Agahahn gerupft, plötzlich viel Streit mit der Henne, was kann nur sein?

Diskutiere Agahahn gerupft, plötzlich viel Streit mit der Henne, was kann nur sein? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo an Alle, Wir haben ein Problem... Unser Hahn rupft sich seit geraumer Zeitam Hals. Erstmal ist das gar nicht aufgefallen und war minimal...
MiJu

MiJu

Neuling
Beiträge
14
Hallo an Alle,

Wir haben ein Problem...
Unser Hahn rupft sich seit geraumer Zeitam Hals. Erstmal ist das gar nicht aufgefallen und war minimal, dann als es mehr wurde waren wir bei einem Vogelkundigen TA welcher uns gut beraten hat. Es wurde getestet ob Milben Pilze oder ähnliches vorliegen. Alle Befunde waren negativ. Da die Federkiele nachkamen (und immer noch kommen) sagte er, wir sollen es beobachten und schauen dass der Vogel keinen Stress hat, weil es auch Frust sein kann. Wir sind zunächst davon ausgegangen, dass er uns vermisst hat weil wir im Urlaub waren und daher der Ablauf etwas verändert war bzgl. Fütterung etc.

Wir haben auch das Gefühl die Henne putzt ihn mehr als sonst...

Jetzt ist es aber so, dass er sich immer häufiger mit unserer Henne streitet. Dann wird aber wieder geschnäbelt und zusammen gesessen und alles ist harmonisch.
Sie putzen sich gegenseitig.
Er putzt sich aber wenn es Streit gab vermehrt und rupft dann auch die neuen kleinen nachwachsenden Federn raus.
Unsere Henne hatte heute morgen einen großen Fleck getrocknetes Blut an der rechten Kopfseite. Sowas war noch nie. (Siehe Bilder).
Heute morgen war es so schlimm mit der Zankerei, dass beide gemeinsam 'abgestürzt' sind bis sie auf dem Volierenboden ankamen.
Wir wollen sie jetzt erst mal innerhalb der Voliere trennen so dass sie sich sehen können.

Hat jemand einen guten Rat?

Vorgeschichte:
Unser erster Hahn (Popey) ist plötzlich verstorben und seit 3 Jahren hat unsere Henne nun ihren neuen Partner (Fred), welcher nach kurzer Eingewöhnung auch vollumfänglich akzeptiert wurde. Es war immer harmonisch und es wurde vorher gemeinsam mit einem erfahrenen Züchter geschaut dass es bei den beiden passt.

Danke euch im Vorraus.
 

Anhänge

  • 20230927_094852.jpg
    20230927_094852.jpg
    397,8 KB · Aufrufe: 17
  • 20230927_094942.jpg
    20230927_094942.jpg
    253,4 KB · Aufrufe: 17
Hallo MiJu !
Bei Agas ist es ja normal das sie sich streiten und hinterher wieder kuscheln.
Es sieht aber auf den Bildern schon böse aus.
Da hätte ich sie auch erstmal getrennt.
Wie zuverlässig war eure Urlaubsbetreung ? Hatten sie in der Zeit genügend Beschäftigung wie zum Beispiel Schreddermaterial.
Möglich das sie sich einfach gelangweilt haben denn drei Jahre ging es ja gut.
 
Hallo Charlette, danke für deine Antwort.
Urlaubsbetreuung ist sehr zuverlässig. Unsere Henne ist da auch ziemlich entspannt, sie schreddert gerne Äste aber unser Hahn klaut wenn überhaupt nur die Stöckchen aus ihrem Federkleid die sie hinten deponiert. Freiflug war leider nicht möglich in der Zeit, vielleicht lag es daran aber sie haben einen grosse Voliere mit verschiedenen Dingen zur Beschäftigung.
Das ist nun aber mehrere Monate her. Jetzt ist alles wie gewohnt aber sie kämpfen halt oft richtig was sonst ausser der normalen Streitereien unter Agas halt nicht war.
Ich habe sie jetzt getrennt, sie kommunizieren auch und man merkt dass er es nicht so toll findet, er springt hin und her, schimpft... Die Henne ist da ganz entspannt und bearbeitet ihre Stöckchen.
 
Vielleicht hilft jetzt die Trennung um die Situation zu entspannen.
Dann nach einiger Zeit im Freiflug wieder zusammen lassen und schauen wir es klappt.
 
Thema: Agahahn gerupft, plötzlich viel Streit mit der Henne, was kann nur sein?

Ähnliche Themen

Mr.Knister
Antworten
6
Aufrufe
698
Birgit L.
B
T
Antworten
4
Aufrufe
1.641
Alfred Klein
Alfred Klein
h8cru
Antworten
7
Aufrufe
1.065
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben