachten? Würde damit zum TA gehen.
 
also gerupft nicht richtig aber er kratzt immer herum kann es auch davon kommen? gibt es da irgendwas was man dagegen unternehmen kann?
 
Das könnten drei Dinge sein.

Erstens mal als einfachste Erklärung könnten es Milben sein.
Diese verursachen ein Jucken welches der Vogel mit viel kratzen zu lindern versucht.
Abhilfe schaffen kann man nicht selber, die Mittel welche der Zoohandel anbietet sind entweder unwirksam oder aber lebensgefährlich. Dazwischen haben die nichts. Sprays und dergleichen sind für einen Vogel hochgiftig.
Da bleibt nur der Gang zum Tierarzt welcher ein Milbenmittel (rezeptpflichtig) ins Genick träufelt.
Als zweite Möglichkeit würde ich einen Mangel an Mineralstoffen und Spurenelementen sehen.
Auch das führt durchaus zu großen Gefiederproblemen. So kann ein Vogel in die Stockmauser geraten, er verliert Federn ohne Ende und die neuen wachsen nicht richtig nach.
Hier kann man mit geeigneten Mitteln Abhilfe schaffen, z.B. mit AviConcept. Das bekommt man allerdings auch nicht im Handel, das gibts auch nur beim Tierarzt. Was es zu Mauserstörungen im Handel gibt erfreut lediglich die Brieftasche des Herstellers, diese Sachen sind absolut unbrauchbar.
Also dritte Möglichkeit sehe ich eine Erkrankung eines inneren Organes welches dazu führt daß der Vogel sich ständig juckt und um das abzustellen die Federn zu sehr putzt oder sich derart kratzt daß die Federn ausfallen.
Hier kann nur der vogelkundige Tierarzt was machen, da ist dan jede Art der Selbsthilfe ausgeschlossen.
Du kannst also erkennen daß die Sache nicht so einfach in den Griff zu bekommen ist. Zuerst mal muß festgestellt werden was der Vogel nun genau hat und dann muß behandelt werden.
Alles das kannst Du nicht in Eigenregie machen, auch wir hier in den Foren können nur wenig dazu sagen da wir ja den Vogel nicht kennen, nicht gesehen haben und Du nur sehr wenig gepostet hast.
Wir haben noch eine Tierarztliste zu vogelkundigen Tierärzten, die kannst Du Dir mal
hier ansehen.
 
Thema: Ist es nur mausern?

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
284
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
630
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
557
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
529
swift_w
swift_w
Zurück
Oben