Junge Mehlschwalbe aufgenommen

Diskutiere Junge Mehlschwalbe aufgenommen im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo liebe Forengemeinde, ich habe heute auf der Straße in der Sonne eine junge Mehlschwalbe aufgelesen. Der Jungvogel ist nicht verletzt, ich...
X

xenaka

Neuling
Beiträge
13
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe heute auf der Straße in der Sonne eine junge Mehlschwalbe aufgelesen. Der Jungvogel ist nicht verletzt, ich habe ihn zunächst mit Wasser versorgt was er auch annahm und ihn dann bei mir im Garten auf einen Zweig im Schatten gesetzt.

Den Rest des Tages habe ich mit rumtelefonieren verbracht, da ich es gerne gehabt hätte, dass mir jemand mit dem entsprechenden Know-How den Vogel abnimmt, aber leider Fehlanzeige.
Alle Stationen voll mit Mauerseglern und, so wurde es mir vom Nabu leider wortwörtlich gesagt, diese gehen vor den Schwalben vor.

Nun sitze ich hier und hab den kleinen Geier an der Backe :traurig:

Ich denke, dass der Vogel kurz vorm flügge werden ist, er sieht in meinen Augen schon ziemlich "fertig" aus, einzig die Füsse sind noch recht "fusselig", aber ich weiß nicht, vielleicht ist das ja bei Schwalben so (hab noch keine aus der Nähe gesehen).

Ich habe leider kein Schwalbennest in unserer Straße gefunden, sonst hätte ich glatt die Leiter ausgepackt und den Piepmatz wieder rein gesteckt nachdem das Internet behauptete, dass so was ginge.

Ich hatte heute den ganzen Tag keine Gelegenheit Futter zu besorgen, Insekten sind bei den Temperaturen leider nicht wirklich unterwegs. Und ich war mit meinen 3 kleinen Kindern autolos, also zur Zoohandlung ging auch nicht.

Auf Anraten diverser "Fachleute" habe ich etwas Tartar beim Metzger geholt, das mit einem Eigelb vermischt und ein paar Happen gefüttert - wie macht ihr das eigentlich? Ich könnte gut eine Hand mehr gebrauchen. Den Schnabel macht er leider von alleine nicht auf, aber er schluckt und frisst relativ gut.

Morgen früh fahre ich gleich nach dem Kindergarten in die Zoohandlung und hole ein paar kleinere Heimchen...

Jetzt die Frage, mein perfider Plan war, ich fütter den, setze ihn dann wieder draussen auf seinen Ast und hoffe dass er in den nächsten Tagen einfach wegfliegt...
Läuft das so? Wie machen die das denn? Oder flattern die vorher auf dem Boden rum? Das könnte ein Problem sein wegen Katzen in unserer Nachbarschaft.

Jemand sonst noch irgendwelche hilfreiche Tipps?

Vielen Dank im voraus,
Sandra
 
Ach ja, falls jemand jemanden kennt der den kleinen Vogel aufnehmen würde, wäre ich auch nicht abgeneigt, PLZ ist 69121 Heidelberg...
 
Hallo xenaka
Bitte füttere kein Tartar und Ei. Die Leute die Dir das geraten haben, waren keine Fachleute. Die Schwalbe darf ausschließlich Insekten fressen. Wenn Du jetzt in Küche oder Bad das Fenster auf und Licht anmachst, dann sollte noch einiges an Motten und Faltern hereinfliegen, evtl. auch noch Fliegen, wenn Du das restliche Tartar innen auf die Fensterbank stellst. Die sind alle Deine Beute. Vielleicht findest Du auch Weberknechte und Spinnen im Hausflur, Keller oder auf dem Dachboden. Tothauen und sofort verfüttern, wenn Du sehr viele erbeuten kannst, was ich hoffe, dann in die Tupperdose und sofort einfrieren für morgen früh. Oder kennst Du einen Halter von Echsen oder ähnlichem Getier, die haben auch immer Heimchen vorrätig.

