Ist mein Wellensittich krank?

Diskutiere Ist mein Wellensittich krank? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Seit einiger Zeit schläft einer meiner beiden Wellis fast nur noch. Fressen und Trinken tut er aber normal. Sonst sitzt er aber nur auf der...

1. diede

diede Guest

Seit einiger Zeit schläft einer meiner beiden Wellis fast nur noch. Fressen und Trinken tut er aber normal.
    Sonst sitzt er aber nur auf der Stange mit dem Kopf unterm Flügel. Und es sieht aus als die Kopffedern verklebt sind. <- Kann ich allerdings nicht genau beurteilen, da er nicht handzahm ist und sich auch nicht fangen lässt.

Danke im Voraus für eure Hilfe.

2. #2 Andrea 62, 14.06.2007
    Andrea 62

Andrea 62 Guest

Hallo und willkommen Diede,
    der Vogel muss schnellstens zu einem vogelkundigen TA http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=13040
    Verklebtes Kopfgefieder weist meist auf eine Kropfentzündung hin, kann aber auch eine Drüsenmagengeschichte sein. Der TA sollte einen Kropfabstrich machen und diesen sofort auf Trichomonaden untersuchen und auf weitere Erreger (Bakterien, Pilze) im Labor testen lassen. Kotprobe sollte auch untersucht werden. Ich würde nicht lange warten, der Vogel ist eindeutig krank.

3. #3 Sybille, 14.06.2007
    Sybille

Sybille Foren-Guru

Hallo Diede,

herzlich willkommen hier im Forum!
    Was du beschreibst, hört sich nach einem kranken Welli an, dem schnell und am besten noch vor dem Wochenende geholfen werden muss!
    Es könnte sich hierbei um eine Kropfentzündung handeln, die aber letztendlich nur ein vogelkundiger TA diagnostizieren und mit Erfolg behandeln kann. Vogelkundige TA in deiner Nähe findest du hier. Bitte lies dir auch die Kommentare zum TA durch, falls vorhanden, denn nicht jeder TA kennt sich mit Vögeln aus und könnte dem Vogel eher schaden als helfen...
    Ich drücke deinem kleinen Welli die Daumen, dass ihm geholfen wird und er schnell wieder fit ist!
    In einem abgedunkelten Raum (Rollo oder am Abend) lassen sich die Wellis normalerweise problemlos von der Stange "pflücken".
    Berichte bitte weiter, wie es dem Kleinen geht und welche Hilfe er bekam.

4. Luzy

Luzy Foren-Guru

Hallo Diede,
    die anderen haben recht!! Schnell zu einem vk Tierarzt! Wenn man bei einem Vogel Symptome bemerkt, dann ist es leider schon immer 2 Minuten vor 12 !

alle Gute Luzy

Thema:

Ist mein Wellensittich krank?

Die Seite wird geladen...

Ist mein Wellensittich krank? - Ähnliche Themen

1. Ist mein Wellensittich krank oder hat er die Mauser

Ist mein Wellensittich krank oder hat er die Mauser: Bin gerade nach Hause gekommen mein Wellensittich sieht so aus ist er krank oder hat er nur die Mauser habe mich erschrocken als ich ihn so...
  2. Ist mein Wellensittich normal

Ist mein Wellensittich normal: Hallo ich habe ein Welli Coco. Er ist 1 Jahr alt und ich hab ihn als er 7 wochen alt war gekauf für 70 euro. Er ist ein unglaublich extrem...
  3. Was ist los mit meinem Wellensittich ???

Was ist los mit meinem Wellensittich ???: Hallo miteinander, ich habe seit 3 Tagen mein neues Wellensittich Paar (Hahn+Henne). Kurz ein paar Verhaltensmuster die sie bei meiner Ankunft...
  4. Mein wellensittich ist blind!

Mein wellensittich ist blind!: Hallo zusammen. Mein wellensittich ist blind, kann ich trotzdem mit ihm clickertraining üben? Und gibt es da wichtige dinge zu beachten.?...
  5. ist es gesund meinen kanaries auf dauer wellensittichfutter zu geben?

ist es gesund meinen kanaries auf dauer wellensittichfutter zu geben?: Hi ich wollte gerne mal wissen ob es für Kanarienvögel schädlich ist Wellifutter zu fressen oder ob das im Prinzip das gleiche ist.