Japanische Möwchen

Diskutiere Japanische Möwchen im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, hab mir heute ein Pärchen japanische Möwchen gekauft. Die haben sich so nett geputzt. Sie wohnen in einer 1m³ Voliere mit Kanarien...
M

MadDoom

Guest
Hallo,
hab mir heute ein Pärchen japanische Möwchen gekauft.
Die haben sich so nett geputzt.
Sie wohnen in einer 1m³ Voliere mit Kanarien zusammen.
Nun meine Frage, gibt es irgendetwas spezielles, uaf was man da bei diesen Möwchen Achten muß?
haben die irgendwelche vorlieben?
Welches Nest brauchen die usw.
Ich habe kein Buch gefunden über die.

also ich bin euch dankbar für dei Hilfe.

mfg

MadDoom
 
Anspruchslose Vögel

Hallo,

Du hast Dir recht anspruchslose,aber sehr soziale Vögel ausgesucht!:D

Ein gutes Exotenfutter,Versorgung mit Mineralien und immer Badewasser reichen zu Halting aus.

Als Nisthilfe empfehle ich einen halboffenen Exotenkasten.

Viel Spaß mit diesen tollen Vögel!:D

Viele Grüße,

Markus:0-
 
Vitamine/Schlafhöhle

Hallo,

an Obst gehen meine Mövchen auch nicht soo sehr gerne. Ich halte sie mit je 1,1 Zebras und Chin. Zwergwachteln zusammen.

Gingen in Deine Voli auch noch rein? :D

Durch die Zebrafinken animieret naschen sie langsam jetzt doch am Obst. Ist aber nicht der Rede wert. Eher wird Gurke und Petersilie (Mineralien) angenommen.

Wichtige Vogelvitamine sind A, E, D und B-Gruppe. Im Winter gar nicht so einfach zu besorgen und im Sommer nur unwesentlich einfacher. Viele Züchter verfüttern rohen Spinat oder Wirsing. Ich selbst habe damit aber äußerst negative Erfahrungen gemacht. Empfindliche Mägen reagieren darauf mit breiigem Durchfall.

Die Schlecker-Märkte führen Multi-12-Saft. Der hat keine künstlichen Zusätze, enthält nur Fruchtzucker und schmeckt auch der Mama gut.:D

Den reiche ich 2 x wöchentlich allen Vögeln in einem separatem Trinkröhrchen. Abends ist das Röhrchen dann weggeputzt!!

Wenn Du den Mövchen halboffene Nisthilfen anbietest, pass auf, daß Deine Kanis nicht vorzeitig in Brutstimmung kommen. Es gibt auch diese kugeligen Exoten-Nistkörbchen aus Bast. Die lege ich mit Nisteinlegern aus. Das ist im Prinzip ein rundes Stück starker Filz, der an den Seiten etwas eingeschnitten ist, damit er sich legt. Kannst Du selber basteln. Nistmaterial mußt Du dann nicht mehr eingeben. So haben die Mövchen was zum kuscheln und schlafen und die Kanis kommen durch Baumaterial nicht in Brutstimmung.


Wenn Du ein Pärchen hast, kannst Du das daran erkennen, daß nur das Männchen wie eine kleine Grille zirpt. Meine Mövchen halte ich zu 4. Die sitzen auf der Stange in einer Reihe dicht gedrängt und schlafen problemlos in einem Nest. Gemeinsam sind sie dann auch gegen die frechen Zebras stark.

Berichte doch mal weiter.

Gruß Linda
 
Gut eingelebt

Hi,:0-
ich danke euch für die Tips.
Die JM (ein Pärchen, hoffe ich) hat sich gut eingelebt.
Am ersten Tag war die Aufregung groß, immer wenn die JM geflogen sind, da sie so laut sind.
Da sind alle Kanaris immer wild aufgeflogen und da war was geboten in der Voliere.
Eine Henne von uns brütet, und da hat sich am zweiten Tag, einer der beiden JM hineingesetzt, wenn die Kanariehenne beim fressen war.
Das hat lustig ausgeschaut, da hat die Kanari Henne Fipsi aber doof gekuckt.
Jetzt habe ich den beiden JM (Coco und Jambo) auch so ein halbes Nest in ihre Ecke gehängt, da schlafen die beiden jetzt immer und beobachten alles.
Sind echt tolle Vögel.
Also danke nochmal für eure Tips, wenn ihr mehr habt her damit.
Was mir aufgefallen ist, die fressen nicht so gerne Obst oder Gemüse.
Ich gebe oft Äpfel oder Gurken in den Käfig, die Kanarien sind ganz wild drauf aber die JM mögen das Zeug nicht.
Was gibt es für grünfutter was die auch wollen?
Was habt ihr da so für Erfahrungen gemacht.

mfg

MadDoom:0-
 
Hallo an alle und ich könnt auch nen Guten Rat wegen mein möwchen gebrauchen.
Und zwar habe ich ein Pärchen japanische möwchen in einer gesellschaftsvoliere mit Kanarienvögel,zebrafinken,Diamant Tauben und zwergwachteln.
Alles bei mir zieht junge nach nur die möwchen nicht.
Sie haben ein Bomben Nest gebaut und pimpern wie die Weltmeister aber es kommt nich ein Ei was ich ziemlich komisch finde.
Verhalten tun sich beide total fitt und er umgarnt sie auch wie blöd und putzt sie zu jeder Zeit und das War es dann schon auch.
Kann mir vielleicht jemand sagen woran das liegen könnte.
Wenn ich hier mit dem Thema falsch bin tut mir das leid.
 
bist Du wirklich sicher daß es ein Paar ist ???????
Mövchen sorgen " gerne " für Nachwuchs .....
Und warum sollten es 1.1 sein?
Mövchen gibt es doch in jeder gut sortierten Vogelhandlung in größeren Zahlen.... Hast Du Abnehmer für den Nachwuchs ?

Mövchen sind keine " seltenen " Vögel ....

Ich habe seit Jahren immer 4.0 ( 2 sind lt. Ring bereits über 12 Jahre alt ) und es gibt keine Probleme im Vogelzimmer .
Sie sind der ruhige Pol - selbst die Brillen respektieren sie.
Mövchen baden gerne........



.PICT0932fcc.jpg PICT1177fccca.jpg _DSC0876vf.jpg
 
Hallo, ja bin mir sicher das es ein paar ist oder paaren sich auch gleichgeschlechtliche Paare?Wie alt die beiden sind kann ich nicht sagen habe sie von einer privat Person.
Das Männchen hat eine Haube und das Weibchen ist ohne Haube und ja für den Nachwuchs hätte ich jemanden zu mal meine voliere so groß ist das er auch bleiben könnte.
Ich versuch mal ein Bild zu machen .
Bauen den auch gleichgeschlechtliche Paare ein Nest oder leben die dann nur so zusammen und so gibt es mit den beiden keine Probleme.
 
Das sind meine 2, der braune ist das Männchen und das andere das Weibchen.
 

Anhänge

  • 20150710_090302.jpg
    20150710_090302.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 39
  • 20150710_090255.jpg
    20150710_090255.jpg
    55 KB · Aufrufe: 31
  • 20150710_090207.jpg
    20150710_090207.jpg
    68 KB · Aufrufe: 33
  • 20150710_090204.jpg
    20150710_090204.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 33
Hallo, ja bin mir sicher das es ein paar ist oder paaren sich auch gleichgeschlechtliche Paare?Wie alt die beiden sind kann ich nicht sagen habe sie von einer privat Person.
Das Männchen hat eine Haube und das Weibchen ist ohne Haube und ja für den Nachwuchs hätte ich jemanden zu mal meine voliere so groß ist das er auch bleiben könnte.
Ich versuch mal ein Bild zu machen .
Bauen den auch gleichgeschlechtliche Paare ein Nest oder leben die dann nur so zusammen und so gibt es mit den beiden keine Probleme.

Also bei den Zebrafinken paaren sich auch Hähne und bauen auch zusammen ein Nest. Wie es bei den Mövchen ist, weiß ich leider nicht, es dürfte aber genauso sein.
 
Thema: Japanische Möwchen
Zurück
Oben