Nach einer Pflegestelle in Deiner Gegend schaue ich mal und hinterlege Dir Adressen in Deinem Postfach, dauert etwas. Und wie Du bereits in Erfahrung gebracht hast, die meisten Stationen sind überlastet. Aber vielleicht hast Du ja Glück...
 
Hallo Astrid,

danke für deinen Beitrag! Na toll, das mit dem Tartar hat der Nabu Mensch gesagt und eine Frau die angeblich schon seit 50 Jahren Wildvögel aufzieht, da kann man doch eigentlich von ausgehen, dass das Fachleute sind, oder? *grummel*

Leider gibts hier gerade gar keine Insekten, habe im ganzen Haus die Fenster offen und Licht an und es ist NICHT EIN Fluginsekt in der Wohnung! Auch das Tartar lockt sie nicht an. Evtl. liegt es an dem Gewitter vorhin, dass nix fliegt?

Soll ich die Schwalbe dann lieber gar nicht mehr füttern morgen und um ca. halb 11 dann mit Heimchen (ab 10 hat Kölle Zoo auf) oder doch lieber morgen nochmal etwas Tartar? Evtl. könnte ich schauen ob ich irgendwo einen Weberknecht finde...

Warum müssen die Insekten tot sein?

Nachts frisst sie wahrscheinlich nichts? Oder fliegen Schwalben nachts? Ich habe sie jetzt in einem abgedeckten Wäschekorb mit Wasserschale sitzen....

Sorry, ich glänze durch Unwissenheit :(
 
Macht nichts mit der Unwissenheit, wenn Du noch nie mit einem Wildvogel zu tun hattest, kannst Du darüber ja auch nichts wissen. Fachleute..... man kann auch 50 Jahre die größte Scheiße machen und sich noch gut dabei fühlen und selber auf die Schulter klopfen, wie toll man ist. Vögel mit Katzenfutter und Mett aufziehen, dann mit einem Putzlumpengefieder und Organschäden ausgewildern, die, wenn sie um die Hausecke geflogen sind notlanden und Katzenfutter werden.

Nachts fressen Vögel nicht, stimmt. Die Insekten müssen nicht unbedingt tot sein, aber wenn Du mehr hast, als Du verfüttern kannst, dann musst Du die übrigen einfrieren, damit sie nicht bis zur nächsten Mahlzeit verderben. Du kannst sie ja nicht lebend aufbewahren und lebend verfüttern ist auch schwierig, die wehren sich ja oder fliegen wieder aus dem Schnabel raus, dann ist die wertvolle Beute weg.

Also ich an Deiner Stelle würde nicht mehr füttern, morgen früh bevor Du das Haus verlässt, gibst Du dem Vogel ein paar Tropfen einer Elektrolyth-Ersatzlösung, die Du wie folgt zusammenbraust: 200 ml Wasser plus 1 Teel. Traubenzucker (oder Zucker oder Honig je nachdem, was Du daheim hast) plus 1 Prise Salz. Das verrührst Du gut und gibst der Schwalbe davon Tropfen an den Schnabelrand, die sie einsaugen sollte. Hat sie 6-7 Tropfen getrunken, startest Du zum Zoogeschäft und ab halb 11 fütterst Du dann Heimchen.
Und vielleicht findest Du ja am Morgen auch noch eine Fliege oder Spinne.

Adressen sind in Deinem Postfach.
 
Hallo Astrid,

danke für die Adressen.

Habe den Vogel wie du gesagt hast heute morgen mit der Zucker/Salz/Lösung gefüttert und eben hat er 5 von den Heimchen gefressen die ich heute morgen gekauft habe.

Ich habe die Größe "small" genommen, da die größeren an den Beinchen Widerhaken haben und ich wusste nicht ob das so gut ist. So im Nachhinein denke ich dass die Größeren vielleicht auch zu groß für den kleinen Schnabel gewesen wären, also scheinbar richtig gemacht :)

Anbei ein Foto von dem Geier, kannst du einschätzen wie lange der noch braucht ca. bis er fliegen kann?

Und wie läuft das mit dem flügge werden? Start und weg oder hält der sich flatternd am Boden auf? Das wäre wichtig zu wissen wegen den Katzen der Nachbarschaft...

LG Sandra
 

Anhänge

  • IMG_20150707_115459.jpg
    IMG_20150707_115459.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 77
Ach ja und das mit dem "Jagen" - die wissen das intuitiv, wenn sie fliegen können, wie sie sich ernähren?
Weil beibringen kann man das Ihnen ja nicht, also ich kann ihm ja schlecht was vorfliegen und Fliegen fangen:freude:
 
Du hast alles PRIMA gemacht! Du kannst auch große Heimchen kaufen und besorgst Dir am Besten alles online, das es qualitativ besser ist und auf Dauer auch günstiger. Was Du auf jeden Fall bestellen must, sind flugunfähige Fliegen, die Du brauchst, um der Schwalbe das selbständige Jagen beizubringen. Und Nein, Du brauchst ihr nicht vorfliegen :D. Du musst ein Flexarium besorgen wie z. B. DIESES, groß genug, damit die Schwalbe darin im Flug Fliegen und alles, was Du lebend fängst und dort hineingibst, erbeuten lernen kann. Das Flexarium brauchst Du, weil die Maschen dicht sind und so keine Gefahr besteht, dass die Insekten entweichen und Du sie in der Wohnung hast.

Futtertiere online besorge ich HIER.
 
Hallo Astrid,

ein Flexarium habe ich sogar, allerdings ein rundes, auch von Exoterra. Hatte ich mal meine Stabschrecken drin...

ogott mein Mann kriegt die Krise, der hat gestern schon so geschaut: "war ja klar, dass der Vogel ausgerechnet dir zuhüpft..." und "reicht dir hausumbau und 3 kleine kinder nicht?"
er hat schon recht, das timing könnte besser sein.... :zustimm:

ich muss aber zugeben, jetzt bin ich angefixt, da das mit dem füttern so gut klappt bleibt der vogel hier bis er flügge ist....

wozu die flugunfähigen fliegen? pickt er die dann vom boden?
 
Na, das ist doch super. Und Männer, ganz besonders Ehemänner, wissen nicht das Geringste über multitasking.......

Flugunfähigkeit macht es der Schwalbe am Anfang leichter, später kannst Du alle Fluginsekten anbieten, die Du hast.
 
Das klingt jetzt so, als wäre die Schwalbe die nächsten Wochen mein Gast? Meinst du die braucht noch so lange?
So vom Aussehen hätte ich jetzt geschätzt ein paar Tage vielleicht, aber ich kenn mich auch nicht aus.... :)
 
Ca. 2 Wochen. Kann auch etwas kürzer sein. Aber die Schwalbe muss voll flugfähig sein und sich selbständig ernähren können, sonst macht Deine ganze Mühe keinen Sinn.
 
Hallo Astrid,

ich habe wie es aussieht das Nest gefunden. Könnte ich den kleinen auch einfach zurück stecken? Wäre ja sicher für ihn das beste oder? Sonst geht es ihm gut, er frisst fleissig heimchen und flugunfähige fliegen...

LG san
 
Hallo san
Ja, klar, einen Versuch solltest Du machen, besser als von den Altvögeln kann die Schwalbe nicht aufgezogen werden. Wir sind immer nur second best. Du musst dann eine Weile beobachten, mehrere Anflüge des Nestes durch die Alten abwarten und schauen, ob sie die Schwalbe wieder rauswerfen.

Pass auf, dass Du Dich nicht gefährdest, falls das Nest schwer erreichbar ist.
 
Hallo Astrid,

es sind 3 Nester nebeneinander, ist es grundsätzlich egal in welches? Weil aus welchem er kommt kann ich nicht mit Sicherheit sagen...

Es ist schon hoch, ich rede morgen mit meinem Mann darüber....

Danke, lg
 
Hallo Xenaka,

wenn Du die Jungvögel der anderen Nester sehen kannst, dann wähle bitte das Nest, in dem Jungtiere sitzen, die Deinem vom Entwicklungsstand her am nächsten sind.

Und bitte gut beobachten, ob sie "Deine" Schwalbe auch wieder annehmen.

LG, Sabine
 
Hallo Sabine, hallo Astrid,

es hat sich leider erledigt :traurig:

als ich den vogel eben füttern wollte, lag er völlig verdreht auf dem rücken auf den boden. er hatte ziemliche motorikproblem, hat immer seinen kopf so um 180 grad verdreht ins genick geworfen und sich liegend um die eigene achse gedreht. irgendeine ahnung was er gehabt haben könnte? seine beinchen waren ganz angezogen und gekrampft....

auf jeden fall hat er dann nach luft geschnappt und ist gestorben :traurig:

bin sehr traurig, man hat sich ja doch mühe gegeben irgendwie. ich hoffe ich hab nichts falsch gemacht. bin nur froh, dass ich meinen 4jährigen sohn nicht dabei hatte, das wäre sicher schlimm für ihn gewesen....

danke trotzdem für eure hilfe und eure mühen mich zu unterstützen. manchmal ist es wohl so und soll nicht sein!

wenn ich wieder unverhofft an federvieh komme, werde ich mich wieder melden :)

traurige grüsse,
san
 
Hallo san,

das tut mir sehr Leid zu lesen.
Ich habe den Beitrag überflogen und kann nicht erkennen, wo etwas hätte falsch gelaufen sein können. Es ist gut möglich, dass der Vogel nicht ohne Grund vorher aus dem Nest ist. Es ist genauso möglich, dass er schon länger unten saß und doch mehr Schaden davon getragen hat, als man auf den ersten Blick hätte vermuten können.

In die Luftröhre kann er nichts bekommen können? War er auffällig, weil er mit geöffnetem Schnabel geatmet hat? Kot war o.k.?
Hat vielleicht vorher (bevor Du ihn gefunden hast) eine Katze dran gewesen sein können?

Es ist immer ein Versuch und manchmal können wir einfach nicht mehr ausrichten.

Liebe Grüße, Sabine
 
ja total schade :(

ne ich denke nicht dass er was im falschen hals hatte, es erschien mir eher so als wäre im kopf was kaputt gegangen?! also ein motorisches problem irgendwie, evtl. auch als begleiterscheinung....

das einzige was ich das gefühl hatte, was anders war ist meine ich die farbe vom rachenraum. am dienstag hatte ich das gefühl, dass diese "zunge" im schnabel eher rosa war, heute war sie sehr blass, farblich zwischen weiss und hellgelb. weiss aber nicht ob ich mich getäuscht habe und sie vielleicht dienstag auch schon die farbe hatte, dachte nur sie wäre rosiger gewesen...

echt sehr schade, man wird wahrscheinlich nicht erfahren was war.
im nachhinein hab ich erfahren, dass er im haus neben dem schwalbennest im hof gefunden wurde und die ihn draussen auf einen geparkten anhänger gesetzt haben, von da ist er wohl dann die 4 häuser zu mir hochgehüpft...

aber es ging ihm eigentlich gut, er hat heute morgen noch mit freude und recht zielsicher diese flugunfähigen stubenfliegen gejagt, auffällig war da evtl, dass er sich hauptsächlich am boden aufhielt, aber ich dachte das hängt damit zusammen, dass er weiss dass das futter unten rumkrabbelt, vielleicht war aber das schon der anfang.

sonst war er eher kämpferisch, wenn ich reingefasst habe, hat er mich sofort in den finger gepickt, da er ja wusste dass ich ihn füttere, teilweise hat er sich regelrecht in meinem finger verbissen, viel mit den flügeln geschlagen etc.

ach menno, doof irgendwie :((

lg san
 
Es klingt so, als ob sie innere Blutungen gehabt haben könnte. Ausgelöst z. B. durch einen Sturz. Oder einen massiven Infekt.
Ein blasser Schnabelraum kann auf Blutarmut hindeuten. Das würde insofern passen, als dass der Vogel erst unauffällig war und auch der Kot nicht bedenklich aussah und er plötzlich "gekippt" ist.

Du hast es versucht und Du hast Deine Sache gut gemacht! Beim nächsten klappt es dann ganz sicher!

LG, Sabine
 
Thema: Junge Mehlschwalbe aufgenommen
Zurück
Oben