Junge Taube gefunden

Diskutiere Junge Taube gefunden im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo, Ich habe heute morgen eine junge Taube gefunden. Offensichtlich noch flugunfähig saß sie auf der Straße und hüpfte vor mir weg, fiel dabei...
M

Misiu

Stammmitglied
Beiträge
161
Hallo,
Ich habe heute morgen eine junge Taube gefunden.
Offensichtlich noch flugunfähig saß sie auf der Straße und hüpfte vor mir weg, fiel dabei auf den Rücken und lief dann weiter vor mir weg.
Ich habe geschaut, ob ich irgendwo ein Nest sehe.
Ich habe leider keine Ahnung von Tauben. Sie sitzt jetzt erst mal in einem großen Hamsterkäfig. (GIitterstäbe mit Pappe abgesichert)
Ich habe Wasser in einer Schale (wäre eine Tasse besser?) und Gartenvogelfutter, sowie Haferflocken und ein bißchen Toastflocken fürs erste angeboten.
Wann und wie verlassen Tauben normalerweise das Nest? Flugfähig?
Wie alt wird sie wohl sein und wie lange wird sie wohl noch brauchen um Flugfähig zu weder.
Die Flügel scheinen mir noch sehr kurz, sie scheint normal zu greifen.
Weiter habe ich noch nicht geschaut. Ich wollte sie erst mal in Ruhe lassen.
Was kann ich tun.
Hinsetzen geht nicht. War direkt an der Straße und viele Katzen unterwegs.
Könnte ich sie, wenn ich ein Nest finden würde wieder rein setzen.
Ans Futter geht sie nicht, soll ich zwangsweise füttern und zu trinken geben?


http://up.picr.de/30254936ag.jpg

http://up.picr.de/30254976zk.jpg

Es scheint ja mit Taubenhilfe schwierig zu sein.
Wie ist das mit auswildern. Wenn die Taube selbstständig fressen und trinken kann möglich?
Wie lange wird die Taube dafür noch brauchen.
  1. https://www.vogelforen.de/attachments/taube-jpg.383247/


  2. Ich habe eben mal gegoogelt und bin auf ein Thema "Aufzucht von Ringeltauben"
    Da war ein Bild dabei "Ringeltauben im Alter von 4 Wochen, die gerade ds Nest verlassen haben".
    Das könnte passen.
    War das vielleicht der erste Ausflug.