Jetzt doch Innenvoliere: Linoleum oder PVC für Wand und Boden?

Diskutiere Jetzt doch Innenvoliere: Linoleum oder PVC für Wand und Boden? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, aus verschiedenen Gründen werden die Vögel nun doch eine Innenvoliere bekommen. Zuletzt hatten sie ein Vogelzimmer, das nach und...
Fluffballs

Fluffballs

Ein Herz und eine Seele
Beiträge
190
Hallo zusammen,

aus verschiedenen Gründen werden die Vögel nun doch eine Innenvoliere bekommen. Zuletzt hatten sie ein Vogelzimmer, das nach und nach "gewachsen" ist und das ich im Nachhinein als improvisiert bezeichnen würde. Ich möchte keine Duschvorhänge und abwaschbare Tischdecken mehr. Die Innenvoliere wird zudem so groß sein, dass kein zusätzlicher Freiflug nötig ist. Ein richtig großes begehbares Teil halt. Zwei Wände will ich mit PVC oder Linoleum verkleiden, die anderen zwei werden Volierenelemente sein. Der Boden soll auch PVC oder Linoleum sein. Was ist besser oder gibt es noch was Besseres? Und hat jemand einen guten Lieferanten? Ich hätte gerne etwas in grün, damit es auch gleich gemütlich ist. Bin für Tipps sehr dankbar!
 

Anhänge

  • FamilieFlühsjö.jpg
    FamilieFlühsjö.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 18
Zwei Wände will ich mit PVC oder Linoleum verkleiden
Wie wäre es denn mit OSB-Platten, kommt in unserer Welli-Voliere super, auch kann man gut daran Äste u.s.w befestigen. Was den Bodenbelag betrifft, kommt es, denke ich, darauf an, was ihr als Eintreu nutzen würdet.
 
Ich hab in meiner Sperli Voliere PCV über den Fliesen und dann locker 3-5cm Buchholzstreu drüber. Für eine große Innenvoliere mit kleinen, agilen Vögeln würde ich es immer wieder so machen. Die Wände hab ich nicht verkleidet. Die schrubbe ich einmal im Jahr und streich neu mit Rauputzfarbe.
Allerdings bei Kathi-Kot und Sauerei würde ich die Wände mit dünnen Siebdruckplatten verkleiden oder mit abwaschbarer Küchenfarbe streichen und gegen Knabberei sichern.
 
Hey! Hatte eigentlich schon zurückgeschrieben und mich für die Tipps bedankt.. aber irgendwie wurde die Nachricht nicht abgeschickt :-/.

Werde mir das mal anschauen!

Kennt jemand einen guten Volierenbauer - also für Elemente- im Westen NRWs?
 
Direkt eine Frage: Die Siebdruckplatten haben ja so eine Struktur -Sam & Zora, hast Du das vorgeschlagen, weil man dann darauf nicht ausrutscht? Ich hätte jetzt gedacht, dass eine glatte Oberfläche besser ist- weil leichter zu reinigen. Und Buchenholzgranulat kommt ja sowieso drauf. Oder bedenke ich da irgendetwas nicht?
 
Die Beschichtung auf Siebdruckplatten ist auf beiden Seiten die gleiche. Die grobe Seite bietet besseren Halt und rutschfestigkeit. Glatte Seite bessere Hygiene. Die Frage ist was hat Vorrang? Auch wenn die Unterschiede im Bezug auf Hygiene minimal sind.
 
Thema: Jetzt doch Innenvoliere: Linoleum oder PVC für Wand und Boden?

Ähnliche Themen

C
Antworten
23
Aufrufe
1.225
Jonathan R.
Jonathan R.
F
Antworten
5
Aufrufe
727
Sam & Zora
Sam & Zora
Nik
Antworten
13
Aufrufe
2.481
Klara-Musik
Klara-Musik
Zurück
Oben