Junge Taube gefunden

Diskutiere Junge Taube gefunden im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo, Ich habe heute morgen eine junge Taube gefunden. Offensichtlich noch flugunfähig saß sie auf der Straße und hüpfte vor mir weg, fiel dabei...
M

Misiu

Stammmitglied
Beiträge
161
Hallo,
Ich habe heute morgen eine junge Taube gefunden.
Offensichtlich noch flugunfähig saß sie auf der Straße und hüpfte vor mir weg, fiel dabei auf den Rücken und lief dann weiter vor mir weg.
Ich habe geschaut, ob ich irgendwo ein Nest sehe.
Ich habe leider keine Ahnung von Tauben. Sie sitzt jetzt erst mal in einem großen Hamsterkäfig. (GIitterstäbe mit Pappe abgesichert)
Ich habe Wasser in einer Schale (wäre eine Tasse besser?) und Gartenvogelfutter, sowie Haferflocken und ein bißchen Toastflocken fürs erste angeboten.
Wann und wie verlassen Tauben normalerweise das Nest? Flugfähig?
Wie alt wird sie wohl sein und wie lange wird sie wohl noch brauchen um Flugfähig zu weder.
Die Flügel scheinen mir noch sehr kurz, sie scheint normal zu greifen.
Weiter habe ich noch nicht geschaut. Ich wollte sie erst mal in Ruhe lassen.
Was kann ich tun.
Hinsetzen geht nicht. War direkt an der Straße und viele Katzen unterwegs.
Könnte ich sie, wenn ich ein Nest finden würde wieder rein setzen.
Ans Futter geht sie nicht, soll ich zwangsweise füttern und zu trinken geben?


http://up.picr.de/30254936ag.jpg

http://up.picr.de/30254976zk.jpg

Es scheint ja mit Taubenhilfe schwierig zu sein.
Wie ist das mit auswildern. Wenn die Taube selbstständig fressen und trinken kann möglich?
Wie lange wird die Taube dafür noch brauchen.
  1. https://www.vogelforen.de/attachments/taube-jpg.383247/


  2. Ich habe eben mal gegoogelt und bin auf ein Thema "Aufzucht von Ringeltauben"
    Da war ein Bild dabei "Ringeltauben im Alter von 4 Wochen, die gerade ds Nest verlassen haben".
    Das könnte passen.
    War das vielleicht der erste Ausflug.
    Könnte ich sie in unseren Garten setzen. Ist vielleicht 50m vom Fundort entfernt.
    Könnten die Eltern sie dort finden.
    Sie kann dort nicht weg.
Ich hatte das Ganze schon bei Stadttauben eingestellt, nach etwas Google ist mir jedoch klar geworden, dass es ich wohl um eine Wildtaube handelt. Nach den Bildern meine ich dass es eine Ringeltaube sein könnte, eher als eine Türkentaube
Gruß
Dagmar
 
Das sieht aus wie eine junge Ringeltaube.
Und so verlassen sie auch das Nest, es sind dann sog. Ästlinge (die noch nicht voll flugfähig sind, das ist normal und bei den meisten Vogelarten so). Also bitte schnell wieder raus damit, die wird mit Sicherheit von ihren Eltern noch weiter versorgt! Einfach etwas höher setzen wie in einen Baum, in Gebüsch am Straßenrand oder einen Balkon in der Nähe des Fundortes.
Wenn du vom Garten aus Sichtkontakt zum Fundort hast, könnte das gehen, sonst wird es schwierig.

Den Vogel jetzt selber irgendwie pflegen/peppeln ist unnötige Spielerei auf Kosten des Vogels.
 
Sie ist jetzt munterer geworden.
Ich versuche mal sie dort auf einen Baum zu setzen und zu beobachten was passiert.
Order werde ich mir noch mal die Flügel anschauen. Die Füße/Beine scheinen ok zu sein.
 
Ich war noch mal an der Fundstelle und habe eine halbe Stunde gewartet, weit und breit keine Taube sichtbar.
Es ist aber wirklich eine total ungünstige Stelle.
Direkt an der Straße und die Katzen liegen auf dem Fußweg daneben.

So sieht der Kot aus.

http://up.picr.de/30256831tx.jpg

http://up.picr.de/30256832xb.jpg

Jetzt in der Mittagszeit, wo kein Vogel unterwegs ist mag ich sie nicht raussetzen.

Soll ich bis dahin etwas füttern und Wasser geben
 
Hallo Misiu
Die Taube ist KEIN Ästling, setze sie nicht aus, sie ist unselbständig und hilfsbedürftig. Sie kann nicht selber Futter finden und Ringeltauben füttern ein aus dem Nest gestürztes Küken auch nicht am Boden.

Sie frißt auch noch nicht aus einer Schale o. ä., Du musst nachfolgendes von Hand füttern:

Das Futter musst Du sofort umstellen auf Körnernahrung. Du kannst in Reformhaus oder Bioladen eine Mehrkornmischung Getreide kaufen (Hafer, Weizen, Gerste, Buchweizen.....), dazu kleine Erbsen und Popkornmais. In einem Zoofachgeschäft kaufst Du Vogelgrit. Die Körner, Erbsen und Mais mischt Du und verfütterst von Hand etwa 20 Gramm pro Mahlzeit bei 3 Mahlzeiten am Tag. Zwischen den Mahlzeiten müssen mehrere Stunden Zeit liegen, in der das Taubenkind die Nahrung verdauen, den Kropf entleeren kann. Fütterst Du auf einen gefüllten Kropf nach, bekommt das Täubchen Verdauungsprobleme. Einmal am Tag mischt Du zu den 20 Gramm Körnernahrung 1 kleine Prise Grit (etwa die Menge, die Du zwischen Daumen und Zeigefinger aufnehmen kannst). Der Grit dient als Verdauungshilfe beim Aufschließen der Körner.
Nach der Fütterung hälst Du dem Täubchen einen großen Kaffeebecher randvoll mit Wasser gefüllt vor den Schnabel und drückst leicht auf den Hinterkopf des Täubchens, damit der Schnabel in den Becher eintaucht. Tauben trinken, indem sie Wasser ansaugen.

In diesem Thread: KLICK siehst Du in Beitrag Nr. 60 bebildert, wie Du die Taube von Hand fütterst. Nimm bitte kein Frottèhandtuch, die Taube würde mit den Krallen in den Schlaufen hängenbleiben und sich die Zehen verdrehen, evtl. brechen. Sei vorsichtig, aber nicht zaghaft, mit ein wenig Übung und wenn die Taube verstanden hat, was Du da machst und dass das Handling Futter bedeutet, ist die Fütterung in 5 Minuten erledigt.

Die Unterbringung ist im Moment noch ok, wenn Du sie besorgen kannst, wäre eine große Hundetransportbox geeigneter. An Auswilderung ist frühestens in 4-6 Wochen zu denken und auch nur dann möglich, wenn die Taube nicht menschenbezogen ist. Das bedeutet für Dich, dass Du über die notwendige Fürsorge beim Füttern und Säubern keinen Kontakt zu der Taube haben solltest. Nach Möglichkeit steht die Taube zwischen den Fütterungen auf einem Balkon oder in einem kaum frequentierten Raum, z. B. Schlafzimmer, am offenen Fenster, so dass sie den Bezug zu Witterung und Geräuschen aus der Natur behält.

Der abgebildete Kot sieht greuslich aus und sollte sich normalisieren, sobald artgerechte Nahrung gefüttert wird.

Hast Du die Taube auf Verletzungen untersucht?
 
Hallo Astrid,
Ich hatte bei uns im Garten den Versuch gestartet sie erhöht auf einen Busch zu setzen. Sie ist sofort wieder runter und auf dem Boden lang gehüpft. Das an der Fundstelle bzw. maximal 20/25 Meter von der Fundstelle zu tun war für mich somit keine Option.
Ich habe sie in den Käfig zurück gesetzt und abgewartet, ob sie selbstständig frisst oder trinkt.
Beides ist nicht geschehen.
Um 15 Uhr habe ich mir daher ein Herz gefasst und zwangsweise gefüttert.
Vorher habe ich geschaut ob ich eine Verletzung entdecken kann und ob die Flügel i. O. sind.
M.E. ist soweit alles i. O. aber einen Flügel hält sie ständig weg vom Körper, anders alsden anderen, der dicht am Körper anliegt.
Der Kot stammt übrigens ohne Zufütterung von dem was sie bis zum Fund bei sich hatte.
Ich habe mit Handtuch gefüttert und fürs erste eingeweichte Haferflocken, sowie Sonenblumenkerne und Hafer (oder Roggen?) Körner aus dem Wildvogelfutter mit einer Futtrpinzette gestopft/gefüttert. Die eingeweichten Haferflocken waren nicht ganz so einfach.
Sie wiegt etwa 230/240g. War nicht so einfach zu wiegen und ich habe auch erst nach dem Füttern die Idee gehabt zu wiegen. 1x mit Handtuch und das Handtuchgewicht abgezogen. Bin allerdings mit dem Handtuch im Wassernapf gelandet beim reinsetzen. Daher nicht ganz genau
Anzubieten hätte ich noch Erbsen, Linsen, Hirse, Hanf, Popkornmeis, Sesam.
Alles andere müsste ich Montag besorgen
Zwischendurch gab's aus einer Spritze Wasser eingeflößt.
Das mit dem eintauchen hatte ich schon probiert, da ist nichts passiert.
Ich hatte keine Ahnung wegen der Menge und einen Kropf habe ich auch irgendwie nicht gesehen, also habe ich nach Gefühl gefüttert.

Den Brustknochen kann man übrigens deutlich spüren.
Montags geht's zur Kontrolle zum Tierarzt, für alle Fälle.

Wie kann es hier zwei so unterschiedliche Meinungen zur Behandlung eines Vogels geben???????
 
Warum ist eine große Hundebox besser?
Der Käfig ist komplett mit Pappe abgesichert, so dass die Flügel sich nicht verheddern können.
 
Hallo noch mal,
kann man, solange man nichts anderes hat Katzenstreu nehmen. Es gibt ja dieses ganz feine graue. Ist in aller Regel irgend ein Naturmaterial.
Wo bekommen die Tauben das denn in der Natur her.
Habe gegen 20:00 noch mal gefüttert.
 
Hallo Dagmar
Haferflocken sollte die Taube nicht bekommen, sie können im Kropf anschoppen, gären und so dem Küken gesundheitliche Probleme bereiten. Sonnenblumenkerne wegen des hohen Fettgehaltes nur sehr wenig. Getreidekörner, Erbsen (gut, da sehr proteinreich) und Mais sind ein gutes Frühstück für die Taube. Fall Du heute noch hier liest, dann lege die genannten Sorten bitte über Nacht in Wasser, dann brauchst Du morgen früh auch keinen Grit. Die Katzenstreu kannst Du nicht als Gritersatz verwenden, falls das Deine Frage war.

Die Futtermenge pro Mahlzeit sind ca. 10% des Körpergewichtes, diesem Küken mit spitzem Brustbein würde ich also derzeit etwa 30 Gramm füttern. Wasser per Spritze in den Schnabel sollte man wegen der Aspirationsgefahr nicht, sondern direkt in den Kropf. Das solltest Du nur machen, wenn Du darin erfahren bist. Wenn Du morgen mit der Taube zum Tierarzt gehst, dann lass Dir bitte zeigen und übe es in Anwesenheit des TA, eine 1 ml Spritze ohne Nadel in den Kropf einzuführen.

Hast Du mal unter den Flügel geschaut, den die Taube etwas abstellt? Evtl. liegt eine Bissverletzung oder andere offene Wunde vor. Bei Verdacht auf Kontakt mit Katzenspeichel musst Du Dir vom TA Antibiotika mit entsprechender Dosierungsanleitung mitgeben lassen, da die im Katzenspeichel enthaltenen Pasteurellen tötliche Infektionen auslösen können.

Wie schon geschrieben, ist die Unterbringung derzeit gut so. Wenn das Täubchen älter, gesünder und daraus resultierend mobiler wird, musst Du die Behausung naturnah einrichten mit belaubtem Geäst, in dem die Taube klettern, sitzen und schlafen kann. Zudem muss sie sich recken und strecken und zu Übungszwecken mit den Flügeln schlagen können. Vögel wollen aus Sicherheitsgründen immer so hoch wie möglich sitzen. Dann ist der Meerikäfig zu flach und eine große Hundebox geeigneter. Optimal wäre natürlich eine größere Zimmervoliere, die Du Dir mit etwas Geschick aus Holzleisten und Volierendraht selber bauen kannst.

Hast Du einen Balkon oder Hausgarten/ Kleingarten?
 
Hört sich so an als ob es nicht dein erstes Male wäre ein Täubchen aufzupäbeln.
Man hört die Erfahrungen, oder besser liest sie ;)
 
Guten Morgen Astrid,
nein ein Täubchen hatte ich noch nie aber andere Vögel.
 
Auf den Poppkornmeis muss ich leider verzichten, da nicht pur. Heute morgen also nur Erbsen.
Mit den Haferflocken war ja erst auch mal nur ein Notbehelf, nachdem ich gelesen hatte das Tauben das neben anderen Getreide auch fressen.
Irgendwie laufen einem solche Vögel immer am Wochenende zu, so dass man improvisieren muss.
Das mit dem Wasser mache ich ganz vorsichtig und lasse sehr wenig in den Schabel haben laufen, so dass die Taube selbstständig schlucken muss. Der Schnabel ist dabei nicht nach oben gestreckt, wie beim Füttern. Was sie auch tut.
Ich habe nun auch mehrfach den Schnabel ins Wasser gesteckt. Ich bin mir aber nicht sicher ob sie trinkt oder nur ins Wasser schnauft.
Diese Art zu trinken kenne ich gar nicht.
Ich habe einen Garten am Haus. Die Taube steht auf einem Tisch auf der Terrasse.
 
Erbsen zum Frühstück sind ok. Heute besorgst Du ja das bereits genannte Getreide sowie Grit.

Bitte lass kein Wasser in den Schnabel laufen, die Luftröhre einer Taube liegt direkt am Zungengrund, das Risiko, das Wasser in die Luftröhre gerät, ist extrem hoch. Tauben trinken durch ansaugen, Taubenküken saugen die von den Altvögeln gebrachte und vorverdaute Nahrung aus deren Kropf. Ich zeige Dir per Video, wie ein Täubchen Wasser trinkt, dann fällt es Dir leichter zu beurteilen, ob Dein Pflegling nur ins Wasser schnauft oder Wasser aufnimmt: KLICK.

Kannst Du in dem Garten am Haus eine Auswilderungsvoliere bauen oder -besser- ist in dem Garten ein Geräteschuppen o.ä., den Du ganz oder teilweise in eine Voliere umgestalten kannst?
 
Hallo Misiu
Die Taube ist KEIN Ästling, setze sie nicht aus, sie ist unselbständig und hilfsbedürftig. Sie kann nicht selber Futter finden und Ringeltauben füttern ein aus dem Nest gestürztes Küken auch nicht am Boden.

Da muss ich widersprechen, und auch begründen, warum mein Tipp ein ganz anderer war: Letztes Jahr habe ich eine genau so "fusselige" junge Ringeltaube in einem Vorgarten sitzen sehen, zwei adulte Ringeltauben um sie herum. Die Jungtaube war wie diese noch nicht flugfähig (aber nur wenige Tage davor, s. Handschwingen).
 
Vielen Dank für Eure Antworten und Eure Mühe,
leider hat mein Täubchen die Nacht nicht überlebt

Gruß
Dagmar
 
Da muss ich widersprechen, und auch begründen, warum mein Tipp ein ganz anderer war: Letztes Jahr habe ich eine genau so "fusselige" junge Ringeltaube in einem Vorgarten sitzen sehen, zwei adulte Ringeltauben um sie herum. Die Jungtaube war wie diese noch nicht flugfähig (aber nur wenige Tage davor, s. Handschwingen).

Eine nicht flugfähige Ringeltaube ist kein Ästling. Eine Ringeltaube, die noch fusselig ist, braucht mindestens 3 Wochen, um im Nest sitzend mit den Flügel schlagend zu Üben und dabei Muskulatur aufzubauen. Vor vollständiger Flugfähigkeit verlässt keine Ringeltaube beabsichtigt das Nest.

Eine fusselige, flugunfähige Ringeltaube am Boden ist hilfsbedürftig und ein Rücksetzen an die Fundstelle ihr Todesurteil.

Da Küken in dem Entwicklungstadium nicht mehr gehudert werden, sind die Altvögel in der Regel beide auf Futtersuche und bekommen eine Attacke auf das Nest mit Absturz eines der Küken nicht mit. Bei Deiner Beobachtung, harpyja, haben die Altvögel vermutlich der Moment des Absturzes miterlebt und deshalb nach ihrem Küken geschaut und es dann zurückgelassen, da es ihnen nicht zurück ins Geäst folgen konnte.

Dagmar, es tut mir leid um die Taube und für Dich. Ich vermute, dass das Küken am Boden sitzend Opfer eines Katzenangriffs wurde und einer Pasteurelleninfektion erlegen ist.
 
Thema: Junge Taube gefunden

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
927
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Z
Antworten
3
Aufrufe
482
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
1
Aufrufe
552
Karin G.
Karin G.
L
Antworten
7
Aufrufe
3.444
Thea
T
J
Antworten
4
Aufrufe
1.490
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben