Ist unser Agahahn eine Henne?

Diskutiere Ist unser Agahahn eine Henne? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo ihr Lieben, wir fragen uns ob unser Hahn wohl eine Henne sein könnte? Eigentlich waren wir der Überzeugung daß es nicht so ist. Er ist...
MiJu

MiJu

Neuling
Beiträge
14
IMG-20200927-WA0004.jpg
Hallo ihr Lieben, wir fragen uns ob unser Hahn wohl eine Henne sein könnte? Eigentlich waren wir der Überzeugung daß es nicht so ist. Er ist kleiner als unsere Henne und hat wenig Spaß am schälen von Ästen oder dergleichen, er möchte am liebsten viel Fliegen.

Jetzt ist es aber so, dass unsere Henne das erste Mal gebrütet hat und das obwohl kein Nistkasten vorhanden ist. Sie haben sich eine "Röhre" umfunktioniert und kleiden diese nun aus. Die Eier sind bereits abgekocht und zurück gelegt. Eins ist kaputt gegangen... Wir fragen uns wie man nun vorgeht. Der Hahn (oben auf dem Bild) verteidigt die Eier vehement. Und scheint selber einen Eierpo zu haben. Oder ist das Einbildung?

Danke und liebe Grüße
 
Bei 2 Hennen ist die Eizahl dann wohl über 6.
Kann man sehen, wenn der Vogel normal auf der Stange sitzt...Eibuckel.
Gruß
 
Bisher gäbe es drei Eier, jedoch ist eins zerbrochen und eins hat die Henne auf den Boden rollen lassen weil sie es zuerst im Schlafhäuschen abgelegt hat.
Aber auf dem Foto ist unser Hahn. Ein besseres Bild ist momentan nicht möglich da er entweder frisst oder bei dem Ei sitzt. Und untenherum scheint es doch als wäre da eine Ausbeutung.
 
Andere verschaffen sich Gewissheit, indem sie den betreffenden Vogel fangen, in die Hand nehmen und das Bauchgefieder auseinander blasen. Dann sollte man es sehen oder mit dem Finger fühlen können, ob da ei Ei im Anmarsch ist.
Oder man wartet einfach 2-3 Tage. Andererseits sollte, wenn keine Zucht erfolgen soll, eben auf alles verzichtet werden, was als Nistgelegenheit fungieren könnte.
Gruß
PS Sie brauchen auch keinen Schlafkasten, da sie prima auf der Sitzstange schlafen können.
 
Popey zu fangen ist keine Option, ich möchte ihn nicht in völligen Stress versetzen. Wir sind froh das die beiden jetzt nach 1,5 Jahren nach schwerer Anfangsphase gut angekommen sind, da kann man auf sowas verzichten.
Sie haben ein Schlafhäuschen da sie sich dort sicherer fühlen und sie lieben es sehr. Ich schlafe ja auch nicht auf dem Bettvorleger.
 
Da ich sehr oft Vögel fangen muß, konnte ich noch keine nachteiligen Veränderungen am Verhalten feststellen. Und sinnlose Eiablagen schwächen das Weibchen. Sollte dann eine Legenot auftreten, wird man nicht umhin kommen, den Vogel zu fangen, bevor er das Zeitliche segnet.
Nun ist es aber auch so, daß jede Art von Höhle auch den Bruttrieb auslöst.
Ob nun der Vergleich der Bedürfnisse eines Menschen mit denen eines Vogel vergleichbar ist, bedarf schon schon einiges an Phantasie.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Milju,
schwierige Anfangsphase, verdächtige Wölbung? Hast du bei deinen Vögel denn jemals das Geschlecht per DNA bestimmen lassen?
 
Krummschnabel :
Wenn Popey fangen und in die Hand nehmen keine Option ist, dann wird ja wohl eine Feder zupfen nie und nimmer in Frage kommen.

(Der einfachste, sicherste Weg zum Wohle des Tieres, wird einfach verworfen, weil der Vogel zu vermenschlicht
wird. Und gute Ratschläge, wie #4, werden ignoriert)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo MiJu,

das Fangen ist kein Drama wenn man es zügig macht. Ich fange seit Monaten jeden Tag meine Sperlihenne, weil sie Medikamente braucht. Sie ist dadurch nicht weniger zahm oder was auch immer.

Fass dir ein Herz. So schlimm ist’s nicht.
 
Hallo ihr Lieben, wir haben jetzt alles was brutanimierend ist entfernt und die Vorschläge die gemacht wurden beherzigt.
Es ist festzustellen, dass unser Hahn keine Wölbung hat. Er schien lediglich schlecht zu sitzen und dann sah es wohl nur so aus...

Wir haben beim Kauf der Tiere ja "Tierpässe" erhalten und darin ist auch hinterlegt dass es ein Hahn und eine Henne sind.

Sie hat noch ein Ei gelegt, beachtet dies jedoch nicht wirklich... Falls eine Legenot auftreten würde würden wir sie natürlich einfangen.

Seit gestern sind beide zunehmend lauter und wieder ausgelassener also haben wir jetzt den Freiflug wieder eröffnet und die beiden scheinen sich pudelwohl zu fühlen.

Mir ist noch Mal wichtig zu sagen, dass wir weder zahme Agas wollen noch dass sie vermenschlicht werden.

Ich danke euch für die zahlreichen Infos und Tipps.

:-)
 
Thema: Ist unser Agahahn eine Henne?
Zurück
Oben