Junge Krähe

Diskutiere Junge Krähe im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, Ich habe heute morgen auf meiner Fahrradrunde eine junge Krähe am Wegesrand sitzen sehen. Ich bin abgestiegen und auf sie zu, da ist sie...
M

Misiu

Stammmitglied
Beiträge
161
Hallo,
Ich habe heute morgen auf meiner Fahrradrunde eine junge Krähe am Wegesrand sitzen sehen.
Ich bin abgestiegen und auf sie zu, da ist sie eine wenig weggehüpft. Ich bin dann weiter. Es hat mir aber keine Ruhe gelassen und ich bin auf dem Rückweg noch einmal dort hin. Sie saß immer noch dort. Ich habe mich vorsichtig genähert, sie angesprochen und da konnte ich sie anfassen. Sie saß ganz platt auf dem Fußboden.
Ich habe mich dann ein Stück entfernt und eine halbe Stunde gewartet, ob ein Elterntier kommt.
Es kam aber niemand.
Weil das der Hundespazierweg für alle Hunde ist habe ich mich dann entschlossen, den Vogel auf das Feld nebenan ins Gras an eine etwas geschützte Stelle, neben eine Betonröhre zu setzen.
Ich habe dann noch eine Runde gedreht und noch einmal nachgeschaut. Sie saß da immer noch im Gras, total geduckt und hat sich nicht gerührt. Als ich näher kam ist sie aber doch etwas weg gehüpft und hat sich dort wieder gesetzt.
Wird sie dort wohl von der Mutter weit versorgt. Ist das Verhalten normal, soll oder muss ich noch etwas tun.
L.G
Dagmar
 

Anhänge

  • 20180610_074921.jpg
    20180610_074921.jpg
    638,3 KB · Aufrufe: 15
  • 20180610_075008.jpg
    20180610_075008.jpg
    605,5 KB · Aufrufe: 15
Das Verhalten ist normal, der Jungvogel will sich durch das Ducken und Stillhalten "Unsichtbar" machen. Wenn er weiter gefüttert wird, ist alles in Ordnung. Ständiges zu-ihm-hin-gehen wird die Eltern jedoch zu der Annahme verleiten, der Vogel sei verloren - also nur noch selten nachschauen und am besten dann, wenn kein Altvogel zu sehen ist!
 
Wie kann ich sicher feststellen, ob sie gefüttert wird?
Solange ich sie beobachtet habe, ist keiner zum füttern gekommen.
In welchem Rythmus werden junge Krähen gefüttert?

Es war aber doch in Ordnung dass ich sie aufs Feld gesetzt habe?
Verlassen Krähen flugunfähig das Nest?
Oder ist die kleine Krähen u.U. aus dem Nest gefallen
 
Ein gesunder Krähen-Ästling liegt nicht am Boden. Dagmar, vom Foto entsteht der Eindruck, dass der rechte Flügel hängt, der linke liegt anatomisch korrekt am Körper an. Wenn Du versuchst, die Krähe in das Geäst eines Baumes zu setzen und sie kann sich dort nicht selbständig halten, würde ich sie mitnehmen. Nach tierärztlicher Untersuchung (TiHo Vogelklinik ist offen) und evtl. Versorgung mit Elektrolythen, kannst Du versuchen, den Ästling bis 24h nach Mitnahme zurückzuführen, sollte die Untersuchung o. B. sein.
 
Ok, das versuche ich.
Ist es nicht sowieso besser ihn in einen Baum zu setzen
 
Natürlich. Am Boden ist der Vogel in Lebensgefahr. Zieh Dich weit genug zurück, mindestens 5 Meter, setz Dich ruhig irgendwo hin und schaue nicht offensichtlich ständig zum Ästling. Die Altvögel wollen den Standort des Ästlings durch Anfliegen nicht verraten, solange ein Mensch zu nahe ist. Tue so, als interessiere Dich etwas ganz anderes, wenn Du ein Buch mit hast, tue so, als liest Du, suche Wildkräuter.... what ever, Dir fällt schon etwas ein, um unauffällig zu sein.

Wenn der Jungvogel gefüttert wird, hörst Du das, er macht laute Geräusche dabei, die ich mit Worten nicht beschreiben kann. Du kannst es Dir anhören:

HIER
 
Zuletzt bearbeitet:
So war nochmal da,
kein Vogel mehr zu finden.
Ich hoffe die Eltern haben ihn mitgenommen.
L.G.
 
Thema: Junge Krähe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben