Italiener + Seidenhühner

Diskutiere Italiener + Seidenhühner im Hühner + Zwerghühner Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Meint ihr man kann einen Stamm Italiener und einen Stamm Seidenhühner zusammen in einem Stall halten, ohne dass sie sich untereinander bekriegen?...

1. Lukas

Lukas Guest

Meint ihr man kann einen Stamm Italiener und einen Stamm Seidenhühner zusammen in einem Stall halten, ohne dass sie sich untereinander bekriegen?
    Danke
    Lukas

2. soay

soay 28.11.2000 - 08.06.2015

Hallo Lukas

Ich sähe kein Problem die Italiener und die Seidenhühner zusammenzuhalten. Wenn du keine zwei Hähne hast. :D
    Ich nehme an, daß sich der Italienerhahn die Seidenhennen "einverleibt" und der Seidenhahn sich aus allem raushält. So jedenfalls hat es mein Zwergseidenhahn bei den Chabos gemacht. Es hat eigentlich nie einen Kampf gegeben, der Seidenhahn hat sich immer "verzogen". Ich würde es an deiner Stelle zwar mal probieren, das Ganze aber genau beobachten.

Welche Italiener hast Du denn und wieviele?

Gruß

3. Lukas

Lukas Guest

Ich habe 5 Italienierinnen und einen Italienerhahn. Ich würde eben gerne zwei Stämme halten. Das heißt, dass die Brut reinrassige Italiener und reinrassige Seidenhühner hervorbringt und nicht das alles gemischt ist.

4. Lukas

Lukas Guest

achso, es sind rebhuhnfarbige

5. soay

Hallo Lukas

Ich hab mir sowas schon fast gedacht, aber dann würd ichs an deiner Stelle vergessen. Hast du denn keine Möglichkeit die Stämme getrennt zu halten, wenigstens während der Zeit in der du Eier zum Brüten brauchst? Die übrige Zeit könnte eine gemeinsame Haltung wie schon erwähnt funktionieren.

Welche Italiener hast du denn nun eigentlich (Farbe?)

Gruß

6. Malte

Malte Guest

hi lukas!
    ich hab auch meine hähne zusammen laufen,(zur zeit nicht wegen brutei-sammeln) aber sonst geht das eigentlich problemlos. naja solange sich die hähne ausweichen können. mir wurde mal erzählt, das immer wenn man eine ungerade zahl hähne hält, es keine kämpfe gibt. ich bezeifle das ganze aber noch. soay hast du da schon mal zufällig erfahrungen mit gemacht?

ach, ja, ich nehme an das du Lukas der Lukas aus den anderen Foren bist (gefluegel-online und gefluegelzucht), oder?

7. soay

Hallo Malte

Lukas gings ums Brutei sammeln (siehe oben). Und meine Hähne haben bisher keinen Unterschied gemacht zwischen den Hennen unterschiedlicher Rassen. ;)
    Aber das mit der ungeraden Zahl halte ich für ein Gerücht. Bei mehreren Hähnen gibts zwischendurch nach meiner Erfahrung immer wieder Streitigkeiten. Diese klären sich aber ziemlich schnell,entweder durch Ausweichen oder wenn einer unterliegt. Größere Probleme tauchen eigentlich nur auf, wenn zwei annähernd gleich starke Hähne aufeinandertreffen, was aber normalerweise extrem selten ist. Dies gilt aber nicht nur bei Hühnern, sondern auch bei anderen Tieren z. B. Schafen.

Gruß

8. Andrea

Andrea -

Hallo Malte !

Das mit der ungeraden Zahl an Hähnen ist ein Ammenmärchen. Ich habe selbst drei Hähne und weiß ein Lied davon zu singen. 2 der Hähne vertragen sich untereinander , aber mit dem dritten Hahn gibt es immer Zoff. Obwohl ich einen sehr großen Auslauf habe bekämpfen sich die Hähne bis aufs Blut, obwohl sie sich aus dem Weg gehen könnten. In solch einem Fall hilft nur das Abtrennen der Ausläufe.
    Viele Grüße
    Andrea

9. Lukas

Lukas Guest

Normalerweise machen die Hühnern unterschiedlicher Rassen natürlich keinen Unterschied bei der Partnerwahl, aber ein Zwerghahn eines bekannten kümmert sich nur um seine Zwerghühner und lässt die normal großen Hühner in Ruhe. Diese legen auch keine befruchteten Eier.
    Dann dachte ich mir, dass die relativ kleinen Seidenhühner mit ihrem besonderen Aussehen vielleicht als einzelner Stamm leben könnten, neben einem Italienerstamm.

Ansonsten wird der Seidenhahn dem Italienerhahn ja wohl immer ausweichen, oder sind da Kämpfe zu erwarten?

10. #10 joschua, 23.04.2001
    joschua

joschua Guest

Sicher wird der Hahn die "Finger" von Hühnern lassen die größer sind als er selbst. (Zwerghühner und "normal" große)

Aber weiß das auch der größere von Beiden?

Für eine Zucht sollten die Stämme schon räumlich von einander getrennt werden. Das Sperma eines Hahnes ist 10 bis 15 Tage lebensfähig. Ein "Ausrutscher" kann dann schon einige "Unordnung" in die Zucht bringen.

11. Lukas

Lukas Guest

Ihr habt recht. Ich lass das. Das würde mir meine Zucht wirklich zu sehr durcheinanderbringen. Ich habe mir das eigentlich auch schon vorher gedacht, aber ich hatte gehofft, dass irgendjemand in diesem Forum Gegenteilige Erfahrungen hat.
    Danke trotzdem!

12. #12 Christine Feller, 03.10.2003
    Christine Feller

Christine Feller Guest

Hi Luckas,
    hast Du Fotos von Deinen Seiden Huehner oder Hahn?
    Gruesse

Thema: Italiener + Seidenhühner
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. italiener hühner

,
  2. seidenhühner und zwerg italiener

,
  3. italiener Hühner und zwergseidenhühner

Die Seite wird geladen...

Italiener + Seidenhühner - Ähnliche Themen

1. Zwerg Italiener blau-gold

Zwerg Italiener blau-gold: Ich habe mal ein paar Fotos dieses wunderschönen Farbschlages gemacht und zu meinen Alben gepackt.Sind leider "nur" die alten Zuchttiere...
  2. italiener (perlgrau-orange, blau-weißgescheckt)

italiener (perlgrau-orange, blau-weißgescheckt): wer kann mir sagen ob perlgrau-orange und blau-weißgescheckte italiener spalterbig sind? und wenn ja wie fallen sie aus? danke :+smiley:
  3. Endlich wieder in Teltow zu Hause.Neuestes über Nora die 3Italiener karotti Rolli und

Endlich wieder in Teltow zu Hause.Neuestes über Nora die 3Italiener karotti Rolli und: So Leute endlich bin ich mit meiner Restbande wieder in der heimischen Voliere gelandet. Zwar stören mich zur Zeit noch 3 andere Nymphis ein...
  4. Zwergseidenhühner

Zwergseidenhühner: Hallo zusammen, Ich würde mir gerne 4 Zwergseidenhühner zulegen. Allerdings muss ich erst noch mit den Nachbarn reden. Hat hier schon jemand...
  5. Seidenhühner

Seidenhühner: Hallo Wir wollen uns bald vielleicht Hühner anschaffen und auf der Suche nach einer passenden Rasse bin ich dann auf Seidenhühner gestoßen. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden