Ist mein Wellensittich krank?

Diskutiere Ist mein Wellensittich krank? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Seit einiger Zeit schläft einer meiner beiden Wellis fast nur noch. Fressen und Trinken tut er aber normal. Sonst sitzt er aber nur auf der...

  1. diede

    diede Guest

    Seit einiger Zeit schläft einer meiner beiden Wellis fast nur noch. Fressen und Trinken tut er aber normal.
    Sonst sitzt er aber nur auf der Stange mit dem Kopf unterm Flügel. Und es sieht aus als die Kopffedern verklebt sind. <- Kann ich allerdings nicht genau beurteilen, da er nicht handzahm ist und sich auch nicht fangen lässt.

    Danke im Voraus für eure Hilfe.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andrea 62, 14. Juni 2007
    Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Hallo und willkommen Diede,
    der Vogel muss schnellstens zu einem vogelkundigen TA http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=13040
    Verklebtes Kopfgefieder weist meist auf eine Kropfentzündung hin, kann aber auch eine Drüsenmagengeschichte sein. Der TA sollte einen Kropfabstrich machen und diesen sofort auf Trichomonaden untersuchen und auf weitere Erreger (Bakterien, Pilze) im Labor testen lassen. Kotprobe sollte auch untersucht werden. Ich würde nicht lange warten, der Vogel ist eindeutig krank.
     
  4. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Diede,

    herzlich willkommen hier im Forum!
    Was du beschreibst, hört sich nach einem kranken Welli an, dem schnell und am besten noch vor dem Wochenende geholfen werden muss!
    Es könnte sich hierbei um eine Kropfentzündung handeln, die aber letztendlich nur ein vogelkundiger TA diagnostizieren und mit Erfolg behandeln kann. Vogelkundige TA in deiner Nähe findest du hier. Bitte lies dir auch die Kommentare zum TA durch, falls vorhanden, denn nicht jeder TA kennt sich mit Vögeln aus und könnte dem Vogel eher schaden als helfen...
    Ich drücke deinem kleinen Welli die Daumen, dass ihm geholfen wird und er schnell wieder fit ist!
    In einem abgedunkelten Raum (Rollo oder am Abend) lassen sich die Wellis normalerweise problemlos von der Stange "pflücken".
    Berichte bitte weiter, wie es dem Kleinen geht und welche Hilfe er bekam.
     
  5. Luzy

    Luzy Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hallo Diede,
    die anderen haben recht!! Schnell zu einem vk Tierarzt! Wenn man bei einem Vogel Symptome bemerkt, dann ist es leider schon immer 2 Minuten vor 12 !

    alle Gute Luzy
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ist mein Wellensittich krank?