Jungamsel

Diskutiere Jungamsel im Pflege und Aufzucht Forum im Bereich Wildvögel; Ich habe gestern Abend in unserem Garten eine junge Amsel gefunden, sie sass auf dem Boden im Gras. Da hier viele Katzen durch unseren Garten...

  1. kiki73

    kiki73 Guest

    Ich habe gestern Abend in unserem Garten eine junge Amsel gefunden, sie sass auf dem Boden im Gras. Da hier viele Katzen durch unseren Garten wandern habe ich die Amsel auf unseren Gartentisch gesetzt. Hinter der Fensterscheibe habe ich beobachtet, dass die Mutter das Jungtier versorgt. (Das eigentliche Nest ist in einem Baum in unserem Garten). Heute Morgen war das Jungtier dann wieder vom Tisch runter ins Gras gehoppelt. Hab's erstmal dort gelassen und beaobachtet, natürlich war nach ca. 30 Minuten die erste Katze da. Daraufhin habe ich die Amsel wieder hoch auf den Tisch, diesmal in einen mit Heu gefüllten Blumentopf, so dass sie nicht mehr raushoppeln kann. Habe mich wieder hinter der Scheibe versteckt - Mutter hat Kind gefunden und versorgt es, macht sogar das "Ersatznest" sauber. Allerdings war nun schon wieder die Katze da und sass bereits auf dem Tisch. Was mach ich denn nun ? Ich kann doch nicht ständig diese Katze(n) verscheuchen, zumal ich nicht immer zu Hause bin. An das Nest komme ich nicht ran, ist zu hoch, sonst würde ich das Vogelkind zurücksetzen. Hat jemand Ideen ?
     
  2. Isrin

    Isrin langjähriges Forenmitglied

    Dabei seit:
    25.08.2005
    Beiträge:
    9.539
    Zustimmungen:
    1.590
    Ort:
    Mittelfranken
    willkommen im forum.
    die junge amsel ist sicherlich ausgeflogen. leider werden viele jungvögel von den katzen "geholt". du kannst nichts tun - leider!
    wenn büsche in deinem garten sind, setz die junge amsel in einen busch - die altvögel werdes sie auch dort finden.
    ansonsten kannst du nur immer die katzen verscheuchen!
     
  3. kiki73

    kiki73 Guest

    Fliegen kann die Amsel noch nicht, nur hüpfen. Ich denke, dass sie aus dem Nest gefallen ist (oder gehüpft). Muss ich die zusätzlich zu dem Stroh irgendwie wärmen ?
     
  4. Isrin

    Isrin langjähriges Forenmitglied

    Dabei seit:
    25.08.2005
    Beiträge:
    9.539
    Zustimmungen:
    1.590
    Ort:
    Mittelfranken
    wenn die jungen amseln das nest verlassen, können sie noch nicht richtig fliegen.
    sie kommen aber zurecht, wenn sie einen einigemaßen geschützten platz in einer hecke/busch/baum finden. sei da unbesorgt (nicht jede amsel hat einen so netten helfer wie dich, der sich um sie sorgt) nein, du brauchst den kleinen nicht zusätzlich wärmen und ich vermute auch, dass der kleine nicht lange in deinem ihm liebevoll zugedachten nest bleiben wird.
     
Thema:

Jungamsel

Die Seite wird geladen...

Jungamsel - Ähnliche Themen

  1. Flugunfähige Jungamsel im Garten

    Flugunfähige Jungamsel im Garten: Hallo, ich habe eben eine scheinbar flugunfähige Jungamsel im Garten gefunden. Sie ließ mich sehr nah herankommen (weniger als 1m) bevor sie...
  2. verletzte Jungamsel gefunden ( = adulte Singdrossel und gestorben)

    verletzte Jungamsel gefunden ( = adulte Singdrossel und gestorben): Hallo :) Ich hab mich eben in dem Forum angemeldet und auch schon durchgestöbert. Trotzdem bin ich immer noch bisschen planlos ;) Nun von...
  3. Zutrauliche Jungamsel. Was tun?

    Zutrauliche Jungamsel. Was tun?: Hallo, ich habe eine sehr zutrauliche Jungamsel auf der Straße gefunden. Sie läuft jedem Kind aber auch jedem Tier!! nach, zeigt überhautp keine...
  4. Jungamseln stürzen aus Nest, Unfall mit Todesfolge

    Jungamseln stürzen aus Nest, Unfall mit Todesfolge: Seit geraumer Zeit nisten Amseln an einer Krümmung eines Ableitungsrohr der Dachrinne. Nun kommt es dabei immer wieder zu Stürzen aus dem Nest,...
  5. Jungamsel oder was?

    Jungamsel oder was?: Hallo Gemeinde, heute habe ich mal wieder unbekannte Besucher an meiner Futterstelle gesehen. Von der Form her wie eine Amsel, aber etwas...