Junge Gänse sexen

Diskutiere Junge Gänse sexen im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo alle, wir haben nun ca 8 Wochen alte (Land-)Gänse, die rein äusserlich bald so groß wie ihre Eltern sind. Da wir die Tiere nun bald...
T

TiTo

Guest
Hallo alle,

wir haben nun ca 8 Wochen alte (Land-)Gänse, die rein äusserlich bald so groß wie ihre Eltern sind.
Da wir die Tiere nun bald verkaufen wollen, wollten wir vorher das Geschlecht bestimmen. Ab welchem alter kann man beim sexen das Geschlecht zuverlässig erkennen? :huh:
Wir haben gestern 3 untersucht, die alle gleich aussahen. Vielleicht waren sie ja alle vom gleichen Geschlecht aber vom "Gefühl" her hätte ich sie unterschiedlich eingeordnet.

Danke für Eure Hilfe
 
Hallo,

wir haben selber gerade von unseren Gänsen Emil und Hexe (Steinbacher Kampfgänse) 5 Küken......und jetzt wollte ich mal wissen wie ich denn die süßen sexe?

Schöne Grüße

Klara
 
sexen

Hallo Klara,
wir sexen unsere Enten,Schwäne und Gänse mit ca. 3 Wochen, die 1,0 bekommen rechts den Ring, die 0,1 links.
Männliche Entenvögel haben eine Penis, dieser kann durch das sexen (Kloakentest) sichtbar gemacht werden.
Zum Sexen wird das Tier auf den Rücken gelegt,mit dem Kopf zum Untersuchenden gelegt, das Schwanzgefieder etwas abwerts gebogen und mit beiden Daumen unter leichten Druck der Ringmuskel aufgezogen.
Dabei öffnet sich der Kloakenbereich bis zum Darmansatz und wenn vorhanden wird der Penis sichtbar.
Dieses erfordert ein wenig Übung.

Grüße Ornis
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke

Danke Ornis! Jetzt wissen wir auch welche Geschlechter unser Nachwuchs hat. :prima:

Schöne Grüße

Klara
 
Thema: Junge Gänse sexen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben