Juckendes Auge?

Diskutiere Juckendes Auge? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Unser Rußköpfchen kratzt sich am Kopf, schließt ständig sein rechtes Auge. Sehen kann man nichts. Ansonsten ist er putzmunter, frißt und trinkt....

  1. claudel

    claudel Guest

    Unser Rußköpfchen kratzt sich am Kopf, schließt ständig sein rechtes Auge. Sehen kann man nichts. Ansonsten ist er putzmunter, frißt und trinkt. Nur, das er sich halt kratzt und schüttelt. Gibt es Augenentzündungen bei Vögeln, so wie Bindehautentzündungen bei Menschen? Oder könnten dasMilben sein? Aber würde man die nicht sehen? Hm, vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrung und kann uns helfen.
    Danke

    PS: Kennt jemand einen guten Vogeldoktor in Stuttgart oder Umgebung? Wir waren sonst immer in Ludwigsburg, aber Dr. Bridge hat die Praxis verlassen und ist jetzt in Karlsruhe (das ist n bisserl weit...)

    claudel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 26. Februar 2005
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.417
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Claudel

    Als erste Hilfe- Maßmahme würde ich empfehlen aus der Apotheke Augentropfen mit dem Wirkstoff "Augentrost" zu besorgen. Die schaden mit Sicherheit nicht.
    Ansonsten gibt es bei Vögeln ebenso wie bei Menschen durchaus auch Bindehautentzündungen. Kommt ab und zu mal vor, ist vom Tierarzt jedoch recht gut zu behandeln.
    An Milben glaube ich weniger, dann wären wohl beide Augen befallen und zudem würde der Vogel sehr oft niesen. Sehen kann man die Milben meist nicht.
    Wegen des Vogeldoktors schau mal hier rein: http://www.vogeldoktor.de/eintragsuche.php3?plz=700&ort=Stuttgart
    Aber lies Dir auch die Userkommentare durch, die oberste Ärztin scheint nicht gut zu sein, da wird abgeraten.
     
  4. Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Hallo,
    ich kann Alfreds Tip nur unterstützen.
    Sehr zu empfehlen sind die "Euphrasia"-Augentropfen der Fa. Wala. "Euphrasia" ist der wissenschaftliche Name für "Augentrost".
    Gute Besserung!
    Thomas
     
  5. #4 Ajnar, 2. März 2005
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2005
    Ajnar

    Ajnar Initiative für Papageien

    Dabei seit:
    24. September 2001
    Beiträge:
    2.312
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde
    Hallo Claudel,

    ich habe kürzlich bei einer beginnenden Bindehautentzündung gute Erfahrung mit Bepanthen gemacht. Nehme an, ein Hirsepartikelchen war hineingeraten. War nach einmaliger Anwendung wieder schon fast in Ordnung. Allerdings sind die Kopf-Federchen sehr fettig geworden und das hat der Kleinen überhaupt nicht gefallen.

    Liebe Grüße und gute Besserung
     
  6. claudel

    claudel Guest

    Danke an alle

    So, es ist alles wieder gut. Bereits am Samstag-Abend war es vorbei. Ich denke, er hatte vielleicht was im Auge. Anpacken konnte ich ihn nicht, aber er wußte sich dann selbst zu helfen, ein kräftiges Bad wirkte Wunder. Danke für Eure Antworten.

    Liebe Grüße

    Claudel :0- :freude:
     
Thema:

Juckendes Auge?

Die Seite wird geladen...

Juckendes Auge? - Ähnliche Themen

  1. Singvogel, helle Brust/Bauch, Streif über das Auge

    Singvogel, helle Brust/Bauch, Streif über das Auge: Hallo, im Juni 2016 hatte ich in Essen (NRW) in einem Park (ehemaliger Friedhof, ziemlich naturbelassen) diesen Vogel gesehen, der auf Abstand...
  2. Snoopys Auge

    Snoopys Auge: Hallo, habe jetzt wieder mal ein Problem... Und zwar fing alles damit an, dass Snoopys Augenlieder geschwollen waren. Wir sind natürlich damit zu...
  3. Zebrafink ohne Augen ?

    Zebrafink ohne Augen ?: ich habe ein riesen Problem .. eins meiner Pärchen hat 6 Küken zur Welt gebracht und 3 davon verlassen bereits regelmäßig das Nest. Bei den...
  4. Was hat mein pfirsichkoepfchen am Auge?

    Was hat mein pfirsichkoepfchen am Auge?: Könnt ihr vielleicht sehen was mein Männchen pfirsichkoepfchen da hat? Man kann es nicht sehr gut sehen aber vielleicht ein bisschen. [ATTACH]...
  5. Spatz mit Hirnödem - Fragen - Erfahrungen?

    Spatz mit Hirnödem - Fragen - Erfahrungen?: Hallo, ich kümmere mich seit gestern um einen jungen Spatz mit Hirnödem. Er flog irgendwo gegen und lag daraufhin erstmal regungslos am Boden....