Jungamsel

Diskutiere Jungamsel im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Ich habe gestern Abend in unserem Garten eine junge Amsel gefunden, sie sass auf dem Boden im Gras. Da hier viele Katzen durch unseren Garten...
K

kiki73

Guest
Ich habe gestern Abend in unserem Garten eine junge Amsel gefunden, sie sass auf dem Boden im Gras. Da hier viele Katzen durch unseren Garten wandern habe ich die Amsel auf unseren Gartentisch gesetzt. Hinter der Fensterscheibe habe ich beobachtet, dass die Mutter das Jungtier versorgt. (Das eigentliche Nest ist in einem Baum in unserem Garten). Heute Morgen war das Jungtier dann wieder vom Tisch runter ins Gras gehoppelt. Hab's erstmal dort gelassen und beaobachtet, natürlich war nach ca. 30 Minuten die erste Katze da. Daraufhin habe ich die Amsel wieder hoch auf den Tisch, diesmal in einen mit Heu gefüllten Blumentopf, so dass sie nicht mehr raushoppeln kann. Habe mich wieder hinter der Scheibe versteckt - Mutter hat Kind gefunden und versorgt es, macht sogar das "Ersatznest" sauber. Allerdings war nun schon wieder die Katze da und sass bereits auf dem Tisch. Was mach ich denn nun ? Ich kann doch nicht ständig diese Katze(n) verscheuchen, zumal ich nicht immer zu Hause bin. An das Nest komme ich nicht ran, ist zu hoch, sonst würde ich das Vogelkind zurücksetzen. Hat jemand Ideen ?
 
willkommen im forum.
die junge amsel ist sicherlich ausgeflogen. leider werden viele jungvögel von den katzen "geholt". du kannst nichts tun - leider!
wenn büsche in deinem garten sind, setz die junge amsel in einen busch - die altvögel werdes sie auch dort finden.
ansonsten kannst du nur immer die katzen verscheuchen!
 
Fliegen kann die Amsel noch nicht, nur hüpfen. Ich denke, dass sie aus dem Nest gefallen ist (oder gehüpft). Muss ich die zusätzlich zu dem Stroh irgendwie wärmen ?
 
wenn die jungen amseln das nest verlassen, können sie noch nicht richtig fliegen.
sie kommen aber zurecht, wenn sie einen einigemaßen geschützten platz in einer hecke/busch/baum finden. sei da unbesorgt (nicht jede amsel hat einen so netten helfer wie dich, der sich um sie sorgt) nein, du brauchst den kleinen nicht zusätzlich wärmen und ich vermute auch, dass der kleine nicht lange in deinem ihm liebevoll zugedachten nest bleiben wird.
 
Thema: Jungamsel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben