JM: Ratz und Rübe. Was ist denn nu los?

Diskutiere JM: Ratz und Rübe. Was ist denn nu los? im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo. Ich habe Euch ja meine Mövchen Ratz und Rübe schon vorgestellt. Da in den Wochen, die ich sie jetzt schon habe kein Gesang zu hören war...
M

Malik

Guest
Hallo.
Ich habe Euch ja meine Mövchen Ratz und Rübe schon vorgestellt. Da in den Wochen, die ich sie jetzt schon habe kein Gesang zu hören war gehe ich von 2 Weibchen aus.

Bisher ließen sie das halboffene Kanariennest bis auf eine Nacht links liegen. Jetzt sitzt Ratz auch tagsüber ziemlich oft darin und gestern war ich lange im Zimmer und hörte eine neue Lautäußerung - ein sehr leises Fiepen.

Wegen dem Nest habe ich schon länger kein Grünfutter mehr gegeben und Eifutter sowieso nicht, also angeregt habe ich sie nicht. Und auch sonst sieht es vom Verhalten nicht so aus, als ob einer der beiden ein Hahn wäre. Eier sind auch keine da.

Soll ich ihnen das Nest lassen, oder es raus nehmen?
 
Dazu gibt es sicherlich 2 Antworten; ich persönlich wird's erst mal lassen. Raus nehmen kannst Du es immer noch;aber evt. fühlen sich die Mövchen einfach geborgener. Lass Dein Gefühl entscheiden. (das ist jetzt nur meine pers. Meinung) Wenn eine Fachfrau/mann mehr weis, bitte schön. :~
 
Hallo Malik,

dieses Fiepen ist ziemlich sicher der Nestlockruf der Mövchen, nix besorgniserregendes .....

Gruß

Jon
 
Ich denk auch das es ein Bettel/Lockruf ist.

Meine machen das ziemlich oft und vor allem abends, wenn sie schon müde auf der Stange hängen und der andere sich bewegt...ja schnell fiepen, damit der sitzen bleibt und nicht abhaut*lach
Hin und wieder habe ich mir auch schon Sorgen deswegen gemacht am Anfang, aber meist kommt das immer nur im Zusammenhang von solchen Situationen, wo gebettelt/gelockt wird.

Ich würde das Nest auch drin lassen, jetzt wo Du es schon hast...sollten draufhin doch mal Eier gelegt werden und vor allem öfter als gut, kann man das Nest doch noch entfernen und ne Alternative anbieten.(zB. stattdessen Schlafleiste)

sg
 
Heute morgen lag auf dem Käfigboden (weit vom Nest entfernt) ein kaputtes Ei. Mal sehen, was noch kommt.
 
Thema: JM: Ratz und Rübe. Was ist denn nu los?

Ähnliche Themen

W
Antworten
8
Aufrufe
1.504
Wichtel
W
M
Antworten
2
Aufrufe
1.116
ohneworte
O
M
Antworten
7
Aufrufe
957
ohneworte
O
T
Antworten
9
Aufrufe
1.237
tapsi-taps
T
Zurück
Oben