Junge Amsel hat Nest verlassen.

Diskutiere Junge Amsel hat Nest verlassen. im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Ende Mai hat sich ein Amselweibchen an einem Spalier auf unserer Terrasse ein Nest gebaut. Nach ein paar Tagen lagen dann 4 Eier drin. Etwa 10...
M

Markus82

Guest
Ende Mai hat sich ein Amselweibchen an einem Spalier auf unserer Terrasse ein Nest gebaut.
Nach ein paar Tagen lagen dann 4 Eier drin.
Etwa 10 Tage lagen die 4 Eier noch drin, bis sich 2 Elstern 2 Eier holten.:(
2 Tage später schlüpfte dann das erste Amselbaby und einen Tag später das andere.
Ich war nun froh, das wenigstens 2 Amseljungen es geschafft hatten.
Jeden Tag schaute ich nach den 2 kleinen, wenn die Mutter mal das Nest verlassen hatte.
Gut eine Woche war jetzt vergangen und das erste von den beiden Amseljungen schaute mit dem Kopf schon aus dem Nest.
Es war am letzten Sonntag (25.06.06) so gegen 18:45 Uhr, als es passierte.
Die Amselmutter muss gerade das Nest verlassen haben, als ein Rabe sich auf das Nest stürzte und eines der Jungen Griff und aus dem Nest zog.
Ich hatte laute schreie einer Amsel gehört also rannte auf die Terrasse, und sah wie ein großer Rabe weg flog und der Amselvater und die Mutter hinterher.
Ich schaute schnell ins Nest und sah das nur noch eins der beiden im Nest war.
Man war ich traurig.::traurig:
Da ich seit letzter Woche Urlaub hatte, beschloss ich, mich zum größten teil auf der Terrasse aufzuhalten, da ich unbedingt vermeiden wollte das dass letzte Amselbaby auch noch geholt wird.
Tatsächlich wollten weiter Raben an das Nest rann, aber da ich mich dort aufhielt kam keiner dem Nest zu nah.
Tag für Tag bekam die kleine Amsel mehr Federn.
Und am letzten Freitag saß der kleine sogar das erste mal am Nestrand.
Er war jetzt am ganzen Körper mit Federn bedeckt.
Gestern, er muss jetzt 11 oder 12 Tage alt gewesen sein, saß er wieder am Nestrand und ich hoffte das er nicht rausfällt.
Doch als die Mutter wieder vom Futtersuchen zurückkam, hüpfte der kleine wieder zurück ins Nest.
Ich war so gegen 21:35 Uhr Gestern Abend am Nest, als ich den kleinen sah wie er wieder am Nestrand saß.
Doch das er jeden Moment das Nest verlassen wollte, damit rechnete ich nicht und ging wieder ins Haus und wollte die letzen Minuten des Fußballspiels verfolgen.
Als Halbzeit war ging ich wieder auf die Terrasse und sah ihn nicht mehr am Nestrand sitzen.
Ich stieg auf die Leiter und sah das er auch nicht mehr im Nest lag.
Ein paar Sekunden später kam dann auch wieder die Mutter, mit Futter zwischen den Schnabel und bemerkte ebenfalls das der kleine nicht mehr im Nest lag.
Also von einem Rabe wird er ja nicht geholt worden sein.
Da wir einen Großen Garten am Haus haben, gehe ich mal davon aus das er sich dort irgendwo herum bewegte.
Werden die Amseleltern den kleinen aufspüren oder wie ist das?
Da er ja noch etwa 2 Wochen gefüttert werden müsste, wie ich irgendwo lass.
Das Nest war Natürlich heute den ganzen Tag leer.
Doch vorhin saß auf einmal wieder die Mutter kurz im Nest.
 
hallo und willkommen im forum.
wenn das kleine noch lebt, wird es die eltern rufen und sie werden es finden und weiter mit futter versorgen.
ich habe schon beobachtet, dass ein amselpaar sein 3 jungen über verschieden gärten gefunden und versorgt hat.
 
Hallo Markus, es macht schon sehr traurig, zu erleben, daß Vogelnester "geleert" werden! Auch das Wissen, daß andere Tiere AUCH nur sich und ihre Jungen ernähren wollen und müssen, kann kaum darüber hinweg trösten...

Markus, ich wünsche Dir, daß dieses letzte Amselkind überlebt! Und daß Du Dich daran erfreuen kannst!

Ich hatte auch gelesen und selbst mehrmals erlebt, wie die Amseleltern ihre Jungen an verschiedenen Stellen "verstecken" und es dort weiterfüttern und "anlernen" ...

Hier mal 3 Fotos vom 13., 14. und 20. Tag nach dem Schlüpfen:
 

Anhänge

  • 14.TagDSC00876.jpg
    14.TagDSC00876.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 168
  • 13.TagDSC00873.jpg
    13.TagDSC00873.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 231
  • 20.TagDSC00663.jpg
    20.TagDSC00663.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 224
Seit dem Samstagabend habe ich von den kleinen Amseljungvogel nix mehr gesehen oder gehört.
Gerade komme ich aus meinen Garten (am Haus) und habe doch Tatsächlich das kleine Amseljunge in einem Gebüsch entdeckt, und wie der Amselvater den kleinen gefüttert hat.:dance:
Auch die Amselmutter war nur ein paar Meter davon entfernt.:)
Ich denke schon, das es sich um das Amselkind handelt, was bei uns im Nest war.
 
das ist eine schöne nachricht!
ist ganz sicher das junge, denn so ganz weit entfernen sie sich noch nicht.
 
Thema: Junge Amsel hat Nest verlassen.

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
674
Evy
Kleeblattpeter
Antworten
1
Aufrufe
370
micarusa
micarusa
h8cru
Antworten
1
Aufrufe
408
harpyja
harpyja
h8cru
Antworten
2
Aufrufe
1.152
h8cru
h8cru
T
Antworten
3
Aufrufe
1.324
Katja S.
K
Zurück
Oben