Junge Henne bebrütet unbefruchtete Eier ... muss man warten bis Henne selbst aufgibt?

Diskutiere Junge Henne bebrütet unbefruchtete Eier ... muss man warten bis Henne selbst aufgibt? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - In einer Zuchtbox habe ich eine junge Henne sitzen die auf vier unbefruchteten Eiern sitzt. Der letzt-möglich Schlupftermin für das 4. Ei wäre...
Birdslover

Birdslover

Crazy for Birds
Beiträge
1.104
In einer Zuchtbox habe ich eine junge Henne sitzen die auf vier unbefruchteten Eiern sitzt.

Der letzt-möglich Schlupftermin für das 4. Ei wäre am 14.04. gewesen.

Ich würde die Box gerne mit einem neuen Päarchen besetzen aber dazu müsste ich die junge Henne "rausschmeissen" und Ihre Brut zwangsweise abbrechen.

Darf ich so was machen oder sollte man die Henne bis zur Selbstaufgabe sitzen lassen?
 
also ich würde die brut nicht abbrechen lassen, weil dann legt sie einfach wieder welche nach. aber "zwangsumsiedlungen" stören manche hennen kaum. das selbe nest in ungefähr der selben stelle im käfig und schon sitzt sie wieder drauf. im schlimmsten fall würde sie ihr gelege ja selbst aufgeben, was auch nicht so schlimm wäre. das tier muss alle phasen der brut durchleben, selbst den abbruch muss sie selber entscheiden, denn es sind da bestimmte hormone im spiel, die das bestimmen und langsam wieder abgebaut werden.
aber die box würde ich auch mit einem anderen pärchen besetzen :)
 
Hallo, nach 14 - 16 Tagen würde ich der Henne das Nest wegnehmen. Ohne Nest sitzen lassen und nach ein par Tagen wieder das Nest eingeben. Bauen lassen und den Hahn wieder dazu geben. Es passiert oft das junge Hennen ( oder Paare ) ein unbefruchtetes Gelege haben. Das zweite Gelege ist dann meistens befruchtet.
Lieben Gruß Heinrich. HP i. Profil
 
Hallo, wie Heinrich geschrieben hat, so wird das in der Zucht praktiziert. Die Henne bis zum abwinken auf unbefruchteten Eiern sitzen lassen macht keinen Sinn.Ich entferne nach 8-10 Tagen das Nest! MfG
 
Thema: Junge Henne bebrütet unbefruchtete Eier ... muss man warten bis Henne selbst aufgibt?

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
562
SamantaJosefine
SamantaJosefine
F
Antworten
0
Aufrufe
1.776
Finkenkönig
F
Federfreundin
Antworten
11
Aufrufe
2.077
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben